-
-
-
abschließendes Update- Wuschel Zähnchen ist wieder nachgewachsen, es ist jetzt nur ungefähr 1 mm zu weit gewachsen, aber ich glaube das geht von alleine weg.
Am Samstag hat sich aber leider ein neues Problem aufgetan, mir fiel auf, das Shoci beim mümmeln Essgeräusche, die sich für mich wie knattern angehört haben, es hört wohl nie auf..
-
Ich mach mir ein bisschen Sorgen um Schocis Allgemeinzustand, in den letzten Wochen, bewegt er sich nicht mehr so richtig, hat abgestumpftes Fell und selbst für sein Verhältnisse ist er mir jetzt zu schwer, blöderweise ist die Waage im Moment kaputt, aber ich werde demnächst eine besorgen, dann wiege ich ihn auch mal wieder.
Was natürlich auch noch hin zu kommt ist der ständige Augenausfluss, durch die fortgeschrittene Bindehautschwäche, ihm Probleme macht.
Das Auge schließen kann er noch, aber gut nicht.
Ich weiß nicht, seine Verdauung hat vor ein paar Tagen auch eine Aussetzer gemacht, wo er Matschköttel produziert hat, zu Unterstützung gebe ich ihm jetzt täglich unterschiedliche Kräuter, die ich angepflanzt habe. Der Matschkot war nach 2 Tagen weg.
Weiter sehe ich das Problem das er die Nahrung regelrecht stopft, wobei er sich vor ein paar Tagen böse verschluckt hat, ich konnte gar nicht helfen, innerhalb von 5 Minuten, hat Mümmi, versucht sein Maul weit aufgemacht und versucht die Nahrung hoch zu holen, ich fürchte ihm ist ein Heu Halm stecken geblieben, bei der ganzen Prozedur hat er die Augen so komisch verdreht, ich war alleine zu hause und hatte Angst um ihn, aber letztendlich ging alles zu schnell.
Ich bin froh das er es gut überstanden hat, frage mich aber, ob das immer so gut ausgeht, auch an anderen Nahrungsmitteln hat er sich in letzter Zeit ein bisschen verschluckt, aber nicht so heftig. Beim Kauen produziert er außerdem leichte Geräusche, wenn es nicht bald besser wird, müssen wir ihn untersuchen lassen.
Ich meine, ich weiß er wird älter und mit fast 4 Jahren, werden manche Dinge anders, aber so wie es im Moment läuft, ist es auf Dauer einfach nicht gut.
Kann ich ihm vielleicht wenigstens ein paar Beschwerden nehmen?
Zumindest gegen das Übergewicht und den ewigen Augenausfluss, will ich ihm irgendwie helfen. Wobei er täglich mehrere Stunden Auslauf kriegt, drinnen, sowohl draußen. Die Ernährung haben wir auch ein bisschen verändert, beziehungsweise Möhre, und Fenchel, sowie weiteres Kalorienhaltiges reduziert.
-
Es ist nur eine Idee, aber vielleicht stimmt es ja:
Wenn er Probleme mit dem Kiefer oder Zähnen hätte, würden die beschriebenen Dinge passen. Wenn er nicht mehr richtig kauen könnte, könnte daher das Schlingen und Verschlucken kommen. Was Du als zuviel Gewicht ansiehst - und es vielleicht auch ist - könnte dann auch eine Aufgasung sein. Auch das tränende Auge würde zu Zahnproblemen (auch) passen.
Hast Du einen Tierarzt, der die Zähne unter Narkose untersuchen und auch röntgen würde?
Vier Jahre ist ja noch nicht alt. Natürlich sterben leider viele Schweinchen früh, aber das ist dann m.E. nicht eine Alterserscheinung, sondern die Folge von Krankheiten o.ä.
-
Ich glaube ich habe es nicht verständlich genug erklärt.
Zu Vorsorge wegen einer Ausgasung habe ich ihm eine Kapsel Magen-Darm Entspannung gegeben, allerdings habe ich ihn gründlich abgetastet und nein, ich glaube nicht das er eine Ausgasung hat, zumindest konnte ich nichts spüren.
Schlimme Kieferprobleme hat er noch nicht, aber das stopfen und die Geräusche sind beunruhigend, ich wollte es vermeiden, aber inzwischen denke ich auch, das wir es dringend untersuchen lassen sollten.
Wir wohnen ganz in der Nähe von Frau Ewringmann, die würde das glaube ich machen.
Narkose, finde ich überhaupt nicht gut, aber wenn es nicht zu vermeiden ist und wir ihm vielleicht letztendlich helfen können, ja..
Das tränende Auge, hat aber nichts, mit dem anderen zu tun, die Bindehautschwäche ( Fettaugen) hatte er schon immer, nur das es immer schlimmer wird, mit dem Ausfluss.
Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich genug erklärt.
-
Was ich vielleicht noch sagen sollte.
Sein Maul habe ich kontrolliert, allein die Zähne, sind normal und könne daher nicht das Problem sein.
-
Ich meine es jetzt wirklich nicht böse und man muss auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Sicherlich hast du wegen der Abhängigkeit von den Eltern gewisse Einschränkungen, aber den Satz "die Zähne sehen aber ok aus" habe ich bei Bönli oft genug gehört. Was dann passiert ist und was ihre Todesursache war brauche ich ja nicht zu erwähnen.
Es ist auch ziemlich schwierig eine Richtung zu finden anhand der Beschreibung, es könnten so viele Sachen sein. Es wird nicht immer zwangsläufig ein Tier mit der Narkose komplett ins Nirvana geballert, bei weitergehenden Untersuchungen wird auch oft nur leicht sediert. Und ich glaube, Bella von Löwenzahn wäre nicht mehr am Leben wenn er nicht beherzt alle Diagnostik in Kauf genommen hätte.
-
..
-
poldis Augen Tränen auch mehr und mehr, bei ihm sieht man ja auch ganz doll diese fettaugen. Wir säubern sie immer, bailey schleckt ihm auch Flüssigkeit von den Augen und solange er sie noch schließen kann ist eine op nicht nötig. Ich würde auch vorsichtshalber zur Abklärung zum tierarzt und wenn du in der nähe von fr. Dr. Ewrigmann wohnst ist es doch ideal. Schoci du bist doch auch ein poldi Double und wir wünschen dir gute Besserung.
-
Ja, bei Schoci ist die Bindehaut inzwischen wirklich stark ausgeleiert, wodurch diese Ausfluss entsteht, manchmal ist es auch ein bisschen entzündet, oder das ganze Fell darunter verklebt.
Wie säubert ihr das denn?
Wuschel leckt Schoci auch häufig die Augen ab, wovon er aber eher genervt ist.
Dankeschön!
-
Bei Augen-Problemen kann ich in Berlin sehr die Augen-Tierarztpraxis Ingrid Allgoewer (http://www.tieraugen.com) empfehlen. Ist nur 5,7km (laut Navi) von Frau Dr.Ewringmann entfernt und da wurde ich schon hingeschickt von ihr. Peppermint konnte dort bei ihrer Augenverletzung schnell und nachhaltig geholfen werden. Sie sind gerätetechnisch viel besser aufgestellt als jede normale Tierarztpraxis.
Andreas -
ich gucke nachher mal wie die augentropfen heißen. Aber oft brauchen wir sie nicht, meistens reicht es mit einem nassen Lappen vorsichtig abzuwischen.
-
Ja, bei Schoci ist die Bindehaut inzwischen wirklich stark ausgeleiert, wodurch diese Ausfluss entsteht, manchmal ist es auch ein bisschen entzündet, oder das ganze Fell darunter verklebt.
Wie säubert ihr das denn?
Wuschel leckt Schoci auch häufig die Augen ab, wovon er aber eher genervt ist.
Dankeschön!
Bei Ferrari FF verkrustet das über den Tag und ich fummele das dann ab. Geht es mal nicht nehme ich lauwarmes Wasser dazu. Die meiste Arbeit über den Tag erledigen aber Rosi, Alicia und Chili mit ihrer Augenreinigung. Er mag das und hält seinen Kopf sogar extra hin und dann wissen die 3 was zu tun ist.
Andreas -
Euphrasia augentropfen diese kleinen einmal ampullen haben wir für poldi vom tierarzt, wenn ich mal meine das seine Augen zu gerötet sind oder zu doll tränen. Aber meistens reicht es die Augen mit Wasser etwas abzuwischen.
-
Hallo,
Mümmi geht es besser, die beiden verbringen viel Zeit draußen.
Irgendwann wurde es Mümmi zu warm, da hat er sich es im Schatten gemütlich gemacht, wobei natürlich zu gleich permanent Halme in seinem Mäulchen verschwunden sind.
Wuschel fühlte sich wahrscheinlich bald einsam unter seiner Hängematte, Mümmi war für einem Moment abgelenkt, diesen Moment nutzt er und quetscht sich auch noch hin.
Müüde
Wuschel