Meerschweinchen Haltung

Frage an die "Fleece-Halter"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu

ich weiß, schon wieder ein Thema dazu xD

Es lässt mich nicht los und eigentlich finde ich Fleece ganz angenehm. Für mich als Stauballergiker und für Marie, die auch allergisch ist.

Jetzt kommt das große ABER - ich finde es für einen Tag schön, danach finde ich den Geruch wirklich schlimm. Wenn ich es reinlege, riecht es nie und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es stinkt, wenn ich Sachen gewaschen habe.

Wie macht ihr das? Ich habe einen 2m² Gehege und auch immer ausreichend Pipi-Pads, aber spätestens nach 3 Tagen habe ich immer das dringende Bedürfnis wieder auf Einstreu umzusteigen (und mache das dann auch). Liegt es vielleicht an der Größe des Geheges? Sprich, weil es so "klein" ist, entsteht der Geruch früher?

Irgendwie bin ich so begeistert vom Konzept Fleece, aber der Geruch macht es mir echt madig. Gibt es da einen Geheimtipp, den ich noch nicht kenne?

ich muss dazu sagen, dass ich (außer zurzeit, da sind meine Arbeitszeiten wegen des Lockdowns anders) immer 10 Stunden außer Haus bin. Sprich es kann keiner mal eben Pipi-Pads austauschen. Und die unter den 2 Lieblingshäusern sind wirklich NASS, wenn ich abends nach Hause komme. Was dann widerum nicht besonders gut riecht.

Hat jeder, der sonst Fleecehaltung betreibt einen Halbtagsjob oder fährt über mittag nach Hause? Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen :D

Bin ich da einfach zu geruchsempfindlich? Mit Einstreu riecht es natürlich auch, wenn ich abends nach Hause komme. Dann lüfte ich 5 Minuten und danach ist alles okay. Bei Fleece hiflt das lüften dann aber irgendwie nicht.

Kann mir da jemand irgendwas sagen, was man da vielleicht beachten sollte oder sollte ich den Traum nach Fleecehaltung einfach aufgeben? ;(

• Ich vermute schon, dass es bei Dir u.a. am Platz liegt. Ich verwende ja wasserdichtes Molton und darüber Baumwoll-Handtücher. Als wir noch eine Gehege von 2qm für 2 Schweinchen hatten, musste ich das nach der Nacht zu zweidrittel frisch machen. Am Tag waren sie ohnehin nicht in dem Gehege.

Du hast doch mehr als 2 Tiere? Dann müsstest Du m.E. zumindest morgens und abends das meiste austauschen. Ich trockne beide Schichten getrennt, da ich nichts zusammengenäht habe, u.a. damit es schneller wieder trocknet.

• 2qm-Gehege wird machbar sein und da werden sich einige Fleecehalter melden was zu tun ist. Wir haben das mal eine Woche versucht und sofort wieder abgebrochen. Beim Test waren es 11 Schweinchen auf 9qm und alle fühlten sich unwohl dabei. Immer dreckige Füßchen waren nicht ihr Ding und das hat nicht mit dem Aufsaugen des Urin zu tun sondern die Köttel klebten immer an den Zehen wenn sie feucht geworden waren. Mein Fazit je größer der EB desto schwieriger Fleecehaltung. Als ich dann inmitten der Schweinchen wieder zurückgerüstet hatte und im linken Teil mit der Einstreu begonnen hatte flitzten alle 11 dicht gedrängt dort auf diesen Streifen obwohl noch 3/4 mit Fleece ausgelegt waren.

Andreas

• Marie-Luise

Ja, ich habe 3 Tiere und tausche dann natürlich morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit die Pipi-Pads ... hat aber auch nicht wirklich geholfen. Und die Fleecedecken waren aber immer trocken, wenn ich gefühlt habe. 95% geht also auf/in die Pipi-Pads. Und natürlich habe ich auch morgens und abends Köttel weggefegt.

Wenn ich sie im Wohnzimmer frei laufen lasse (auf ca 2,5m x 3m), dann empfinde ich den Geruch ebenfalls als nicht so schlimm. Sie laufen dort allerdings auch nur so 3 bis 4 Stunden.

Löwenzahn

Bei 11 Schweinchen stelle ich mir das wirklich sehr anstrengend vor. Du hast ohnehin meinen Respekt, überhaupt soviele zu haben :)

• Du könntest einen Teil mit einer Kotwanne mit staubfreier Einstreu (z.B. Plospan oder Boxengold) ausstatten, gibt es wohl extra für Kleintierbedarf zum bestellen, am besten natürlich an den Stellen, die Lieblingsplätze zum ablegen sind. Und den Rest läßt du mit Fleeceeinrichtung...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chenillebadmatten sehr viel besser saugen, als alle Pippipads, die ich habe, egal wieviele Lagen ich übereinander vernäht habe. Auf der (Fleece-) Etage bei mir gibt es deshalb an besonders beliebten Stellen seit einiger Zeit die kleinen Badmattem (50×80cm) doppelt gelegt, das saugt Feuchtigkeit auf und nimmt auch Geruch gut auf.

• 95% geht also auf/in die Pipi-Pads. Und natürlich habe ich auch morgens und abends Köttel weggefegt.

Wenn dann von 3 Schweinchen der Urin auf sagen wir 6 kleine Stücke (Pippi-Pads) geht, kann ich mir gut vorstellen, dass das nass ist. Bei unseren 2 Schweinchen war mindestens die Hälfte der Fläche mehr oder minder feucht, also benutzt. Richtig nass war nichts, weil es sich eben gut verteilt hat.

Ich würde auch auf Schalen mit Einstreu gehen, falls Du und das eine Schweinchen das vertragen.

• Ich habe Fleecehaltung und bin oft weit mehr als 12h unterwegs. Normalerweise tausche ich einmal täglich Pipipads.

Prinzipiell würde ich mal empfehlen Pipipads mit doppelter oder dreifacher Moltonschicht zu nähen. Dann können sie mehr Pipi aufnehmen und weniger sinkt in die eigentliche Saugunterlage.
    Weiter hilft es die Häuser und Unterstände regelmässig zu verschieben und so „hotspots“ vermeiden. Wir stellen täglich um, das finden die Schweinchen auch immer super spannend.
    Vollgepinkeltes Heu riecht oft auch sehr intensiv nach Urin. Deshalb wird hier alles Heu vom Boden entfernt (wobei hie eh nur aus den Raufen gefressen wird, was auf den Boden fällt und einige Minuten dort war wird nicht mehr gefressen.)

Ausserdem riecht der Urin der Schweinchen intensiver wenn sie Medikamente bekommen oder bei den Mädels wenn sie brünstig sind.

• Du könntest einen Teil mit einer Kotwanne mit staubfreier Einstreu (z.B. Plospan oder Boxengold) ausstatten, gibt es wohl extra für Kleintierbedarf zum bestellen, am besten natürlich an den Stellen, die Lieblingsplätze zum ablegen sind. Und den Rest läßt du mit Fleeceeinrichtung...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chenillebadmatten sehr viel besser saugen, als alle Pippipads, die ich habe, egal wieviele Lagen ich übereinander vernäht habe. Auf der (Fleece-) Etage bei mir gibt es deshalb an besonders beliebten Stellen seit einiger Zeit die kleinen Badmattem (50×80cm) doppelt gelegt, das saugt Feuchtigkeit auf und nimmt auch Geruch gut auf.

Boxengold benutze ich gerade und finde es auch echt gut. Leider wohne ich auch in einem 8 Parteien Mietshaus (und nicht jede Wohnung ist eine Single Wohnung wie meine) - allein vom Müllaufkommen wäre Fleece natürlich toll.

Ich glaube hier hatte schonmal jemand Kotwannen, ich muss mal schauen, ob ich das nochmal finde. Die Wannen fand ich ganz praktisch. Waren es die Kistenschweine? ich suche gleich mal :D

Das mit den Badematten wäre natürlich auch noch eine Idee.

Ich habe Fleecehaltung und bin oft weit mehr als 12h unterwegs. Normalerweise tausche ich einmal täglich Pipipads.

Prinzipiell würde ich mal empfehlen Pipipads mit doppelter oder dreifacher Moltonschicht zu nähen. Dann können sie mehr Pipi aufnehmen und weniger sinkt in die eigentliche Saugunterlage.
    Weiter hilft es die Häuser und Unterstände regelmässig zu verschieben und so „hotspots“ vermeiden. Wir stellen täglich um, das finden die Schweinchen auch immer super spannend.
    Vollgepinkeltes Heu riecht oft auch sehr intensiv nach Urin. Deshalb wird hier alles Heu vom Boden entfernt (wobei hie eh nur aus den Raufen gefressen wird, was auf den Boden fällt und einige Minuten dort war wird nicht mehr gefressen.)

Ausserdem riecht der Urin der Schweinchen intensiver wenn sie Medikamente bekommen oder bei den Mädels wenn sie brünstig sind.

Ich muss zugeben, ich kann nicht nähen. So gar nicht. Ich habe Pipi-Pads gekauft, könnte jetzt aber nicht sagen, wie dick die Moltonschicht genau ist. ich weiß nur, dass dazu Polarfleece verwendet wurde.

Häuser versetze ich auch oft, was die Schweinchen immer ganz toll finden. Heu gibt es hier auch nur aus de Heuraufe (wegen des Allergiker-Schweinchens)

• Ich halte aktuell 8 Schweinchen auf Fleece, ohne Pipi Pads übrigens ;)

Wenn es müffelt kann es sein das man eine falsche Stoff Kombi hat, ging mir die erste Zeit so. Die ersten Moltonunterlagen waren nix, auch hatte ich beim Fleece keine so tolle Qualität erwischt. Seit dem bin ich weg von Meterware.

Aktuell benutze ich Inko-Unterlagen von Castejo (Hotelware; sehr leidensfähig) und Decken aus den diversen Kleidungsdiscountern. An den Heutaschen / Raufe liegen nochmal kleine Stücke Fleece ohne weitere Inkos, auch habe ich keine Hütten mehr sondern fast ausschließlich Kuschelsachen, Abflussrohre und Unterstände.

Inzwischen haben die Schweine aber auch eine kleine Kiste mit Überstreu, da gibt es manchmal auch Leckerlis mit rein. Ansonsten fahre ich mit dem Fleece besser wie mit Einstreu. Man nimmt erst nach knapp einer Woche einen eher unangenehmen Geruch wahr, dafür muss man aber direkt neben dem EB stehen. Und fast die Nase drin haben ;)

• Ich glaube auch das es bei dir an der Größe des Geheges liegt.habe für 4 Schweinchen mehr als 6 m2 und muß jeden 2.Tag die Pads wechseln.außerdem haben sie ein eigenes Zimmer 😄wenn es mal riecht,ist es nicht so schlimm.ich habe auch noch eine Streu Wanne,in der ich frifutter gebe,dann pinkeln sie dort mehr und es riecht in der Streu weniger,das stimmt schon.

• Meine 2 Kastraten leben auf (noch) insgesamt ca. 2,5qm. Mindestens 1 mal, besser 2 mal täglich fege ich die Böhnchen raus. Zusätzlich hab ich in den Verstecken gefaltete Handtücher ausgelegt. Mittlerweile lege ich diese aber unter die oberste Fleeceschicht. Die Handtücher wechsel ich jeden Tag und hänge sie zum Trocknen auf. Dann kann man sie am nächsten Tag nochmal benutzen. Nach ca. 3-4 Tagen muss ich aber komplett alles auswechseln. Hab dadurch pro Woche um ca. 2 Maschinen für die Meerschweinchen...eine Streukiste mögen die zwei sehr gerne. Geruchstechnisch denke ich, das das Einstreu die Gerüche besser bindet, aber ich tendiere lieber zu Waschen als zu so viel Restmüll.

• Hallo meine zwei Buben Leben in einem großen Gehege mit 330*125 auf Fleece

eben auch Castejo und ganz billige Decken ohne extra Pipi Auflagen

dafür haben wir noch eine große Kaninchen Käfig unter Schale mit Streu da drinnen gibt es das Heu

Einmal morgens und Abends wird alles zusammen gekehrt

komplett Reinigung ist dann immer Sonntags

aber da richt man noch nichts würde sicher länger gehen aber das möchte ich dann wieder nicht

Die Einrichtung versetze ich einmal am Tag

LG. Manu