als bailey mal beim krallenschneiden rumgezappelt hat und ich ihr Pfötchen festhielt hatte sie sich das pfötchen/Beinchen gezerrt.🙈 sie bekam dann Schmerzmittel und es dauert bestimmt 3 Wochen bis sie das Bein wieder richtig belastete, bis dahin schonte sie es auch und hob das Pfötchen hoch. Bestimmt meldet sich noch jemand mit einer guten Empfehlung. Hadt du denn Schmerzmittel da?
-
-
-
..
-
Hallo Mia,
es ist nie schön Sorgenschweinchen zu haben, am WE noch weniger, wenn der bekannte TA nicht verfügbar ist.
Du sagst er frisst und will sich auch bewegen. Das sind erst mal gute Anzeichen.
Die Schweinchen zu trennen ist so eine Sache... vermutlich macht es mehr Stress, wenn du die Gruppendynamik störst.
Setzt dein Schweinchen denn Kot und Urin ab?
Wenn das alles normal ist würde ich bis morgen früh abwarten. Zusätzlich würde ich dafür sorgen, dass an allen Unterständen und Schlafplätzen Heu und Frischfutter liegt. So muss es nicht laufen, um an Futter zu kommen und findet auch etwas, wenn es vertrieben wurde.
Morgen früh musst du dann einfach weiter schauen und neu bewerten. Sollte es sich verschlechtern ist der TA natürlich die richtige Adresse, auch wenn es am WE schwierig und teuer ist.
Ich drück die Daumen für euch.🍀
-
es ist nie schön Sorgenschweinchen zu haben, am WE noch weniger, wenn der bekannte TA nicht verfügbar ist.
Oh ja. Das ist furchtbar! Vor allem die Ungewissheit 😥
-
da ich bei neuen Sachen auch sehr besorgt bin würde ich warscheinlich zum notdienst fahren wenn ich kein Schmerzmittel hätte. Das wird aber teuer... beschreib doch einfach nochmal... das fing spontan an?, ist er irgendwo hängengeblieben oder runtergesprungen? Er frißt sagtest du? Hast du dir das mal ansehen können, zeigt er Schmerzen? Wenn er keine Ruhe bekommt, könntest du ihm etwas abtrennen das sie sich sehen er aber etwas Ruhe bekommt? Ich bin mir sicher das sich noch jemand mit guten Ratschlägen meldet und drücke die daumen das es ihm bald wieder besser geht.🍀 hast du eine notfallapotheke? Es ist ja immer wichtig im Notfall einige Medikamente und päppelbrei zuhause zu haben. Alles gute erstmal.
-
Ich würde ihn herausnehmen und vorsichtig abtasten an den Beinchen. Wenn da nichts offensichtlich sehr schmerzempfindlich oder spürbar gebrochen ist und er weiter frisst, würde ich abwarten.
Einer unserer Jungs hatte sich neulich anscheinend auch versprungen. Er humpelte offensichtlich und hielt auch teilweise im Liegen das betroffene Hinterbein hoch. Ich habe Traumeel gegeben - ob das da nun geholfen hat oder nicht - es wurde nach ca. 1 Woche wieder besser bzw. bald danach ganz gut.
Ich bin auch bei mir selbst nicht gleich am Gang zum Arzt interessiert. Und für ein Meerschweinchen bedeutet der deutlich mehr Belastung als für uns. Damit will ich nicht sagen, dass man in jedem Falle warten sollte, aber hier sehe ich keine aktute Gefahr, solange er normal frisst und nicht von seinem Kumpel zu sehr geplagt wird. Er sollte sich ja auch gegen ihn wehren können, wenn es ihm zuviel wird?
-
..
-
du beobachtest ihn und wenn wuschel ihn jetzt nicht so doll belästigt ist es ja schonmal gut. Ja wenn ihr beimtierarzt seid laßt euch die wichtigsten notfallsachen mitgeben u.a. Schmerzmittel, etwas gegen aufgasung, päppelbrei... irgendwo hier gibt es doch auch einen thread wo steht was man im Notfall immer haben sollte. Ich habe eine ganze Schublade voll.🙈 vieles gibt es ja auch im Internet. Alles gute schoci.🍀
-
..
-
..
-
Versuch einfach mal anzurufen. Ich wollte halt erst nächsten Monat einen Termin haben. Wie das zeitnahe ist, kann ich nicht sagen. Ich kann in Berlin noch Dr Koch empfehlen
http://www.tierarztpraxis-koch.de/
Er führt zwar eine Kleintierpraxis, war aber viele Jahre aktiver Meerschweinchenzüchter. Er hat meine Jungs damals erfolgreich frühkastriert
-
So wie es aussieht haben sie Letty ja nun angenommen und sie kann mit ihren Tieren kommen. Allerdings wirst du am Montag für Montag wohl kaum einen Termin bekommen wenn nicht jemand seinen Termin absagen mußte. Bei mir ist es in sehr dringenden Fällen so das ich tags darauf eventuell einen bekommen habe, meist dauert es ein paar Tage. Der Vorteil im Umkehrschluß ist man wartet einfach nie. Ist der Termin 9:45Uhr ist man 9:45Uhr auch dran. Es kommt niemand ohne Termin und es wird immer geplant wie lange der Termin in etwa dauert. Deshalb sagt man auch ob man mit einem, zwei oder drei Tieren erscheint und was sie für ein Problem sie zeigen.
Andreas -
TA ist vielleicht nicht schlecht, wunder dich aber nicht wenn es "nur" Schmerzmittel gibt.
Ein TA meinte mal, wenn ein Schweinchen sich vertreten hat, dann ist das so ähnlich wie eine Prellung bei uns. Und das tut bekanntlich ziemlich weh ..
-
..
-
Ich würde es wenigstens ausprobieren. Direkt morgens anrufen und die Situation schildern. Ich kann mir vorstellen, dass sie gerade wegen den 2 Wochen Urlaub, eben morgen noch nicht komplett ausgelastet sind