Tiervorstellung

QUITSCHNASEN

Platz für Eure Tiere

  • Oh das ist ja toll Andreas. Welches Schweinchen wird es denn?

    Ich hatte den Tipp ja vor einiger Zeit auch von Dir mit Claudis Wuschelnasen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Meinem Pedro geht's hervorragend und er hat sich super eingelebt bei seinen 2 Mädels. Bester Tipp ever. Danke nochmals.


    LG Janin

  • [...] da ich trotz anderer Aussagen wieder rückfällig geworden bin und ihr noch diese Woche ein wirkliches Notschweinchen abnehmen werde [...]

    Löwenzahn Das klingt spannend!

    Es ist natürlich in keinster Weise verwerflich die Meerschweinchenhaltung aufzugeben, dennoch fand ich irgendwie traurig, dass du keine neuen Schweinchen mehr aufnehmen wolltest. Immerhin gibst du ihnen ein wundervolles zu Hause und Pflege, von denen die meisten Schweinchen mir träumen können! Das Notschweinchen wird sich freuen :)

  • Es wird die Trixie werden. Sie ist letzten Sommer geboren worden und in absolut unwürdigen Verhältnissen groß geworden. Obwohl ob groß stimmt weiß ich noch nicht. Trixie ist ein Texel-Meerschweinchen in schwarz-rot-weiß, was auch immer das heißen soll. Für mich ist sie schwarz oder bestenfalls noch grau. Trixie lebte zusammen mit einer anderen Meerschweinchen-Dame die ihr die Ohren abgekaut hat, angeknabbert ist vielleicht besser, in einem 80er Käfig ohne Unterstände und ohne Heu. Nur Brotreste und Körnerfutter gab es bei ihnen. Das ich ihr zeigen möchte wie ein Schweinchen auch leben kann ist glaube ich verständlich. Da kann man doch mal seine Prinzipien kurz vergessen und über seinen Schatten springen. Es sind ja dann 11 und 12 war unsere bisherige Höchstmarke gewesen. Ihre Partnerin ist verstorben und danach wurde sie aus dieser Situation gerettet und lebte jetzt bei der Züchterin einige Monate. Anfangs in Quarantäne und dann in der Gruppe. Sie wird als tolle, aufgeschlossene sehr neugierige Maus beschrieben. Sie holt alles nach was sie bei ihren Vorbesitzern nicht kennenlernen durfte und möchte überall zuerst mit dabei sein. Sie ist sehr verträglich. So wird sie beschrieben und in mehreren Mails gab es noch weitere Infos. Donnerstag rufe ich an und da mir Sonnabend mit der vormittäglichen Großreinigung gut zur VG paßt werde ich das dann so absprechen. Beim heutigen Telefonat haben wir das schon so besprochen.


    Andreas

  • Mia du machst bestimmt nichts, was Wuschels Zähne zum abbrechen bringt. Alleine dass du es so schnell bemerkst unterscheidet dich von schlechten Haltern. Mit mehreren Problemen gleichzeitig zu kämpfen ist extrem frustrierend aber Schneidezähne sind ja (so oft wie ich das hier lese) recht gut zu behandeln und ganz schnell wieder nachgewachsen.


    Das wird wieder!

  • Ich komme jetzt Erst zu einer Antwort.


    Feejo, ja die Zähnchen wachsen weiter doof, der eine ist ein Stücken lang gewachsen, der andere ist richtig kurz abgebrochen. Wuschel zieht sich immer zügig zurück, und leidet sehr unter Stress, gestern ging es ihm auch nicht so gut, das hatte er richtig Panik und hat sich Erst nach mehreren Minuten auf meinem Arm beruhigt. Ich glaube das nimmt mich ein bisschen mit, es ist schwer an zu sehen, aber bestimmt wird es irgendwann. :)


    Urfnip , ja sicherlich, wenn das so weitergeht mit seinem Zahnwachstum müssen wir allerdings abschleifen lassen und das wäre enorm viel Stress für Wuschel.


    Amyseleven , ja, dieses Problem scheinen viele zu haben. Im Moment ist der Zahn auch ok.

  • Stress ist es für alle Schweinchen und trotzdem überleben sie es. Manchmal sind Tierarztbesuche halt unumgänglich. Aus Porzellan sind die Tierchen nun auch wieder nicht und je mehr man sämtlichen Stress von ihnen fern hält desto schneller sind sie natürlich auch gestresst wenns mal wirklich etwas Wichtiges ist. Damit will ich nicht sagen, dass man die Situationen extra herbeiführen sollte aber ein gutes Training dafür ist ja sowieso schon der wöchentliche TüV und das regelmässige Krallenschneiden. Bei mir sind die 3 die schon länger hier sind inzwischen massiv "gechillter" wenns mal zum TA geht als die Neuen.

  • Urfnip, ja das stimmt, wenn es nicht umgänglich ist, werden wir das natürlich auch machen, das ist selbstverständlich. Ich verweigere meine Schweinchen sicherlich keine medizinische Hilfe. Dennoch finde ich den Stress nicht unerheblich. Ich versuche jeden Tag Kontakt herbei zu führen, so das Wuschel sich gewöhnen kann.


    Ich habe ihm jetzt eine Auswahl an Zweigen, sowie Bambus hineingelegt, sollte das nicht genügend, bzw. es sogar schlechter werden, sehe ich keine andere Möglichkeit, wobei ich gar nicht weiß, ob die Klinik nicht auch die Methode mit abknipsen, statt abschleifen gebraucht, das Erste würde ich natürlich nicht zulassen.

  • Mit dem Alter kommen die Probleme..

    So ist es wahrscheinlich. Momentan kann ich mich irgendwie gar nicht freuen, auch wenn ich weiß das es auch nicht selbstverständlich ist das wir knappe 4 Jahre eine unbeschwerte Zeit hatten.

    Das ist ja nicht selbstverständlich!


    Wie auch immer ich versuche an dem positiven fest zu halten und ich freue mich auch das es meinen Kerlchen heute ganz Gut geht. Die ganzen Krankheitsgeschichten vergessen..

    Manchmal denke ich es ist überhaupt nichts gut und dann wieder nicht.


    Aufjedenfall wurde Mümmi am 7. August auch 4 Jahre alt. Das ist schon krass, 4 Jahre lebt er jetzt schon bei uns!

    Ich weiß noch wie er ein kleiner Zwerg war und sich mit 2 Monaten auf der Rückfahrt von der Notstation unter Wuschels Bauch versteckt hat. Anfangs hat er sich mitunter sogar an Wuschel an geschmust und ihm Futter aus seinem Mäulchen geklaut, obwohl ihr beiden nur knapp ein halbes Jahr auseinander seit, war Wuschel für Dich immer jemand der immer für Dich da war und sich um Dich gekümmert hat! Ihr beiden wart fast immer friedlich, nur wenn es um das futtern ging verstandest Du keinen Spaß, dann kam es schon vor das Du Wuschel und auch mich mit den Zähnen abgeklappert hast, sobald etwas nicht passte. Dein Futtergequike ist immer sehr eindeutig, außerdem bist Du ein kleiner Randaleur ;), denn wenn ich was unappetitliches gebracht habe kannst Du auch Gut randalieren! Bei Dir weiß ich immer wie es Dir geht! Wenn ich Dich auf den Arm nehmen muss und Dir irgendwas nicht gefällt gibst Du das laut stark zu verstehen. Wenn Wuschel und Du auf Erkundungstouren gehen, stupst Wuschel Dich immer an den Po, so wie beweg Dich Mal ein bisschen. Auch wenn Du jetzt wirklich erwachsen genug bist wird Wuschel wahrscheinlich immer Dein Bezugsschweinchen bleiben.

    Ich habe keine Fotos von als Du ein kleiner Zwerg warst, aber jede Menge knall bunte Erinnerungen.


    Ich wünsche das Du viele weitere Jahre hier verbringst, Deine Doofen Aussetzer schaffen wir schon. Ich hab Dich lieb mein kleiner Igel!:)


    20210906_194104.jpgWuschel hat übrigens seinen Geschmack in Pflaumen gefunden!