Hallo zusammmen, und vielen Dank für die Aufnahme in die Community!
Mein Sohn hat seit Mitte Dezember zwei junge Meerschweinchen-Damen. Leider war eine davon bereits trächtig und hat vor 2 Wochen 3 Babys bekommen. So wie es aussieht sind das zwei Weibchen und ein Böckchen. Am liebsten möchten wir alle behalten!
Nun beschäftigen mich aber diverse Fragen:
Bisher leben sie in einem Zimmergehege von 150 x 75 cm, das ist natürlich für fünf Meerschweinchen viel zu klein. Wenn wir nochmal die gleiche Fläche draufsetzen als 2. Etage, reicht das dann aus? Im Frühjahr können wir auch draußen ein Gehege bauen, wo sie tagsüber laufen können, aber sie sind ja jetzt an Innenhaltung gewöhnt. Drinnen ist einfach nicht mehr Platz....
Eigentlich war mein Plan, ein älteres kastriertes Böckchen dazuzusetzen. Nun haben wir aber ja ein Baby-Böckchen. Wäre es besser, ein weiteres, etwas älteres Meerschweinchen (Weibchen?) als "Erzieherin" dazuzusetzen? Die beiden "Großen" sind auch noch recht jung, von September/Oktober 2020. Aber wenn wir noch ein weiteres dazunehmen sind es 6 - sicher viel zuviel für die Gehege-Größe, richtig?
Letztes Thema: die Tierärztin sagte uns, sie kann den Kleinen ab ca. 250 g kastrieren. Derzeit wiegt er bei 2 Wochen 172 g. Wenn sie ihn mit dem angegebenen Gewicht kastriert, ist er dann schon geschlechtsreif und muss danach 6 Wochen allein sitzen? Und heißt allein: ganz allein, ohne Sicht- und Hörkontakt, oder dürfte er im gleichen Zimmer sein?
Ich wäre sehr dankbar für Euren Rat!
LG Stefanie