Meerschweinchen Verhalten

Machtkampf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend ich bin neu dazugekommen, hoffe also das ich alles richtig mache.

    Habe schon viel bei euch bezüglich der Machtkämpfe zwischen euren Meerschweinchen gelesen jedoch keines was mein Problem beschreibt oder beheben könnte.


    Und zwar geht es um meine beiden Böcke, der eine war von Anfang an kastriert ( Sammy) und der andere nicht ( Bommel).

    Vor ein paar Monaten haben wir uns neue Schweinchen dazu geholt ( 2 Weibchen) und mussten Bommel wegen seiner Kastration von Sammy trennen. So war Sammy die ganze Zeit von Bommel getrennt und alleine mit den Weibchen.

    Jedoch verstehen die sich nun absolut nicht mehr und gehen förmlich extrem auf sich los. Wir dachten das würde sich legen aber das tut es leider nicht. Also haben wir sie erstmal wieder getrennt da Bommel dolle Verletzungen hatte. Jeglicher Versuch die beiden wieder zusammen zu führen scheitert.


    Habt ihr vielleicht einen Rat ob das noch klappen kann oder ob wir die Trennung aufgrund der Kastration falsch gemacht haben?


    Liebe Grüße :)

  • Huhu Michelle96 ,


    Leider habe ich tatsächlich eine Erklärung für das Problem. Sammy ist in den Genuss von Weibchen gekommen, durfte paar mal decken und verteidigt nun SEINE Weibchen gegen die Konkurrenz. Da ist es egal, ob sie jetzt gerade als vierer-Gruppe zusammen leben (das wäre grob fahrlässig) oder die beiden Böckchen unter sich sind.


    Die beiden wirst du leider NIE WIEDER zusammen bekommen. Was war denn der ursprüngliche Plan?


    Lg

  • Hallo Letty


    Das haben wir leider schon befürchtet...

    Wir haben Bommel vor der Kastration einmal ein Weibchen decken lassen und wollten ihn bevor wir die beiden Weibchen zu uns holen eigentlich schon kastriert haben damit wir eben Sammy nicht mit den Weibchen alleine lassen müssen. Der Plan ging allerdings leider nicht ganz so auf und wir mussten die Weibchen schon früher holen. So war Sammy dann 6 Wochen mit den Weibchen alleine bis Bommel wieder rein durfte.

    Uns wurde es empfohlen 2 Weibchen mit ins Boot zu holen statt Männchen aber das hat leider trotzdem alles aus der Bahn geworfen.

    Nun müssen wir uns ja dann leider von einem trennen. 😔

  • Liebe Michelle,


    Das man zwei Böckchen nicht mit zwei Weibchen zusammen halten soll, hätte ich euch vorher sagen können. Das funktioniert nie, weil Böckchen ihre Weibchen verteidigen und den Konkurrenten verjagen. Das geht in Gefangenschaft aber nicht und somit beißen sich die Böcke schlimmstenfalls tot.


    Wer bitte hat euch diesen Rat gegeben?


    Das einzige was ihr jetzt noch machen könnt, sind zwei Paare. Also für jeden Bock ein Weibchen in getrennten Gehegen mit je 2m² Platz.

  • Unser Tierarzt hatte uns das erzählt das für jeden Bock ein Weibchen da sein muss.

    Ich habe aber den Tierarzt auch gewechselt, weil wir ein paar Auseinandersetzung hatten etc naja und der neue Tierarzt meinte auch zu uns, dass das ein Fehler war.

    Wir haben ein zweistöckiges Gehege gebaut jedoch haben wir keinen Platz um 2 Gruppen zu machen. Mein Mann beharrt darauf Sammy abzugeben. Das fällt mir natürlich sehr schwer. Aber ich denke wir werden keine andere Lösung haben.

  • Warum soll jetzt gerade Sammy weg, der schon erfolgreich mit den Weibchen gelebt hat? Das ist taktisch unklug und nicht gut für die Tiere

  • Sammy verteidigt seine Weibchen. Er ist der haremswächter und das ist ein ganz normaler natürlicher Prozess.


    Ich hatte hier dieses Jahr eine ähnliche Kombination wie ihr, aber unter anderen Vorzeichen. Eins meiner beiden Mädels war trächtig und hat zwei Böckchen geboren, die dann nach Frühkastration hier aufgewachsen sind. Das ging erst gut, aber dann kamen die Jungs in die Pubertät. Es wurde gedroht, gejagt und schlussendlich war einer der beiden ausgegrenzt.

    Ich habe mich dann von bean getrennt und seither ist foxi ein wunderbarer haremswächter für 3 Mädels.


    Man behält den der sich durchgesetzt hat und nicht den, der "gemobbt" wurde. Das gibt es im Tierreich nicht, sondern nur das Gesetz des Stärkeren

  • Es war mir eine Freude. Ich drücke die Daumen, dass ihr für Bommel ein schönes zu Hause findet.


    Achtet bitte darauf, dass er zu Weibchen kommt. Ich denke bei einem Böckchen ist er nicht gut aufgehoben. Alternativ könnt ihr ihn auch in eine Notstation geben. Dort wird er dann artgerecht vermittelt

  • Ich stimme Letty in der Empfehlung zu und habe noch eine andere Begründung zusätzlich: Sammy und die Weibchen kennen sich jetzt schon. Es läuft auch zwischen Männchen und Weibchen nicht immer friedlich ab. Ich gehe aber davon aus, dass es zwischen Sammy und den Weibchen harmonisch ist?


    Sollte das der Fall sein, würde ich die drei nicht mehr trennen. Stell Dir vor, jemand würde Dich Deinem Mann wegnehmen, weil er Dich verteidigt und dafür mit dem Angreifer einsperren...


    Jetzt mögen einige vielleicht sagen, dass ich Meerschweinchen mit diesem Vergleich vermenschliche. Aber wer sagt uns Menschen denn, dass sie anders empfinden?

  • Marie-Luise

    Sammy versteht sich wunderbar mit den Weibchen und genauso wie Bommel.

    Ich kann das nachvollziehen und möchte ihn natürlich nicht von den Weibchen trennen.

    Vermenschlichung finde ich immer zu "schroff" gesagt aber ich argumentierte auch gern so wie ich es empfinden würde.

    Unsere Schweinchen haben ja genauso Gefühle wie wir und wollen auch nicht allein sein geschweigedenn von den liebsten getrennt werden.

  • ...

    Wir haben Bommel vor der Kastration einmal ein Weibchen decken lassen und wollten ihn bevor wir die beiden Weibchen zu uns holen eigentlich schon kastriert haben damit wir eben Sammy nicht mit den Weibchen alleine lassen müssen.

    ...wieso habt ihr denn Bommel vor der Kastration ein Weibchen decken lassen? Schon dadurch habt ihr vermutlich bereits das Duo auseinandergebracht. Auch Kastraten sind noch in der Lage sexuell aktiv zu sein. Da habt ihr ihm nicht unbedingt einen "letzten" Gefallen getan. Und Meerschweinchen einfach so mal Babys produzieren zu lassen ist nicht im Sinne der Tiere, oder wisst ihr, wo die Nachkommen nun leben? Naja, manche Dummheiten macht man hoffentlich nur einmal und es geht ja wohl noch allen gut. Ich hoffe ihr findet für Bommel ein schönes neues Heim mit viel Platz und weiblicher Gesellschaft, und das Sammy nun nicht mehr um seinen Harem kämpfen muss...lg

Ähnliche Themen wie Machtkampf