Allgemeines

Urlaub mit Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,

    Wir fahren immer mit dem Zug in unsere Ferienwohnung nach Bonn (wir wohnen in München) und nehmen unsere 2 Meerschweinchen mit (in einer Transportbox). Dort haben sie schon einen großes aufgebautes Gehege und ihre Sachen. Wir fahren dort wiederholt im Jahr hin. Die Zugfahrt dauert ungefähr 6 Stunden. Einmal sind wir auch nach Holland gefahren, wo wir ein Ferienhaus haben. Das war aber nur ein mal.

    Wirkt sich das irgendwie negativ aus?

    Sie in eine Ferienbetreuung geben will ich nicht, weil ich sie nicht allein lassen will.

  • Huhu,

    Die lange Fahrt ist natürlich Streß für die Tiere. Außerdem können sie sich nicht wie gewohnt bewegen. Wiegst du sie denn vor und nach der Reise? Fressen sie ausreichend während der Fahrt? Falls nein kann das zu massiven aufgasungen führen. Darunter leiden die Tiere.

    Wie groß ist deine transportbox für wie viele Schweinchen? Schützt du sie vor der Umgebung?

    Lg

  • Zuerst mal finde ich es lobenswert, dass du die Betreeung deiner Schweinchen ernst nimmst :) ist ja in Zeiten von im-Wald-Aussetzen leider nicht mehr selbstverständlich...


    Das Problem ist wohl eher dass das im Alter immer schwieriger wird bzw. sie den Stress wohl weniger verkraften werden. Mache mir hierzu auch schon Gedanken, meine sind zwar noch alle um die knackigen 2 Jahre alt, aber in 3-4 Jahren möchte ich wieder vermehrt Reisen und dann wären sie langsam im Seniorenalter, möchte sie also nicht mehr 2 Stunden zu meinen Eltern hinfahren wo auch massiv weniger Platz ist. Das Beste wäre grundsätzlich die Versorgung im bekannten Umfeld, Verwandte oder Freunde die das übernehmen könnten gegen etwas Entgelt?

  • Wiegst du sie denn vor und nach der Reise? Fressen sie ausreichend während der Fahrt? Falls nein kann das zu massiven aufgasungen führen. Darunter leiden die Tiere.

    Wie groß ist deine transportbox für wie viele Schweinchen? Schützt du sie vor der Umgebung?

    Mit dem Wiegen habe ich das nicht gemacht. Ist das denn sehr wichtig? Fressen gebe ich ihnen während der Fahrt eigentlich kaum was und zu trinken nichts.

    Wir haben 2 Transportboxen.


    Die erste ist die: https://www.futterbauer.de/681…xRtRYn6id4FRoCJAsQAvD_BwE


    Die Zweite Transportbox finde ich im Internet gerade nicht, aber sie ist ein kleines bisschen größer.

    Wir haben am Anfang die erste Transportbox benutzen, aber dann haben wir nach einiger Zeit die Zweite gekauft, weil sie eben ein bisschen größer ist.

    Ich habe 2 Weibchen. Sind die Größen den in Ordnung für 2 Tiere?


    Vor der Umgebung schütze ich sie so gut wie ich kann, aber am Bahnhof ist es schon sehr laut und es herrscht Zugluft. Im Zug ist die Transportbox meistens auf dem Schoß oder unten zwischen den Füßen. Im Zug ist es zum Glück nicht so laut. Manchmal nehme ich sie raus und gucke, ob es ihnen gut geht.

    Zuerst mal finde ich es lobenswert, dass du die Betreeung deiner Schweinchen ernst nimmst :) ist ja in Zeiten von im-Wald-Aussetzen leider nicht mehr selbstverständlich...


    Das Problem ist wohl eher dass das im Alter immer schwieriger wird bzw. sie den Stress wohl weniger verkraften werden. Mache mir hierzu auch schon Gedanken, meine sind zwar noch alle um die knackigen 2 Jahre alt, aber in 3-4 Jahren möchte ich wieder vermehrt Reisen und dann wären sie langsam im Seniorenalter, möchte sie also nicht mehr 2 Stunden zu meinen Eltern hinfahren wo auch massiv weniger Platz ist. Das Beste wäre grundsätzlich die Versorgung im bekannten Umfeld, Verwandte oder Freunde die das übernehmen könnten gegen etwas Entgelt?

    Im Moment sind sie 4 Jahre alt. Am Anfang als sie noch nicht einmal ein Jahr alt waren, sind wir eben nach Holland gefahren, aber da war die Autofahrt auch deutlich länger, als das Zugfahren nach Bonn.

    (Aber wir sind nur ein einziges Mal nach Holland gefahren)

    Seitdem Fahren wir öfters im Jahr nach Bonn. Mit den Fahrten nach Bonn machen wir das schon seit sie sehr klein sind. Mit der Betreuung habe ich noch nicht so viel darüber nachgedacht, aber ich glaube nicht das ich jemanden von meinem Umfeld kenne, dem ich die Verantwortung guten Gewissens in die Hände legen kann. Ich fühle mich sehr unwohl bei dem Gedanken meine Lieblinge in die Hände von anderen zu geben.;(

  • Ich weiß nicht, ob ich hier noch mal drauf antworten soll oder nicht. Ich bin mir fast sicher, dass wir hier verarscht werden sollen. Anders kann ich mir so viel blauäugigkeit den eigenen Tieren gegenüber nicht erklären.


    Bitte mal im Internet einen Ratgeber über Meerschweinchen bestellen oder auf http://www.diebrain.de/I-index.html informieren

  • Hallo,

    Als ich früher noch in der Lehre und dann im Studium war, habe ich meine Schweine auch regelmäßig von meinem Ausbildungsort mit nach Hause genommen. Auf jeden Fall in jedem Urlaub bzw Ferien, und auch oft am Wochenende.

    Allerdings bin ich mit dem Auto gefahren, und die Fahrt dauerte zwischen 1 und 3 Stunden ca. Die Schweine waren daran gewöhnt, und haben in der Box auf meinem Beifahrersitz gepennt. Also richtig entspannt gelegen... Also wenn sie es gewohnt sind ist es nicht stressig für sie, zumindest hatte ich nicht den Eindruck.

    Meine jetzige Truppe kennt das gar nicht, die sind daher immer ziemlich gestresst von jedem Transport. Aber das liegt eben daran dass sie es nicht gewohnt ist.


    Daher ist das aus meiner Sicht kein Problem. Für eine 6 Stündige Fahrt würde ich allerdings schon eine Möhre oder so was reinlegen als Proviant, so ganz ohne Futter finde ich das zu lang. Heu hast du hoffentlich sowieso immer in der Box, oder?

  • Daher ist das aus meiner Sicht kein Problem. Für eine 6 Stündige Fahrt würde ich allerdings schon eine Möhre oder so was reinlegen als Proviant, so ganz ohne Futter finde ich das zu lang. Heu hast du hoffentlich sowieso immer in der Box, oder?

    Ich nehme meine Meerschweinchen auch manchmal zu meinem Bruder mit und meine haben immer Heu. Das ist besonders wichtig, Heu muss immer zur Verfügung steht!

  • Ok, ich verstehe. Soll ich noch was ändern?

  • Genug Heu, etwas Platz aber nicht zu viel (Gefahr dass die Tiere herumgeschleudert werden bei Vollbremsungen etc.), genug Heu, Frischfutter was nicht zu schnell verdirbt und ich würde immer etwas Gurke reintun (Wasserzufuhr), Versteckmöglichkeit wie Kuschelsack oder Tuch über die Box. Darauf achten dass genug Luftzirkulation in der Box ist.

Ähnliche Themen wie Urlaub mit Meerschweinchen