• Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe und schon geschrieben habe, dass ich grade überlege ob ich meine Außenhaltung aufgeben werde, starten wir nun mit der Umsetzung.

Ich habe 2 alte EB-s (von der Kleintiervilla) mit den Maßen: 2,00 x 0,80 m (eigentlich als L-Form, könnte ich aber auch als 4,00m Länge stellen.)

Dann habe ich noch einen 3-stöckigen EB mit: 3x je 1,20 x 0,60, den man auch super anbauen kann.

Mein Mann hätte noch 2 Platten (2,00 x 0,60m), die ich auch irgendwie unterbringen möchte.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich auf Länge gehen soll, oder das Gehege von 0,80 mit den 0,60 auf Breite (also 1,40 Tiefe) zusätzlich erweitern soll.

Vom Prinzip her wäre das bei 10 Tieren echt kein Problem. Nur habe ich 1 Kastraten, 5 Frühkastraten und 4 Weibchen. Im Außengehege können sie sich gut aus dem Weg gehen und die Rangordnung ist auch geklärt, so dass man auch keinen Streit oder Beißereien in den 3 Jahren mitbekommen hat.

Ich würde die ganze Bande erst einmal zusammen lassen und bei Bedarf wenn es nicht gut geht ein Bodengehege für die Böcke anlegen.

Ich möchte bei der Planung keine Fehler machen und hoffe auf ein paar Tipps :whistling:

• Wir haben es nahezu quadratisch (fast genau 3x3m) was sehr viel Rennfläche bietet trotz der zahlreichen Einrichtungsgegenstände. Wenn dir der Platz nicht zur Verfügung steht würde ich egal wie es dann mal aussehen wird 2 Sachen beachten. Die Laufstrecke sollte bei 10 Schweinchen besser länger als 2m sein und die Tiefe an der schmalsten Stelle nicht unter einem Meter. Immer auf die Anzahl von Tieren bezogen habe ich das geschrieben. Zur Reinigung gehe ich einfach in den EB so stört mich die Tiefe des Geheges überhaupt nicht. Egal was dann dabei rauskommt würden sich 10 Schweinchen über mindestens 7qm Platz sehr freuen. Diese ganzen Etagen würde ich nicht unbedingt aufbauen. Wenn der 3-stöckige EB noch da ist könnte er beispielsweise im Krankheitsfall genutzt werden wenn jemand nicht in der Gruppe sein darf.

Andreas

• Also ich würde so wenig mit Etagen arbeiten wie möglich bei der Konstellation von Tieren. Etagen, bzw Etagen Übergänge sind immer engstellen

• Also ich käme auf eine Länge von 5,5m wenn ich die komplette Länge nehmen würde.

Das mit den Etagen könnte wirklich ein Problem werden. Ich denke, dass ich vielleicht nur die unterste Ebene noch irgendwie anbauen könnte, um auf die 5,5m zu kommen. Oder wir holen eine weitere Platte aus dem Baumarkt (bei uns kann man eine Bestellung aufgeben und diese dann nach einem genannten Termin abholen).

• Liese sich von den EBs von Kleintiervilla jeweils eine Rampe in ein Bodengehege realisieren? Dann könnte man beispielsweise (je nach Platzmöglichkeit) mit den 2 EBs ein "L" an der Wand stellen, das durchgängig begehbar ist (gibt ne lange Rennstrecke), mit jeweils einer breiten Rampe am Ende, so entsteht keine Sackgasse. Und die Fläche die "eingerahmt" wird könnte man als Bodengehege nehmen. Zum Reinigen kann man ja ins Gehege einsteigen, macht Andreas ( Löwenzahn )soviel ich weiß auch, scheint den Schweinchen also nix auszumachen. Zum Einzäunen könnte man diese Songmicsteile nehmen, sind flexibel und schnell aufgebaut. Und im EB könnte man Fleeceboden anbieten, das würde noch etwas Einstreu sparen. Ich würde lieber oben Fleece nehmen und unten Streu (wenn man das überhaupt haben möchte) da so nicht so viel von der Einstreu auf dem Fleece landet, spart Arbeit.

Ich würde auf jeden Fall versuchen die vorhandenen etwas zu nutzen. Und wenn die Etagen gut begehbar und keine Sackgassen sind, können sie auch bereichernd und ein schöner Rückzugsort sein. Eine Züchterin hat mal zu mir gesagt (übrigens die selbe, wo Löwenzahn 's Ferrari seinen Nachfolger ausgesucht hat), dass sie gute Erfahrungen mit Etagen gemacht hat, da sogar die zickigsten Damen sich aus dem Weg gehen konnten.

• Schön, dass Ihr loslegen wollt und könnt!

Ich würde zunächst "vergessen", was Ihr noch an Material habt, sondern als erstes überlegen, was die maximale Fläche in dem Raum ist, die Ihr den Schweinchen geben könnt. Du weißt ja selbst, je größer desto besser. Weitere Fragen wären für mich:

Soll es ein Bodengehege werden (vermutlich ja, bei der Länge)?

Wollt Ihr mit Einstreu oder Fleece oder beidem arbeiten?

Wenn diese Fragen geklärt sind, würde ich überlegen, ob von dem vorhandenen Material etwas dafür verwendbar ist.

Warum schlage ich das vor?

Wenn Ihr z.B. 4x2m Platz habt, dann braucht Ihr eine z.B. 35cm hohe Umrandung. Die Bretter dafür könnt Ihr aus einer Platte schneiden und mit Winkeln verbinden. Es wären ja in diesem Beispiel z.B. nur 6 Bretter mit 200x35cm nötig. Das wäre so einfach und billig, dass ich kein Gestückel aus meheren Gehegen machen würde. Das bringt mehr Arbeit ein schlechteres Ergebnis für die Tiere und mehr Aufwand beim Sauberhalten. Die vielleicht mögliche geringe Kostenersparnis kann das aus meiner Sicht nicht aufwiegen.

Zu den Abmessungen möchte ich noch erwähnen: Ich würde keinesfalls nur 80cm Tiefe machen. Auch etwas mehr finde ich bei 5 Kastraten kritisch, wenn es denn mal nicht harmonisch ist und einer z.B. an einem Ende "gefangen" wird. 2 Meter Tiefe oder noch mehr fände ich viel besser geeignet.

• Ich sehe eben erst, nach dem Absenden, Deine zwischenzeitlich eingestellten Bilder. Das bestärkt mich in meinem Vorschlag.

Was man auf dem Bild sieht, wäre mir für Deine Gruppe zu eng. Maximal würde ich das abgebildete Gehege in ein großes Bodengehege stellen und mit mindestens 2 Rampen versehen. Dann wird da Reinigen darunter aber kein Vergnügen, denn es müsste dann ja niedriger sein, als jetzt, damit die Rampen nicht z.B. über 1m lang und damit eine gefährliche Engstelle werden würden.

Wenn Du also den Platz hast, auch so z.B. 8qm zu geben auf einer Ebene, würde ich mir das nicht antun mit den Etagen.

• Also wenn ich das wie in der ersten Überlegung machen würde käme ich auf eine Strecke von auf jeden Fall 5m Länge.

Die Tiefe wäre dann 1,20 für 2m.

Ich würde also die 2,00 x 0,60 m Platte vor dem EB (in den Winkel vom ersten Bild) anlehnen.

Die Idee mit einer Mischhaltung (einen Teil Fleece und einen Teil Einstreu) finde ich sehr gut und habe auch noch das nötige Material.

• Ist das nicht verrückt.

Seitdem ich beschlossen habe die Fellnasen wieder ins Haus zu holen, kann es nun nicht schnell genug gehen.

Wie ich heute morgen mit den Hunden raus gegangen bin und es so kalt war, dachte ich nur, hättest du dich mal schon eher dazu entschlossen!

Nur leider kommen viele Sachen erst im Laufe der kommenden Woche. Naja, gleich werde ich wieder vieeeeel Heu in den Ställen verteilen, so dass sie sich weiter schön einkuscheln können. Die Woche kriegen wir auch noch rum...?(