Allgemeines

Menschenkot im Gehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu,

gestern waren meine Nichten in der Stadt. Eine ist noch 4 Jahr alt und hat ihren Kot in das Gehege fallen lassen, wo meine 2 Fellschätze waren, es lag einige Zeit da rum. Mein Bruder hat es nicht gesehen, obwohl er die ganze Zeit dabei war. Ich war leider zu dieser Zeit nicht im Raum. Ich war natürlich ganz sauer auf meine Nichte und meinen Bruder. Sie macht sich oft in die Hose. Sie hat da Probleme. Irgendwie ist etwas ins Gehege gefallen. Ich habe es herausgenommen, als ich es gesehen habe. Es war ungefähr so groß wie eine Walnuss. Ist es schlimm? Wirkt sich das irgendwie schlecht auf meine Lieblinge aus? Ist es gefährlich?

• Willkommen hier im Forum!

Es ist sicherlich ecklig, aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Die wenigsten Menschen in unseren Breiten haben Darmparasiten und die sind noch dazu oft wirtsspezifisch, können also nicht in Menschen und Schweinchen wahlweise existieren. Theoretisch könnten auch schädliche Erreger darin gewesen sein. Aber auch da sehe ich keine nennenswerte Gefahr.

Menschen und Tiere sind laufend mit Unmengen von Bakterien und Viren konfrontiert. Solange das Immunsystem gut ist, wird das mit fast allem problemlos fertig. Dafür ist es ja da. ;-)

• Vielen Dank für die Antworten. Ich war am Anfang so erleichtert. Doch heute Nacht ist eine krank geworden und gestorben. Ich bin noch völlig fertig. Wir waren im Notdienst einer Tierklinik, aber dort haben sie nichts für sie machen können. Sie hatte blutigen Vaginalausfluss und ist verblutet. Die haben dort gesagt das es eine Zyste war. Ich habe sie so sehr lieb gehabt. Hat es vielleicht was damit zu tun oder war es nur Zufall, dass das gerade jetzt passiert ist? Wenn es deswegen war, könnte ich mir nie vergeben. Ich hatten schon mal ein Meerschweinchen, das genau dieselbe Krankheit hatte und es ist auch gestorben.

• Der blutige Ausfluss deutet eher auf ein Problem hin was vorher schon bestand. Evtl eine Entzündung oder ein Tumor, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus

• Die Zyste war sicher schon vorher da. Manchmal platzen die so ungünstig, dass sie dabei ein größeres Blutgefäß mit erwischen. Bei einem menschen könnte man mit Notoperation und Blutkonserven noch etwas retten, aber Meerschweinchen können kein Blut spenden, da reicht leider schon wenig Blutverlust für eine sehr gefährliche Situation. Tut mir leid.

• Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich sehr erleichtert. Ich hatte deswegen große Schuldgefühle. Wenigstens lag es nicht am Kot im Gehege. Tausend Dank!

Noch eine Frage: hätte man die Krankheiten irgendwie verhindern können und haben die im Notdienst vielleicht nicht genug versucht, hätte man sie irgendwie vielleicht noch retten können?

Mit meinem anderen Meerschweinchen, das dieselbe Krankheit hatte und gestorben ist, waren wir in derselben Tierklinik bei derselben Ärztin. Lag es vielleicht an der Ärztin?

• Es ist natürlich schwer von der Ferne Deine berechtigte Frage richtig zu beantworten. Magst Du mehr darüber schreiben? Wenn ja wäre wichtig:

1. Wann ist das passiert (also wieviel zeitlicher Abstand war zwischen den beiden Todesfällen)?
    2. Wie alt waren die beiden Tiere?
    3. Haben sie zusammen gelebt?
    4. Wirkten sie irgendwie krank vorher?
    5. Ist Dir sonst etwas aufgefallen?
    6. Welche anderen Tiere gibt es in der Gruppe und wie geht es denen?

Ich finde es schon einen sonderbaren Zufall, dass zwei Tiere verbluten. Vielleicht kann man das durch Antworten auf die Fragen besser abwägen.

Gerne kannst Du auch dazu ein neues Thema aufmachen, dass dann besser passt, und dazu meine Fragen zitieren vor den Antworten.

• Zysten an den Eierstöcken sind bei Meerschweinchen ziemlich häufig. Die einzige Möglichkeit, das Risiko ein bisschen zu senken, ist ein kastrierter Bock, der regelmäßig seinen "ehelichen Pflichten" nachkommt - aber das machen halt auch vor allem junge fitte Böcke, wenn der eigene schon ein wenig älter oder ein wenig faul ist, macht er halt nichts.

Man kann nur beobachten, ob Zysten entstehen, manche bekommen Haarausfall, tastbare Beulen an den Flanken oder verhalten sich selbst wie ein Bock mit sehr viel brommseln und Wiegeschritt. Aber wenn einem da nichts auffällt, weiß man es halt nicht, und nur auf Verdacht Hormonspritzen sind halt auch keine Lösung.

Normalerweise passiert auch nichts, wenn die Eierstockzysten platzen, außer ein wenig Bauchweh. Aber selten geht halt ein Blutgefäß kaputt, und da ist der Blutverlust oft so groß und schnell, dass man nichts mehr tun kann. Bis Du da Blut siehst ist ja schon die ganze Gebärmutter voll mit Blut, Du siehst also nur die geringste Menge.

• Ich habe die vielen Fragen gestellt, weil es ja schon das zweite Schweinchen ist, dass so gestorben ist. Und das finde ich einen so unwahrscheinlichen Zufall, dass es m.E. Sinn machen würde, Näheres zu wissen und dann zu überlegen, was ggf. sonst die Ursache gewesen sein könnte, um für die Zukunft anders reagieren zu können.

• Wenn das Tier doch vorher keine Krankheitszeichen hatte mußt du dir doch keine Vorwürfe machen.sowas kann man doch nicht ahnen.tut mir leid für dich,aber da steckt man dann halt auch nicht drin.

Lg