Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtiges Meerschweinchen frisst nicht!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Sie sitzt ja jetzt schon mit einem Tier Deiner Gruppe zusammen. Wenn sie etwas eingeschleppt hätte, wäre das ohnehin schon passiert.

Daher würde ich maximal den Kot sammeln und abgegeben und selbst das Fell mal untersuchen, nach kahlen Stellen oder Viechern. Wenn sie sich aber nicht kratzt und beißt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nichts hat.

Es kann sonst z.B. auch sein, dass Du morgen zum Tierarzt gehst und durch den Stress dort und ihren Umzug die neue Umgebung, die neuen Tiere usw. sie in einigen Tagen Probleme mit Parasiten bekommt.

Wenn ein Tier gesund aussieht und wirkt, bringe ich es nie zum Tierarzt. Aber das musst letztlich Du als Halter abwägen.

• Ich habe auch mal ein notschweinchen übernommen,dessen Fell sah auch irgendwie räudig aus und angeknabbert,letztendlich lag es an der Mangelernährung,zu wenig Vitamine.hoffe das ist bei dir auch der Fall,wäre schön wenn sie dann Paprika fräße.

• Vorschlag:

Lass sie mal ankommen bei dir, das was du schreibst klingt gut. Beobachte ihr Gewicht und gebe Kotproben ab. Könntest du dich denn mal "zufällig" länger bei den beiden aufhalten ? Das sie vielleicht den Lerneffekt hat das Menschen nicht immer gleich ankrabbeln und Streß bedeutet.

Da unsere im Wohnzimmer leben haben sie von Anfang an das volle Programm, aber ohne das wir sie stressen würden in Form von Anfassen usw. Das in Kombi mit einem zutraulichen, entspannten Schweinchen hilft mit der Zeit die Ängste abzubauen.

• Hallo zusammen,

hier ein kleines Update.

Sie hat gestern so gut gefressen, dass ich sie kurz vom Tierarzt Besuch doch noch einmal gewogen habe und sie hat tatsächlich ihr Ausgangsgewicht wieder erreicht. Den Tierarzt Termin habe ich dann abgesagt. War auch im Sinne der Tierklinik. Sie meinten, es wäre die richtige Entscheidung.

Sollte es ihr in den nächsten Tagen doch wieder schlechter gehen, melde ich mich noch mal dort. Sie küddelt gut. Die Böhnchen sehen ganz normal aus ☺️. Ich hoffe, sie ist überm Berg.

Was natürlich nicht bedeutet, dass sie die Geburt gut übersteht pder später ihre Babys annimmt, aber eins nach dem anderen☺️.

Fotos habe ich jetzt nicht gemacht, da kann man auch nicht viel erkennen ( Wäre ziemlich schwierig die passenden Stellen zu fotografieren. Sie dabei festhalten bedeutet wieder Stress. Ich sehe danach immer aus als hätte ich mit einer Katze gekämpft😅.Kahle Stellen hat sie nicht. Die Haare sind nur an manchen Stellen kürzer als an anderen, Irgendwie abgefressen. Milben und Pilz ist es nicht. Wie das aussieht weiß ich und die Haut ist völlig intakt.

Vermutlich vielleicht doch Mangel Erscheinung. Vielleicht haben sich die Jungtiere dran zu schaffen gemacht weil nicht genug Heu zur Verfügung stand🤷‍♀️. Mal schauen ob es besser wird.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und noch mal Danke für die vielen Tipps☺️