• Also Leute ich denke ihr werdet in diesem Beitrag verarscht.

Mit immer neuen Ideen wird der am Laufen gehalten

Lösungsansätze für die Tiergesundheit ignoriert

Ja\nein/vielleicht.........

Steter Appell an eure soziale Kompetenz

Ihr seid zum Studienobjekt geworden! Und habt viel bekanntgegeben

Soziale Kompetenz / Wissen

Familiäre Situation

Finanzielles..........

Hat doch alles nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Lasst euch nicht zutexten!

Ich bin raus - LG:(

• Die 3 alten werden wohl oder übel nicht mehr ewig Leben, was -Schweinchen bedeuten wird.

Hier auf möchte ich gerne noch einmal eingehen...

Aber erst einmal zur aktuellen Situation bei den Böckchen. Der alte ist schlecht sozialisiert, der kleine einsam. Mit dem kastrat, der damals auch noch sehr jung war, gab's beiserei. Geplant ist ein Erzieher aus einer Notstation.

Leider sind erfahrungsgemäß Erwachsene Böckchen in Notstationen selten gut sozialisiert. Ich habe dazu erst kürzlich etwas hier gelesen. Richte dich bitte darauf ein, dass es auch mit dem Erzieher wieder beiserei gibt. Es sollte die Möglichkeit geben ihn zurück geben zu können.

Angenommen es klappt... Dann hast du den Harem und 4 Herren in einer bockgruppe.

Dann sterben die 3 alten weg.

Der Kastrat ist dann plötzlich alleine und die bockgruppe nur zu dritt. Zusammen lassen kann ich dir nicht empfehlen. Der Kastrat ist Damen gewöhnt und vermutlich bockgruppenunverträglich. Also braucht der mindestens eine Dame wieder.

Die bockgruppe ist nur noch zu dritt. Bei dreien ist in einer bockgruppe zu 90% immer einer zu viel (stimmts Marie-Luise?). Das heißt auch da muss Ersatz her. Und das immer mit mit dem täglichen Risiko, dass dir die bockgruppe um die Ohren fliegt.

Es wird also keine "-Schweinchen" geben

• So, ich arbeite mich mal durch...

Keine Trächtigkeit, aber die TÄ hat etwas weiter vorne als normalerweise etwas sehr auffälliges entdeckt (Zyste) und auf er anderen Seite vergrößerte Fullikel. Ihr Gewicht fand sie auch völlig ok. Machen wollte sie da aber noch nix, wir sollen mal ihr Verhalten beobachten, ob ihre Hormone demnächst verrückt spielen.

Die Zähne der dünneren fand sie auch gut, hat aber nur die Schneidezähne angesehen und die Backenzähne zumindest mal angeleuchtet. Da sie auch etwas zugenommen haben, macht sie sich da keine Sorgen, aber die Bäuche der beiden Weibchen hat sie noch abgetastet, bei der dünnen hat sie wohl eine Verhärtung gefunden, danach aber nichts mehr dazu gesagt.

Insgesamt ca. 120€, aber es war ja nicht nur die Untersuchung + Ultraschall (könnte da noch eine Ewigkeit schreiben was da war, passt aber nicht zum Thema an dieser Stelle).

Auf jeden Fall sitzt eine der Damen jetzt erstmal auf Tüchern seperiert nebendran. Generell war sie ganz nett und wirkte kompetent.

• Zitat

und die Backenzähne zumindest mal angeleuchtet

man kann die Backenzähne nicht mal eben "anleuchten". Da braucht es Maul- und Backenpreizter. Man uss das Futter in den seitentaschen weg räumen usw...

bei der dünnen hat sie wohl eine Verhärtung gefunden, danach aber nichts mehr dazu gesagt.

???? RÖNTGEN??????

Insgesamt ca. 120€, aber es war ja nicht nur die Untersuchung + Ultraschall (könnte da noch eine Ewigkeit schreiben was da war, passt aber nicht zum Thema an dieser Stelle).

WTF????

Und der alte Bock? der kleine Jungbock?

• Also der Preis ist vollkommen okay für das, as sie gemacht haben. Die beiden Ultraschall-Fälle waren mit 40€ am teuersten...

Der alte Bock & der Jungbock wurden auch untersucht, ins Maul hat sie ihnen aber gar nicht erst geschaut. Und ich sag ja, die sind eigentlich ganze gut aber jetzt auch nicht so prickelnd. Die Behandlungen waren soweit gut und sie hat alles erklärt, hat auch versucht die Tierchen etwa zu beruhigen etc.

• das WTF richtete sich nicht an die 120€, sondern an diese halbinformation

(könnte da noch eine Ewigkeit schreiben was da war, passt aber nicht zum Thema an dieser Stelle).

du schreibst IMMER ewigkeiten für nichts und das ist dann nicht wichtig? aha

meiner meinung nach war das aber auch ein TA-besuch für die Katz... es ist immernoch nciht vernünftig gecheckt worden und alles was du tante da gemacht hat, hätte der TA der dir empfohlen wurde, sicher auch gemacht

• Wieso sitzt denn jetzt eine der Damen in Einzelhaft ?

Sorry aber ich steige hier nicht mehr durch

Gehört eigentlich nicht hier ins Thema, sie hatte aber ein Abszess seit letztem TÜV - war zum Glück völlig harmlos und an einer undurchbluteten Stelle, es kam nur Eiter ohne Blut raus. Sie hat ihr Abszess aufgeschnitten und den gesamten Eiter rausgeholt, es gespült und dann Antibiotika rein... Ist noch offen, damit neu gebildeter Eiter abfließen kann, aber da es am Po ist, würde a Streu ein kommen. Heute ist sie auch noch brünstig und er Kastrat umwirbt sie dauernd, wobei er an ihr aufgeschnittenes Abszess käme. Auch sonst ist es halt offen und sie hat ich 3/4 Tage Einzelhaft auf Handtüchern mit Sichtkontakt zu den anderen gewünscht

Ich weiß auch gar nicht, warum alle jetzt von Haltung und Krankheiten reden, hier soll es doch um Ernährung gehen...

Kann ich meinen Schweinchen Minzpfeffer geben? Müsste das Buch leider erstmal suchen, wo das drin stand

Damit sie erstmal zunehmen, füttere ich momentan recht viel Fenchel und Karotte, Fenchel etwas mehr (zu viel Karotten haben zu viel Vitamin A, außerdem mögen sie Fenchel lieber. Wie schnell sollten sie da UNGEFÄHR wie viel zunehmen?