Hallo Ihr Lieben,
Sorry schon mal vorab für die Länge des Textes aber hier überschlagen sich die Ereignisse 😢
Ich brauche einmal euren Rat denn ich befürchte ich habe fürchterlichen Mist gebaut!!
In meinem großen Außen Gehege circa 16 m² Leben zur Zeit vier Meerschweinchen Damen. Da ich sehr viel Platz habe und der Unterstand ebenfalls groß und winterfest ist, wollte ich mir gerne ein Meerschweinchen dazu holen, Ein Kastrat sollte es sein.
Dann bin ich bei eBay Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen in der ein trächtiges Meerschweinchen zum Verkauf angeboten wurde. Hat mich zunächst sehr geärgert da man trächtige Meerschweinchen nicht aus der gewohnten Umgebung nehmen soll. Beim weiterlesen stellte ich fest, dass es sich hier um eine Familie handelt. Wie ich später erfuhr,die Mutter an Brustkrebs erkrankt und mitten in der Chemotherapie. Die Schwangerschaft des Meerschweinchens war nicht geplant (Eines ihrer Kinder hat das falsche Meerschweinchen ins falsche Gehege gesetzt. Ob ich das alles so glauben kann weiß ich nicht. )Die Meerschweinchen sollten jetzt alle abgegeben werden da die Mutter momentan nicht in der Lage ist sich auch noch um die Tiere zu kümmern.
Das tat mir dann doch ziemlich leid und ich dachte mir, ich habe genug Platz, bekomme ich schon hin. NAIV!!!!!!!!
Als ich dort ankam stopfte man mir schnell ein zartes Meerschweinchen in die Transportkiste mit den Worten: die ist noch etwas scheu.
Habe es dabei belassen und erst zu Hause einen Schreck bekommen. Dieses Meerschweinchen war noch winzig klein. Wog nur 640 Gramm. Wenn es schon sechs Monate alt ist, fresse ich einen Besen. Die Besitzer wussten übrigens nicht genau wie alt das Meerschweinchen ist. Fand ich auch merkwürdig.
Ich habe folgendes gemacht: ich habe Im Keller
Ein großes Klickgehege aufgebaut und für Fließ Innenhaltung ausgestattet. Fenster aufgemacht damit es kühl ist und dann mein liebstes und ruhigstes Meerschweinchen aus dem Außen Gehege zu dem trächtigen Meerschweinchen ins Innengehege gesetzt. Aber natürlich gab es auch hier ein wenig Rangordnungskabbeleien.
Zudem ist das Meerschweinchen nicht einfach nur ängstlich, es ist regelrecht panisch. Bei einem lauten Geräusch zuckt es zusammen und fällt sofort in die Starre. Genau so verhält es sich aber auch meinem anderen Meerschweinchen gegenüber. Versucht das andere Meerschweinchen die Rangordnung zu klären, bleibt es einfach sitzen und lässt es über sich ergehen. Dabei muss ich sagen dass diese Kabbeleien absolut im normalen Bereich sind und vergleichsweise sanft von statten gehen.
Dieses Meerschweinchenf frisst nun aber seit seiner Ankunft seit Sonntag gar nichts. Es wiegt inzwischen nur noch 580 g.
So langsam bekomme ich Panik, dass meine gut gemeinte Aktion absolut nach hinten losgeht. Habe Angst dass es mir verhungert und dass mir das Tier unter den Händen weg stirbt.
Gehege ist übrigens recht groß 1,50 × 2,50 m für zwei Meerschweinchen. Viele Versteckmöglichkeiten Und ich habe alles mit Futter ausgelegt. Möhren, Fenchel, Paprika, Apfel, Salat, Gurke Ein Riesenberg Heu. Alles bringt nichts. Sie hockt nur in der Ecke und ist wie erstarrt.
WAS MACHE ICH DENN NUN?
Habe sie gerade ein wenig mit pürierten Möhren aus dem Glas gepäppelt. Aber das ist so ein massiver Stress, dass ich glaube dass das auch nicht gut ist. Aber nichts fressen geht doch auch nicht, besonders nicht in ihrem Zustand.
Soll ich das andere Meerschweinchen lieber wieder rausnehmen und sie die Schwangerschaft und Geburt alleine durchmachen lassen? Vielleicht kommt sie nicht zur Ruhe, weil das andere Meerschweinchen die Rangordnung klären will und sie dafür einfach nicht die Kraft hat momentan. Sie müsste noch circa sechs Wochen zur Geburt haben. Aber sie ist noch soJung. Das schafft sie doch nicht alleine.
Was mache ich denn jetzt???
Hätte ich doch bloß die Finger davon gelassen. Aber dann hätte jetzt wahrscheinlich eine andere Person genau das selbe Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Danke vor ab.