Hallo,
mir wurde hier mehrfach geraten, meine zwei Böckchen unbedingt kastrieren zu lassen. Ich verstehe auch, dass nicht jedeR sinnlos daheim seine Meerschweinchen sich vermehren lassen soll, weil es natürlich die besprochenen Risiken birgt und v.a., weil es genug unerwünschte Meerschweinchen auf der Welt gibt, die sich über einen guten Platz freuen würden.
Was mir bei den Diskussionen fehlt, ist der Hinweis auf das hohe Risiko, das eine Narkose für Meerschweinchen mit sich bringt:
Ich wollte vorgestern mein (4 Monate altes) Böckchen kastrieren lassen, leider ist es nicht mehr aufgewacht!!! Meine TÄ hat gemeint, jede Narkose ist eine Gratwanderung für so kleine Tiere, egal ob Betäubung oder Spritze, was mir eine Freundin, ebenfalls TÄ, bestätigt hat. Geschieht anscheinend sehr sehr oft.
In der Art war mir das nicht bewusst u ich hab ein echt schlechtes Gewissen, diesem jungen Wesen das zugemutet zu haben. Kann es aber nicht mehr ändern und ja, vlt war es eh krank, hilft jetzt auch nichts mehr, ist halt traurig.
Nun weiß ich nicht, was ich mit dem anderen Böckchen machen soll - zu den 3 Mädels (2 Jahre) kann ich es unkastriert nicht setzen... Wenn ich ein zweites Männchen aus dem Tierheim dazu nehme? Hab nur Sorge, dass sie meine KInder einmal (mehr oder weniger) unabsichtlich zusammensetzen (ist schon ein Mal passiert!)...
Funktioniert das gut, ein älteres bereits kastriertes mit einem jungen Unkastrierten? oder besser auch ein unkastriertes Baby? Ich will nur nicht die ganze Zeit zuschauen müssen, wir der eine den anderen niederrammelt, das war bei den letzten beiden der Fall - dem Kleinen scheint das schon Stress bereitet zu haben...
Bitte um Rat, danke lg ina