Allgemeines

Meerschweinchen Wärme

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich weiß das Meerschweinchen Wärmflaschen mögen und Wärmelampen. Aber mögen Meerschweinchen auch solche Hot Stones, die man in vielen Wellness-Geschäften bekommt. Mögen sie die auch? Mögen sie auch Kräuterstempel? Genießen sie alles, was mit Wärme zu tun hat?

• Ich kann jetzt nicht bestätigen,daß meine Wärme lieben.ich mache höchstens mal eine Wärmflasche für den Tierarzt Besuch,oder bei Krankheiten,aber dann so platziert,daß sie der Wärme auch aus dem Weg gehen können.ansonsten bekommen sie keine zusätzliche Wärme.habe aber auch innenhaltung.

• Ein gesundes Meeri braucht das nicht, es macht wirklich nur Sinn wenn die Tiere krank sind oder man bei klirrender Kälte zum TA muss. Dann würde ein Wärmekissen o.ä. auch nutzen.

Habe seit einer Ewigkeit dafür einen Snuggle Safe, sehr praktisch und langlebig.

• Woher hast du deine Information, dass Meerschweinchen alles mögen, was mit Wärme zu tun hat? Soetwas habe ich noch nicht gelesen oder gehört, jedenfalls nicht, dass gesunde Meerschweinchen in Innenhaltung zusätzliche Wärmequellen brauchen. Wie bereits erwähnt, kann es bei frisch operierten oder kranken Tieren hilfreich sein, aber auch da brauchen Meeris die Möglichkeit, es nicht zu nutzen. Was ich hingegen absolut bestätigen kann: Schweinchen mögen kuscheliges wie Schlafsäcke oder Kuschelröhren. Aber ich glaube, da geht es tatsächlich um den Kuschelfaktor. Ich biete einiges davon meinen Schweinchen an, und obwohl sie in einem nichtbeheizten Raum wohnen, sitzt nicht jedes in einem Kuschelteil. Ich habe auch Tiere, die den Einstreuteil absolut bevorzugen. Also das spricht für mich nicht für ein zusätzliches Wärmebedürfnis. Vielleicht muss man da auch schauen, dass man sein eigenes Bedürfnis nach Wärme in dieser Jahreszeit nicht einfach auf die Tiere überträgt. Sie empfinden das sicher anders als wir...

• Hier im Zimmer sind es im Winter tagsüber meistens 16-17 Grad, nachts eher 12 Grad. Da liegen unsere Schweinchen schon gerne mal am Heizungsrohr oder dem Heizkörper. Beides ist dann aber nur mäßig warm, nicht heiß. Ich glaube daher, dass es auch an der Raumtemperatur liegt, ob sie eine Wärmequelle angenehm finden oder nicht.

Einem gesunden, nicht vom Alter geschwächtenTier, dass Fell hat (also kein Skinny Pig ist), würde ich keine zusätzlich Wärmequelle in Innenhaltung unter normalen Temperaturen anbieten. Vorsichtig wäre ich zudem bei Wärmelampen, da diese u.a. die Haut austrocknen und wenn sie Licht abgeben, je nach Wellenlänge evtl. auch die Augen schädigen können.