Allgemeines

Urlaub mit Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Dass manches einfach zur Grundausstattung gehört https://www.haustierblog.net/m…einchen-grundausstattung/ und man immer dabei haben sollte. Schon oder?

Bevor irgendwer auf die Idee kommt, dass dieser Artikel zu dem der Link folgt nachahmenswert ist...

"Bei zwei Meerschweinchen sollte der Käfig mindestens 120 Zentimeter breit, 60 Zentimeter tief und 50 Zentimeter hoch sein."

Falsch - Das ist VIEL zu klein. Die Käfig-, nein Gehegegröße sollte 2m² nicht unterschreiten, wenn man 2 Meerschweinchen halten möchte. Für 3 Meerschweinchen (Haremshaltung) gehen 2m² auch noch.

"Dabei kann kalkuliert werden, dass mit jedem weiteren Tier ein mindestens 20 Prozent größerer Käfig eingeplant werden sollte."

Falsch - Für jedes weitere weibchen sind 0,5m² zu berechnen. Für einen Bock/Kastrat sogar 1m²

"Die Tiere sind lichtempfindlich"

Falsch - Die Tiere sind HITZEEMPFINDLICH. Meine Rosi würde hier entschlossen protestieren

"Die Tiere sind nämlich nachtaktiv und können durchaus viel Krach erzeugen."

Falsch - Meerschweinchen sind wechselaktiv. Das heißt sie sind quasi 24h immer am fressen, schlafen, laufen usw

"Durch Etagen im Käfig kannst du deinem Tier auf kleinster Stellfläche allerdings viel Platz und Abwechslung bieten.

Die Etagen sollten aber gut abgesichert sein, damit die Tiere sich bei Stürzen nicht verletzen könnten. Dies kann zum Beispiel durch versetzte Etagen erreicht werden, wodurch die Tiere bei einem Sturz nicht zu tief fallen können. Jede Etage sollte eine Mindestfläche von 20 x 20 Zentimetern haben, damit sich die Tiere auch ohne Sturzgefahr aus dem Weg gehen können."

Falsch - Etagen ja, aber alles unter einem 1m² wird gar nicht zur Gehegefläche dazu gezählt, weil es viel zu klein ist. Aßerdem gehen besonders ältere Tiere keine Rampen mehr. Es sollte immer mindestens 2 Rampen geben damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können und alles unter einer Tiefe von 40cm ist viel zu schmal.

Alle Etagenkäfige im Handel sind ungeeignet, weil die Flächen zu klein und die Rampen zu steil sind.

"Selbst bei großen und gut ausgestatteten Käfigen benötigen deine Tiere ausreichend Platz und Abwechslung. Dies kann durch einen täglichen Auslauf in der Wohnung gewährleistet werden."
    Semikorrekt - stundenweiser Auslauf ersetzt keinen fehlenden Platz im Käfig oder Gehege.

so viel dazu... finger weg von dem Artikel bitte

"

• Ja, das Gespräch hat aber nichts in diesem Thema zu suchen. Wenn du Fragen oder Gesprächspartner dazu suchst, erstell bitte ein eigenes Thema 😉

• ja, wenn man so unvernünftig ist oder so risikofreudig und seine tiere unbedingt mit in den urlaub mitnehmen möchte, sollte man die sachen dabei haben

• Bei Meerschweinchen empfiehlt es sich sie einmal wöchentlich zu TÜVen. Das heißt wiegen, Ohren, Augen, Zähne kontrollieren. Evtl krallen schneiden, kontrollieren ob die Genitalien sauber sind.

Meerschweinchen sind Meister darin Krankheiten so lange zu verstecken bis es für sie zu spät ist. Das Gewicht ist das beste Indiz. Eine regelmäßige Kontrolle beim Tierarzt ist zwar gut, könnte aber im Ernstfall zu spät kommen.

Eine Pinzette zum reinigen der schneidezähne. dazwischen sammelt sich sehr sehr gern drek, der lippengrind verursachen kann. eine kleine hausapotheke wäre vielleicht auch nicht so doof. sab simplex hilft gegen aufgasungen und multilind-salbe ist gut bei kleinen verletzungen, kratzern usw

Hier ist ein Link https://www.meerschweinchen-ra…nkheiten/notfallapotheke/

Grüße

• Ich hab 3 mal meine Gruppe mit in den Urlaub genommen, weil ich mit meinem Ex in einer Fernbeziehung gelebt hab, mich aber meine Mutter mit der Betreuung der Schweinchen daheim auch nicht mehr unterstützen konnte. Sie wollte aber auch nicht, dass ich meine Gruppe in Betreuung gebe, daher kam ich auf die Idee meinen Partner zu fragen.

Hier ein kleiner Bericht dazu:

https://www.meerschweinchen-ra…?postID=894898#post894898

• Bevor irgendwer auf die Idee kommt, dass dieser Artikel zu dem der Link folgt nachahmenswert ist...

Ich habe gerade eine E-Mail an den Entwickler dieser Internetseite geschrieben. Letty ich hoffe das es in Ordnung ist, dass ich einige deiner Argumente darin verwendet habe, um ihn auf seine fehlerhaften Angaben aufmerksam zu machen. Ich bin der Meinung, dass er durch seine Internetpräsenz unerfahrene Halter verwirren könnte und deshalb artgerechte Fakten nennen muss.

LG

• Hallo,
    Ich danke für die Ratschläge was ich verbessern soll. Ich werde dafür sogen, dass es besser wird.
    Ist es gefährlich zu Reisen? Weil einmal hat sich eins unserer Meerschweinchen dabei das Auge verletzt, wahrscheinlich während der Reise. Wir haben es erst ein paar Tage nach der Ankunft entdeckt. Die Tierärztin hat uns dann Tropfen gegeben. Zum Glück ist es besser geworden, weil sonst das Auge entfernt werden müsste. Kann sonst noch was passieren? Ist es gefährlich zu reisen?
    Gruß

• Du stellst Fragen, bei einer Reise mit Meerschweinchen kann immer etwas passieren, egal wie gut du vorbereitet bist, mit Meerschweinchen zu Reisen stellt immer ein Risiko für die Tiere da, weshalb ich es generell lassen würde.