• Mir ist noch ein Aspekt eingefallen, der für den Bau eines neuen Geheges ein Rolle spielen könnte. Du sagst ja, es sind ein Chef , 4 (oder 5?) Weibchen und 4 Frühkastrate. In der Konstellation kann die Gruppe ja auf längere Sicht eh nicht zusammen bleiben- zuviel Kerle . Was hast du da geplant? Sorry, wenn du es schon irgendwo erzählt hast, hab ich es nicht mitbekommen. Willst du die Jungs alle in Zukunft behalten, eventuell als Jungsgruppe separat ? Dann müsste man das anders planen, um nicht jetzt umsonst zu bauen, wie auch immer ...wenn sie irgendwann ausziehen sollen, kann das Gehege ja auch jetzt schon dem Bedürfnis von der (keineren?) Gruppe angepasst werden, die dann wirklich auf Dauer da wohnt.

    Da bei euch ja nicht nur Meerschweinchen, sondern auch 3 Kinder und 2(?) Hunde wohnen, fände ich das auch durchaus sinnvoll und überlegenswert..

  • In der Konstellation kann die Gruppe ja auf längere Sicht eh nicht zusammen bleiben- zuviel Kerle .

    Die Gruppe so wie sie ist lebt seit etwas über 3 Jahren genau so zusammen.

    Das Außengehege ist derzeit 8x2 Meter plus die Innenställe. Die Bande verträgt sich und es gibt keinen Streit.

    Jeder hat genug Plätze um sich zurückziehen zu können. Es gibt genug Futterstellen und Wassernäpfe.


    Gut, grade im Winter bekommt man nicht so viel wie im Sommer mit. Aber ich würde Bissstellen oder Kampfwunden sehen, wenn es welche geben würde. Auch das Gewusel in der Gruppe wäre ein unentspanntes....

    Daher kann ich wirklich sagen, dass diese ungewöhnliche Konstellation funktioniert. Am Anfang waren auch mehr Weibchen dabei, aber es hat von Anfang an geklappt.


    Die Hunde bleiben nur im Erdgeschoss und gehen keine Treppen wegen der Rückenproblematik, daher sind sie schon mal kein Problem. Das Zimmer wird auch nicht für die Katzen zugänglich sein. Und die Kinder... da wäre nur unser Nesthäkchen... aber er ist eh nicht ohne Aufsicht. Der kleine Racker dürfte nicht ins Tierzimmer, wenn ich ihn nicht an der Hand hätte bei einem Bodengehege. Dafür ist er einfach noch zu klein.


    Jetzt habe ich nur genau deine Bedenken, dass durch einen Umzug in ein anderes Gehege alles durcheinander gerät.

    Jeder muss dann seinen Platz finden ...

    Deswegen überlege ich nun auch, ob ich es nicht von Anfang an mit einem Bodengehege versuchen sollte und so wie du auch sagst, den EB als Notlösung nehme (genau anders herum als geplant)!!!!

    Das Bodengehege könnte in einer L-Form mit 5,5x2 + 2*1,5m gebaut werden,- vielleicht noch größer...

    Der Raum ist ja nur für die Tiere.

    Gut, dass ich noch Zeit habe, bis alle Materialien geliefert werden.

  • Wow, die Gruppe funktioniert seit 3 Jahren !!! Ich dachte , die 4 Frühkastrate sind Jungtiere!... Ok, das ist was anderes. Und ein eigenes Tierzimmer gibt es auch! Cool! Na dann...tob dich aus!! ;):thumbup:Dann gibt es keine äußeren Umstände für Einschränkungen....

  • Wenn Du das ganze Zimmer für die Tiere nehmen kannst, warum baust Du dann überhaupt ein Gehege? An den Wänden entlang Bretter, Teichfolie auf den Boden, an den Brettern festnageln, mit Leisten darüber und fertig ist das Gehege. Hier gibt es ein Beispiel: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=916611#post916611


    Solltest Du Schränke darin haben, kannst Du diese auf "Stelzen" stellen und damit in dem Gehege integrieren. Ich verwende dafür Kalksandsteine, bei Bedarf noch mit Brettern unter dem Schrank um eine größere Auflagefläche zu erhalten. So können die Schweinchen die Möbel als Unterstand nutzen, statt dadurch Platz zu verlieren. Kalksandsteine gibt es in verschiedenen Größen, sie sind billig und vermutlich für die Schweinchen unbedenklich, sollte mal einer daran nagen. Bei uns ist das noch nicht passiert.

  • Das Gehege wollte ich eigentlich haben, weil es Rückenschonend ist.

    So langsam merke ich doch leider, dass ich keine 20 mehr bin.


    Ich habe gestern kurzentschlossen meinen Meeri-Opa und die Damen reingeholt. Bobby schwächelte und ich wollte ihm die Minusgrade nicht weiter zumuten.

    Sie können sich zwar auch in Heu einkuscheln, aber älteren Tieren wird dann doch mehr abverlangt.


    Das mit dem Bodengehege lasse ich mir trotzdem noch durch den Kopf gehen....

  • Das mit dem rückenschonenden Gehege verstehe ich gut, habe ich doch auch erst von Bodenhaltung auf einen Eigenbau ab 60 cm Höhe umgestellt. Meine beiden arthrosebehafteten Knie danken es mir.


    Ich finde es toll, dass Du das kränkelnde Schweinchen mit seinen Damen schon im Warmen hast :love::love:

  • Nö, einfach im Garten ausschütteln, fertig. Am besten sind z.B. die von I**A , mit dem kurzen Flor. Bei Li** gab es die auch letzte Woche..

  • Die Badematten mit kurzem Flor gibts auch bei Ikea


    Die kleinen Wischmöppe mit langem Flor, auf denen die Schweinchen gemäss vieler Fotos so gerne liegen, erhält man auch im Supermarkt in der Putzmittelabteilung. Ich trau mich allerdings nicht, so ein Ding ins Gehege zu legen, da es hier "Allesfresserchen" gibt, die auch mal Plastik anfressen - und die langen Chenillefasern der Wischmöppe laden zu solchem Tun ja geradezu ein. ;)