Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe und schon geschrieben habe, dass ich grade überlege ob ich meine Außenhaltung aufgeben werde, starten wir nun mit der Umsetzung.
Ich habe 2 alte EB-s (von der Kleintiervilla) mit den Maßen: 2,00 x 0,80 m (eigentlich als L-Form, könnte ich aber auch als 4,00m Länge stellen.)
Dann habe ich noch einen 3-stöckigen EB mit: 3x je 1,20 x 0,60, den man auch super anbauen kann.
Mein Mann hätte noch 2 Platten (2,00 x 0,60m), die ich auch irgendwie unterbringen möchte.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich auf Länge gehen soll, oder das Gehege von 0,80 mit den 0,60 auf Breite (also 1,40 Tiefe) zusätzlich erweitern soll.
Vom Prinzip her wäre das bei 10 Tieren echt kein Problem. Nur habe ich 1 Kastraten, 5 Frühkastraten und 4 Weibchen. Im Außengehege können sie sich gut aus dem Weg gehen und die Rangordnung ist auch geklärt, so dass man auch keinen Streit oder Beißereien in den 3 Jahren mitbekommen hat.
Ich würde die ganze Bande erst einmal zusammen lassen und bei Bedarf wenn es nicht gut geht ein Bodengehege für die Böcke anlegen.
Ich möchte bei der Planung keine Fehler machen und hoffe auf ein paar Tipps