Allgemeines

Urlaub mit Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich kann verstehen das es dich beunruhigt deine Schweinchen in eine Betreuung zu geben, wo du nicht zu hundertprozentig weißt ob es ihnen gut geht, so geht es mir auch oft. Allerdings ist diese Reise für deine Meeris mit viel Stress verbunden.

Und was du hier schreibst ist schon etwas verantwortungslos, Meerschweinchen fressen bis zu 24 am Tag, überlege mal. Die Transportbox ist auch meiner Meinung nach nicht geeignet, vielleicht kannst du stattdessen einen Pappkarton mit Luftlöchern nehmen den Meeris sowas zuzumuten geht gar nicht, mehr will ich dazu echt nichts sagen.

Dann würde ich aufjedenfall die Urlaubs Betreuung wählen, wir machen das so das unsere in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und jemand ein paar mal am Tag rüber kommt und sich kümmert.

• Ich hatte es so verstanden dass immer Heu mit in der Box ist. Heu ist ja das wichtigste Hauptfutter für Meerschweinchen, also haben sie ja schon immer die Möglichkeit etwas zu fressen unterwegs.

Frischfutter wie Möhre würde ich vor allem anbieten damit sie eventuellen Flüssigkeitsbedarf darüber decken können.

• Ein Pappkarton mit Luftlöchern wäre mir viel zu fragil für eine sechsstündige Zufahrt. Was tun wenn die Tiere ordentlich pinkeln und er durchweicht und reißt? Lieber eine ordentliche Box.

Ich habe früher eine einfache Cuver Stapelbox aus Plastik genutzt, im Winter mit transparenten Deckel und im Sommer mit einem Gitter als Deckel. Da diese keine seitlichen Lüftungsschlitze hat, sondern nur rechts und links oben rechts große öffnungen als Tragegriffe, gab es auch keine Zugluft, und es war grösser als die üblichen Kleintiertransportboxen.

Heutzutage habe ich zwei PetCaddy Boxen, die ich jetzt nutze, wenn wir zum Tierarzt fahren. Die sind aber etwas kleiner als die Curver Box damals.

• diese curver Boxen nutze ich schon seit Jahren als transportbox zum tierarzt. Und ich finde sie gut. Sie sind nicht durchsichtig. Die Schweinchen (mehr wie2 kommen da nicht rein) haben darin ihre ruhe mit Handtüchern und wenn es kalt ist unter die Handtücher noch eine Wärmflasche. Ich würde meine Schweinchen auch nicht mit in den Urlaub nehmen. Vor 3 Jahren war ich mal 3 Tage im Urlaub und meine damals 2 Schweinchen wovon eins 3x tgl. Medikamente brauchte bei meiner Mutter zur Betreuung. Da ich niemanden zumuten möchte (ich wußte auch nicht wer) fahre ich halt nicht in den Urlaub noch nicht mal für 1 nacht.

• Ich finde die kleinen Boxen total ungeeignet. Ich würde eine Katzen- oder hundetranportbox suchen, die man nach oben öffnen kann. Eine von den großen Boxen, mindestens 50-60cm lang. Dann kann man beide Meerschweinchen in einer Box transportieren und sie können sich bewegen

• Bei Meerschweinchen empfiehlt es sich sie einmal wöchentlich zu TÜVen. Das heißt wiegen, Ohren, Augen, Zähne kontrollieren. Evtl krallen schneiden, kontrollieren ob die Genitalien sauber sind.

Meerschweinchen sind Meister darin Krankheiten so lange zu verstecken bis es für sie zu spät ist. Das Gewicht ist das beste Indiz. Eine regelmäßige Kontrolle beim Tierarzt ist zwar gut, könnte aber im Ernstfall zu spät kommen.

• Eine Pinzette zum reinigen der schneidezähne. dazwischen sammelt sich sehr sehr gern drek, der lippengrind verursachen kann. eine kleine hausapotheke wäre vielleicht auch nicht so doof. sab simplex hilft gegen aufgasungen und multilind-salbe ist gut bei kleinen verletzungen, kratzern usw