Meerschweinchen Haltung

Mindesttemperatur

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    da mein eines Meerschweinchen gestoben ist sind meine beiden jetzt nur noch zu zweit.

    Mir wurde mehrfach dringend geraten sie reinzuholen, da es zu kalt sei. Das verstehe ich natürlich, jedoch wollte ich fragen was die unterste Schmerzensgrenze an Kälte ist.


    Meines Wissens nach haben Meerschweinchen mit Wärme (bzw. Hitze) sogar mehr Probleme als mit Kälte.


    Sie haben es trocken und dick ausgestreut (ich mache täglich alles nasse weg), haben es winddicht und einen dick gedämmten Stall mit nochmals gedämmten Schlafröhren.

    Sie bekommen regelmäßig Heu hinein, fühlen sich immer warm an und sind putzmunter.


    Welche Temperatur (im Stall) wäre denn zu kalt, sodass sie rein müssten bzw. eine Heizung angeschafft werden müsste?


    LG


    PS: Ich bin schon auf der Suche nach zwei neuen Weibchen. Jedoch ist es schwer hier in der Nähe jemanden zu finden der 2 Weibchen hergibt die aus guter Herkunft kommen, Außenhaltung gewöhnt sind und zu uns passen würden.

  • Der Stall sollte schon ordentlich im Plus liegen, und das wird mit zwei Meerschweinchen echt schwer erreichbar. Sie brauchen dann halt wirklich hochkalorisches Futter, um noch warm zu bleiben, also dauernd fressen, um nicht zu erfrieren.


    Besser wäre, sie reinzuholen, insbesondere, damit nicht ihr Stoffwechsel auf extremen Hochtouren laufen muss.

  • Aktuell hat der Stall 12°C trotz Minusgrade Außentemperatur. Ist das genug? Wären 8-10°C auch noch genug?

    Man muss ja bedenken dass die Garage auch nicht so kalt ist wie draußen- unter 0°C wird es da auf keinen Fall, zumal der Stall die Wärme der beiden sehr gut hält.


    Mein Vater macht hobbymäßig so technik-Kram (ich zwar auch, aber lange nicht so gut bzw. intensiv)

    Er hat mir jetzt einen Sensor in ihre Schlafecke eingebaut und die Temperatur wird mir jetzt auf einem Display in meinem Zimmer angezeigt ^^


    Falls o.g. Temperaturen immernoch zu kalt wären (was ich meinen Recherchen aber nicht entnehmen kann) dürfte es für ihn nicht allzu schwer sein eine Heizung einzubauen und so zu programmieren dass sie anspringt wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

  • Jetzt, wo die beiden zum Schlafen in den komplett isolierten Bereich gegangen sind ist die Temperatur sogar schon auf 15,7°C angestiegen- trotz -3°C ganz außen. (Die Garage ist wie gesagt wärmer)

    Arg viel kälter wird es hier bei uns (zum Glück der Meerschweinchen) nicht...

  • Dann lass doch einen Vater so ne Heizung einbauen, die Meeris werden es dir danken.


    Meine habe Heizplatten (Heizmatten) , sie lieben diese Fussbodenheizungen , natürlich

    Können sie selber entscheiden ob sie darauf liegen möchten oder nicht.


    Mir wäre es nicht wohl 2 Meeris alleine draussen.



    12 Grad ist sicher noch okej, 8- 10 Grad geht auch noch.

  • 12 Grad habe ich zur Zeit nachts oft auch im Zimmer bei den Schweinchen, da ich gerne Frischluft habe. Das ist für gesunde Tiere kein Problem. Auch 8 oder 10 Grad sollten harmlos sein.


    Ich finde es super, dass Ihr die Temperatur überwacht!


    Sollte es Bedarf für eine zusätzliche Heizung geben, kann an Wärmeplatten für Terrarien vermutlich gut nutzen. Ich habe für Igel mal eine für 9,90 Euro gekauft, die sogar regelbar ist (nicht nach Temperatur, sondern einfach mehr oder weniger Wärme). Solange es aber in dem Schlafhaus so "warm" ist und beide dieses nutzen, brauchst Du das aus meiner Sicht nicht.

  • Marie-Luise Okay, dann bin ich ja beruhigt.


    Und: Ja, alle meine Schweinchen waren bis jetzt so vernünftig sich wenns kalt ist abends dorthin zurückzuziehen :)


    Vielen Dank für den Tipp mit den Heizplatten!


    Ich denke wenn die Temperatur nicht unter 10°C sinkt, die beiden nicht abnehmen und auch sonst putzmunter sind werde ich es erst mal dabei belassen. Es ist ja sowieso Verstärkung geplant ;)

  • Kann die Wärmeplatten auch empfehlen. Bekommt man aus Fernost für wenig Geld. Gibt es als "Terraium"Heizung oder auch für Frühbeete. Die Heizmatte sollte schon min. 50W haben. Ich selber habe pro Etage eine 35Watt Matte. Mein Enrgiemesgerät zeigt jedoch bei Vollast 50Watt an. Insgesamt sollte die Heizleistung lieber etwas stärker als zu schwach seing. Mit dem Regler kannst du die Leistung ja auch immer runter drehen. Gerade bei extremen Temperaturen brauchst du eine gewisse Heizleistung. Optimieren kanns du die Heizmatten mit einer Wifi Steckdose (die gibt es auch mit Temperaturüberwachung). Ich habe die Heizmatten an einer "freien" Stelle angebracht. Am Boden wird die Heizmatte mit einer dicken Schicht Streu aus meiner Sicht zu stark abgedeckt - geht aber auch...

  • Also 8 Grad sind noch ok. Ich habe halt auch schon Außenhaltungen gesehen, bei denen der Wassernapf und das Gemüse gefroren waren.


    Ideal sind zwei Schweinchen draußen nie, auch weil kleine Gruppen wenig Sicherheit vermitteln, aber wenn du schon auf der Suche bist, ist das für ein paar Wochen ok.

Ähnliche Themen wie Mindesttemperatur