Meerschweinchen Haltung

Streicheln

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

meine Meerschweinchen lieben es, wenn ich sie streichle und ich tue sie oft in mein Bett, weil es dort so kuschlig und weich ist, da schlafen sie sofort ein und strecken oft ihre Beinchen aus. Ich tue sie auch manchmal auf die Couch. Sie mögen es wirklich sehr. Spricht was dagegen das zu tun, wenn sie es mögen? Überall steht ja, das man sie nicht oft streicheln soll.

• Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden.

Meerschweinchen aus ihrem Gehege zu nehmen und zu streicheln bedeutet für sie großen Stress. Das ausstrecken des Beinchens ist in diesem Fall kein Zeichen von Entspannung sondern, eher von Unterwerfung.

Wenn du deine Meerschweinchen streicheln möchtest, kannst du das im Gehege machen, wo sie die Möglichkeit haben sich der Berührung zu entziehen. Einige Meerschweinchen tolerieren Berührungen am Kopf, einige auch am ganzen Körper. Es gibt jedoch auch welche, die bei jeglicher Berührung die Flucht ergreifen.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere!

Hier Mal zwei Links zum Thema Streicheln/kuscheln:

http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln.html

• Hallo

Meine Beiden nehme ich nur zum TÜV aus dem Gehege

Der Kastrat läßt sich gerne mal am Kinn kraulen aber er hat jederzeit die Möglichkeit sich zurückzuziehen wenn er nicht mehr möchte

Zwangskuscheln sollte man mit Schweinchen nicht machen denn es bedeutet Mega Streß für die meisten Tiere

• Streicheln sollte man sie nur im Gehege, wenn sie jederzeit die Möglichkeit haben wegzugehen, wenn sie es nicht wollen. Und das sollte man dann auch akzeptieren. Alles andere ist Zwang. Die Schweinchen finden sich dann lediglich mit ihrem Schicksal ab und resignieren.

Ich setze mich z.B. öfters ins Gehege auf den Boden. Manche Schweinchen lassen sich dann für Futter streicheln, manche klettern sogar auf mich drauf, manche wiederum wollen nicht berührt werden. Man sollte diese Wünsche respektieren.

Rausgeholt werden sie bei mir nur zum wöchentlichen TÜV sowie bei Krankheiten und Behandlung von diesen, sonst nicht.

• Stell dir vor, jemand kommt her, zerrt dich aus deinem Zimmer und streichelt dir über den Kopf und das so lange, wie er möchte. Im besten Fall findest du das vermutlich befremdlich.

Meerschweinchen sollten ausser zum TÜV und bei Krankheitspflege nur im Gehege gestreichelt werden. Ich habe hier eine Dame die sogar regelrecht Streicheleinheiten erbettelt. Das ist dieselbe, die komplett ausrastet wenn ich sie zum TÜV fangen will und das ganze Haus zusammenquiekt. Also: Nein, stärke lieber das Vertrauen unter euch und versuche sie mit schrittweisem Training an Streicheleinheiten zu gewöhnen (z.b.bei der Handfütterung im Gehege leicht an der Wange streifen, am Kinnbärtchen kraulen und immer schön belohnen). Akzeptiere aber auch wenn sie weglaufen und es partout nicht wollen, von 5 kann ich hier nur 2 streicheln, obwohl alle zahm sind und keine Angst haben.

• Ich glaube auch nicht, dass das „Beine von sich strecken“ auf dem Sofa ein Ausdruck von Entspannung ist. Oft legen sich die Schweine auch flach hin, wenn sie sich unterwerfen. - Sie haben schließlich keine Wahl.

Ich habe das „Glück“, dass meine Schweine Berührungen im Gehege tolerieren. Auch zum wöchentlichen TÜV muss ich sie nicht fangen. Ich beginne sie ganz vorsichtig am Köpfchen zu streicheln und kann sie dann ohne Hysterie und Weglaufen ruhig und vorsichtig hochnehmen.

Meiner Meinung nach zeichnet sich das Vertrauen, welches deine Tiere in dich haben, genau dann ab. Wenn du sie im Gehege berühren darfst. Sie dürfen jederzeit gehen, wenn sie das nicht möchten, aber sie tun es nicht. Dann kann man von einer gewissen Art der Freiwilligkeit sprechen, denn dann lässt du ihnen die Wahl.

Aber auch das ist bei meinen Tieren manchmal tagesabhängig. Es kommt auch mal vor, dass sie einfach nicht angefasst werden möchten. Dann drehen sie sich um und gehen. Und das finde ich wichtig zu akzeptieren.

Wenn du sie rausnimmst, hast du ihnen die eigene Entscheidung schon abgenommen. Du hast damit entschieden, nicht sie. Hast du ihnen denn die Entscheidung schonmal selbst überlassen und beobachtet, wie diese aussieht?

Meiner Erfahrung nach ist bei Meerschweinchen Ruhe und Geduld der Schlüssel. Sicher lehnen einige Tiere das völlig ab. Aber für den anderen Teil sind diese zwei Eigenschaften, die wir Menschen ihnen entgegenbringen müssen, meist der Schlüssel.

Alles Gute für dich und deine Schweinchen! :)

Liebe Grüße

Celine

• Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Meerschweinchen Streicheleinheiten ganz und gar nicht gutheißen.

Es gibt solche die es über sich ergehen lassen und solche die einfach abhauen.

Auch wenn sie es über sich ergehen lassen solltest du es auf keinen Fall tun. Das stärkt nicht das Vertrauen, sondern zerbricht es sogar noch.

Am Rücken mögen es meine überhaupt gar nicht, weshalb ich das auch nicht mache. Sie fühlen sich dadurch angegriffen bzw. nicht sicher.

Wenn sie abhauen solltest du sie auch auf keinen Fall einfangen oder ihnen "hinterherjagen"!

Vielmehr solltest du sie mit Leckerchen (und Geduld!) herlocken und sie dann- wenn sie bleiben- innerhalb des Geheges steicheln.

Am Kinn mögen es meine besonders gerne.

Mein Meerschweinchen Flöckchen kam auch manchmal aus dem Gehege raus und hat sich zu einem gesetzt und sich streicheln lassen. Doch dafür braucht man wirklich Zeit und sollte auch nichts überstürzen.

Das liegt auch einfach in der Natur: Meerschweinchen sind Fluchttiere- nur so können sie überleben. Auch wenn sie in Gefangenschaft leben, so sind diese Instinkte immer ein Teil von ihnen.

Ich kenn das leider zu gut: man möchte ein Tier zum kuscheln und knuddeln haben, ein Hund/Katze sind aber aus Platzgründen, Allergiegründen, Zeitgründen ect. nicht möglich.

Dennoch sollte man das nie an seinen Schweinchen "auslassen", denn dafür sind sie einfach nicht gemacht.

LG& viel Glück weiterhin!