Allgemeines

Meerschweinchen Musik

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Definitiv mögen Meerschweinchen keine lauten/plötzlichen Geräusche, ob Musik, Fernseher, PS4 oder was sonst noch zuhause laute Geräusche machen kann.

Ich habe immer das Radio an, wenn ich das Gehege putze, oder Futter zubereite und das stört sie definitiv nicht. Sie verbinden das eher mit Futter und Leckerli, da ich ja dann in der Nähe bin, und fangen an zu quieken und zu betteln.

Wenn du deinen Tieren extra Musik vorspielen willst, würde ich ruhige Klassik ( Mozart fördert laut einer Studie wohl sogar die Milchbildung bei Kühen) bevorzugen. Auch CDs mit Entspannungsmusik könnten geeignet sein. Ob es die Wutzen aber wirklich interessiert, kann ich dir nicht sagen.

• Unsere Tiere leben im Wohnzimmer und kennen alles, Musik, Fernseher, unseren Staubsaugerroboter ignorieren sie auch zur Gänze wenn der sich durchs Wohnzimmer arbeitet.

Extra vorspielen würde ich da jetzt nix, und laute plötzliche Geräusche müßen nicht immer die Schweinchen erschrecken. Mein Mann z.B. niest sehr laut, es gibt Tage da juckt es die Meeris kein bisschen wenn er ne Niesattacke hat. An manch anderen dann schon.

• Unsere Schweinchen leben im Wohn-/Esszimmer und sind sich an Musik und Fernseher gewohnt - beides natürlich nicht zu laut. Extra vorspielen würde ich den Tieren aber nichts, höchstens, um Lärm, etwa an Silvester, ein wenig zu übertönen.

Der Staubsauger stört die Tiere auch nicht. Interessanterweise erschrecken sie aber manchmal wegen anderer Geräusche, z.B. Schlüsselklimpern oder mit dem Löffel in der Tasse rühren.