Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Schweinchen dazu setzen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Morgen.

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Wir hatten eine Haremsgruppe aus einem Kastrat und drei Mädels. Im letzten Februar ist ein Weibchen gestorben und gestern noch eine. Sollte ich jetzt zwei neue Mädels dazusetzen (3 monatige Schwestern) oder das Pärchen (3 und 2.5 Jahre) so belassen wie es ist? Sie leben im Moment in ihrem Stall mit angesetztem Käfig als Auslauf in der Garage. Was ist aus euer Erfahrung besser. Vielen Dank für die Antworten

• Huhu,

Grundsätzlich würde ich sagen, einfach dazu, aber...

Habt ihr die Schwestern tierärztlich untersuchen lassen (check auf Parasiten, Kotprobe usw)

Lebt das Pärchen in innen- oder außenhaltung?

Wie alt ist das verbliebene Pärchen?

Lg

• Moin🙋🏻‍♀️Wenn du die Schweinchenhaltung fortführen möchtest,spricht meines Erachtens nichts dagegen.zu Bedenken wäre allerdings noch das Alter deiner anderen Schweinchen.das gute an einer Gruppe ist halt,das man in Todesfall nicht so unter Zugzwang kommt,damit 1 Tier nicht alleine ist.mehr Tiere bedeuten natürlich mehr Verantwortung,Zeit.Geld etc.(Krankheit,päppeln,TA kosten......

• Garage klingt nach Kaltstallhaltung. Natürlich könnten 2 neue Schweinchen einziehen wenn das Quartett dann dauerhaft genug mindestens 3qm Platz hat. Allerdings kann man bei diesen Temperaturen nur Schweinchen aus Außenhaltung nehmen. Tiere die jetzt in Innenhaltung leben würden den Temperatursturz nicht vertragen, vorausgesetzt ich liege mit der Vermutung Kaltstallhaltung richtig.

Andreas

• wie gesagt, wenn die 4 dann ausreichend platz haben und keine gesundheitlichen bedenken bei den schwestern bestehen, könnt ihr sie dazu setzen

• Ich stimme den anderen zu: eine Gruppe mit 4 Tieren ist grundsätzlich schöner als ein Paar, zumal wenn sie keine Anregung durch Menschen haben, weil sie draußen leben. Das wird für zwei schon arg langweilig.

Allerdings möchte ich auch noch mal betonen: Sie brauchen Platz, um harmonisch miteinander leben zu können. Wenn Du zu den zwei sicherlich schon etwas ruhigeren Tieren jetzt zwei "Kleinkinder" setzt, kann das richtig Stress geben, wenn sie z.B nur einen Kaninchenstall und 1,5qm Auslauf haben. Jungtiere bewegen sich ja ohnehin mehr. Aber auch bei einer Vergesellschaftung und in den ersten Wochen danach, ist Platz sehr wichtig. Wenn es Stress gibt, müssen sich die Tiere ausweichen können.

Mehrere Häuser mit 2 Eingängen oder Unterstände, Tunnel o.ä. sowie Futter an mehreren Stellen sind genauso wichtig, um Streit zu verhindern.

Wenn Ihr das bieten könnt, würde ich die Kleinen dazusetzen. Wenn nicht, würde ich erst nachbessern und dann die neuen Tiere dazuholen.

• Dein Pärchen ist ja wirklich noch nicht alt. Da muss man echt keine Bedenken haben wegen Streß

Bei 3 Monate alten Weibchen sollten eigentlich auch keine argen rangstreitigkeiten auslösen wenn sie aus einigermaßen vernünftiger Quelle kommen