Meerschweinchen Futter / Ernährung

Menge Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Huhu. :)

Findet ihr, dass es zu viel ist, was ich meinen drei fütter? Bei mir gibt es hauptsächlich Kräuter und Bittersalate.

Morgens (6:30), nachmittags(16:00), abends(20:00) in einem 500ml-Keramikschälchen :

-3 großzügige Stängel Petersilie

-1/4 Bund Dill und Koriander (also ca. 5 Stängel jeweils)

-3 Blätter Chicorre, halbiert

-3 Blätter Radiccio, halbiert

-3 dünne Scheiben Gurke

(auf dem Bild seht ihr die Standardportion)

Alle 2 Tage in Stücken: 1 Karotte, 2 Apfelschnitzen, 3 Cocktailtomaten und etwas Stangensellerie

Trockenfutter im kleinen Schälchen:

Täglich bzw. Dann wenn es leer ist gemischt eine hand voll getrocknete Dillstiele, getrockneter Löwenzahn, grainless gourmet von Cavialand

+Erbsenflocken (holen sie sich bei mir ab)

Heu natürlich dauerhaft.

Ich dachte es wäre nicht zu viel, trotzdem hab ich bei einem Tier immer wieder mit Durchfall und Blähungen(trockenen Köttel) im Wechsel zu kämpfen. 🤔

Man muss dazu sagen, sie ist total gierig und Schlingt, schubst andere richtig zur Seite, damit sie so viel wie möglich alleine abkriegt.

Kotprobe von 3 Tagen wurde bereits beim TA kontrolliert(Parasiten, Pilze), die war negativ. Sie kriegt mittlerweile fast dauerhaft im Wechsel Colosan/Sab Simplex, Dysticum, Rodicare akut und Proprebac/Dr. Walz Probiotika. Kann ja kein Dauerzustand sein, daher dachte ich vielleicht liegt es an meiner Fütterung und es ist vielleicht zu viel? 🤔

Was gibt es denn noch Verdauungsfreundliches an FriFu? Fenchel wird gekonnt ignoriert 😅

• Also ich finde das recht wenig auch wenn es ansonsten nicht schlecht ist.

Ich füttere täglich 300g / Meerschweinchen

Hier wird täglich für 4 Meerschweinchen folgendes gefüttert :

2 Möhren

1/8 Kohlrabi

1 /8 Fenchel

1 paprika

3/4 Gurke

2 Chicorée

1 Romana Salat

• Ich weiß gerade nicht, wieviele Tiere Du damit fütterst. Es ist gut, dass Du versucht, einen hohen Anteil an Grünzeug zu geben. Allerdings finde ich die Menge bei mehr als 1 Schweinchen auch sehr gering. Zudem hätte ich Bedenken wegen der vielen Küchenkräuter und natürlich dem Trockenfutter jeglicher Art.

Bei uns fressen, wenn es kein Gras und keine Wildkräuter gibt, fünf Schweinchen pro Tag rund fünf Zweiliterdosen voll Grünzeug plus ca. 300g anderes Gemüse. Zu den großen Mengen an Heu bekommen sie ab und an eine Mischung aus getrockeneten Blättern und immer frische Zweige. An Grünzeug gebe ich, je nach Angebot: Spitzkohl, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Romana, Chicorée, Spinat, Ruccola u.ä. kleine Salatblätter, Petersilie. Ich habe erst in letzter Zeit das Verhältnis von Frucht- und Knollengemüse zu Blättrigen so stark verschoben.

• Marie-Luise es sind 3 Schweinchen.

also ich habe 4 und füttere auch deutlich mehr frifu.ich bin nur mit romanasalat vorsichtiger geworden,da ich hier auch so ein verdauungsproblemschweinchen habe.

• Nein, sie verträgt es nicht. Leider ist lotta aus diversen Gründen immer noch separat. Die anderen bekommen deswegen nach wie vor romana