• Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu hart, aber doch deutlich genug schreibe, bzgl. dieser Idee mit Schweinchenzucht Geld zu verdienen:

Dein Vater soll mal rechnen lernen oder, falls er es kann, sich hinsetzen und es anwenden!

Sagen wir einfach mal, dass Letty ihre Schweinchen unnötig verwöhnt (was ich nicht meine, nur als Argument hier). Dann setzen wir einfach pro Schweinchen und Jahr nicht 539,71 Euro an, sondern 250 Euro. Ein Weibchen soll für diese Rechnung einfach mal 8 Junge im Schnitt im Jahr bekommen. Und Ihr schafft es, irgendwie auch alle 8 schnell zu verkaufen. Die Kleinen fressen ja anfangs etwas weniger, wegen ihrer geringen Größe und dass ein trächtiges und säugendes Weibchen mehr Futter braucht, vernachlässigen wir zunächst auch. 8 Junge sind - ideal gerechnet - immer 6 Wochen bei Euch, was 48 Wochen entspricht. Sie fressen weniger, also rechnen wir 125 Euro für die Kleinen in Summe im Jahr. Dann haben wir - rechnerisch - noch einen halben Bock pro Weibchen. Das sind dann für die 3 Erwachsenen + 16 Jungen 875 Euro pro Jahr an Kosten. Den Kaufpreis der TIere u.ä. haben wir noch gar nicht berücksichtigt.

Für ein Junges, wenn es nicht kastriert ist, bekommt man je nach Gegend 5 bis 20 Euro. Wenn es kastriert ist, deckt der Mehrpreis in der Regel nicht mal die Kosten für die Frühkastration. Nehmen wir jetzt einfach 15 Euro pro Junges mal 16 = 240 Euro Erlös! Wow! Dem stehen 875 Euro an Kosten gegenüber. Das lohnt sich!

Und selbst wenn Ihr doppelt soviel pro Tier erlösen würde, wäre es immer noch ein Verlustgeschäft.

Du kannst Deinem Vater gerne meine Rechnung vorlegen. Dann sage ihm aber auch bitte, dass sie unrealistisch ist, nämlich viel zu positiv. Ihr werdet nicht alle Tiere verkaufen können, Es werden nicht immer 8 Junge pro Weibchen und Jahr geboren. Die Kosten sind für eine halbwegs gute Haltung zu niedrig. Bedenke bitte, dass Letty über das Doppelte bei ihren Tieren hatte. Und da gab es nur 1 Trächtigkeit auf 4 Tiere und nicht 2 auf 1,5 Tiere. Die Zeit für Füttern, Säubern, Verkaufen usw. ist auch gar nicht berücksichtigt.

Jetzt kann man natürlich mit Recht fragen, wie machen es die sogenannten Vermehrer, die Zoogeschäfte beliefern? Die verdienen nur dann ein bisschen Geld, wenn sie die Tiere extrem schlecht halten. Außerdem sollen - ich kann es nicht nachprüfen - zumindest ein Teil dieser Tiere aus dem Osten kommen, wo die Preis und die Kosten niedriger sind.

Die einzige Chance mit Meerschweinchenzucht Geld zu verdienen ist, sie sehr schlecht zu halten, Krankes einfach zu beseitigen und sich auch nicht darum zu scheren, ob die Jungen gute Plätze finden. Ich hoffe für Dich und die Tiere, dass Dein Vater nicht darauf baut!

• Der letzte Absatz Marie-Luise fasst alles genau zusammen!!!Meerschweinchen sind keine billigen Haustiere an denen man bei guter Haltung,und medizinischer Versorgung verdienen kann.lasst das bleiben mit der unnötigen Vermehrung.

• Um einen möglichst realistischen /schwein-Wert zu bekommen ist jeder erfahrene Halter hier im Forum herzlich dazu eingeladen seinen Wert mal auszurechen und hier zu posten

Ich liege seit 10 Jahren bei jährlich zwischen 1000-1500 € Tierarztkosten, nur 2015 war ich mal mit 300 €/Jahr darunter. Gruppengroße variierte dabei zwischen 5-10 Tieren (meistens waren es in der Zeit 6-7 Tiere auf einmal), Alter meist gut gemischt.

Im Endeffekt kommt es auch ein wenig aufs Glück an, wie anfällig die Schweinchen sind. 2020 hat nur das Auge meiner Martha alleine rund 800€ gekostet. Hätte ich 10 Schweinchen mit ihrem Problem, wäre ich arm.

So pendelt es sich bei egal welcher Gruppengröße bei mir auf den Wert von 1000-1500 € jährlich ein und damit plane ich aktuell auch immer.

• Hm... Ich dachte mit richtigen Stockwerken würde es gehen. Mein Problem ist, dass der kleine auch sozialisiert werden soll und dazu einen anderen Erzieher braucht. Aber ich möchte gerne einen Kamerad in demselben Alter, damit sie zusammen spielen können und sie nicht ewig auseinander sterben werden (Schweine, die bei mir sind, bleiben auch bei mir. Außer das Tier versteht sich wirklich mit keinem der anderen bzw ich habe keinen Ort, an dem ich unterbringen kann ohnw, dass es mobbt/gemobbt wird o.ä.)...

Bei der Haremsgruppe ist leider kein Platz zur Vergrößerung, aber die könnte man auch auf 20cm x 30cm (sollte man natürlich nicht tun, weil sie sich da kaum bewegen könnten) einsperren und die würden sich nicht zoffen. Außerdem geht es zur Not 2,6m nur geradeaus, für eine sehr flache Rampe wäre also auch Platz.

Wichtig ist eben, dass bei den Böckchen vollwertige Stockwerke draufgesetzt werden... 3qm Grundfläche könnte ich ihnen geben (da stünden sie ein wenig unter der Treppe, aber da kommt auch noch Licht durch, da zwischen den Stufen Luft ist), da hätten sie dann sogar 9qm insgesamt. Dafür müsste ich aber passendes Plexiglas finden?!

Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread erstellen?

Wie sehen denn die Maße für das Gehege des Harems aus ?

3qm Grundfläche finde ich besser, aber ich rate dir ehrlich gesagt ab noch 2 weitere Tiere dazu zu holen. Ich meine klar doof gelaufen, dass das Baby mit dem Opa sitzen muss, aber solange sie nicht kämpfen würde ich es so lassen. Gleich zwei neue Männer dazu, da kann so einiges schief gehen. Und was machst du dann mit eventuell 4 Böcken die sich nicht mehr verstehen ? Bei Böcken/Kastraten sagt man, dass sie nie wieder in eine Männergruppe kommen, wenn sie sich einmal so richtig mit dem Kumpanen verzofft haben. Dann müsstest du eventuell alle abgeben, oder hättest du Platz für dann insgesamt 5 Harems Gruppen? Auch würde ich dir raten den jungen Bock kastrieren zu lassen, falls das noch nicht geschehen ist. Er kommt noch in die rappelphase und wenn er sich mit dem Männchen verkracht könnte er sofort zu Weibchen und müsste nicht in Einzelhaft bis 6 Wochen nach Kastration.

Meiner Meinung nach solltest du auf keinen Fall 2 Kastraten/Böcke dazu holen, wenn du nicht am Ende in der Lage bist die eventuell abzugeben, oder ihnen jeweils ein Weibchen zu geben. Natürlich nur wenn die kastriert sind.

Also: hast du 4qm Grundfläche mit mindestens 80cm tiefe und PlanB (trennen und jedem Weibchen geben. Pro Gruppe 2qm Grundfläche) oderPlanC (denjenigen, der sich nicht mehr mit den anderen versteht, abgeben).

Zu den Kosten haben die anderen ja schon viel geschrieben.

• Also wir haben 4 Schweine, und 2020 war ein Scheißschweinejahr, mehr dazu bei https://www.meerschweinchen-ra…-aus-dem-norden/?pageNo=1.

Wir hatten 3 Tumorschweine.

Gott sei Dank ist mein Onkel TA, sonst wären wir noch teurer dran gewesen.

Wir hatten erst eine OP, die hätte 1000-2000 Euro gekostet, mit ner 50/50 Überlebenschance, dann noch eine OP, die wäre ca. 500 Euro gewesen bei uns deutlich weniger(weiß die genaue Summe nicht) und dann mussten wir eine Dame in den Tod begleiten, 1,5 Monate Metacam kostet auch ein wenig.

Dann mussten wir den Bock von der zweiten OP von den Sommerferien bis in den November(da ist er verstorben)päppeln.

Päppelbrei hat auch was gekostet.

Für einen TA Besuch letztens mit Röntgen 206 Euro, Anfang Jan. nochmal Ultraschall, dank meiner Tante(ebenfalls Tierärztin nur 50 Euro, sonst auch deutlich teurer).

Also sagen wir mal ca. 3000 Euro für TA.

Ohne Medikamente, die würde ich bei 150-200 Euro ansetzten.

Und nochmal die laufenden Kosten:

ca. 2000 Euro Futter(ca. 166 Euro pro Monat)

ca. 600 Euro Streu(ca. 50 Euro im Monat, 2 Säcke, für ca. 3qm²)

ca. 300-400 Euro Heu(ca. 25-33 Euro pro Monat)

=

ca. 3000 Euro im Monat

Also insgesamt 6000 Euro in diesem Jahr.

Mit 4 Tieren(von Jan. bis September 3, dann bis Oktober 2, ab Oktober 5, ab November 4 bis jetzt).

Wenn wir das auf die 6 Schweinchen aufteilen die etwas von dem Geld hatten, ca. 1000 Euro pro Tier.

Und dazu noch die Tränen, die Schmerzen, die Grabdeko(muss nicht sein, ich weiß), die Angst, die Nächte in denen wir nicht geschlafen haben, die Stunden die wir gepäppelt haben, die Tage die nur danach getaktet waren wann wir bei den Schweinen seien müssen, und und und...

Ausgelassen hab ich noch den neuen Käfig(ca. 350 Euro) und den Kaufpreis der Schweinchen(ca. 200 Euro).

Und das sind echt wenige im Gegensatz zu dir.

• Wie sehen denn die Maße für das Gehege des Harems aus ?

2,6m x 70cm und zweites Stockwerk. Die verstehen sich extrem gut und ich mache mir da kaum Sorgen (denkt bitte daran, dass ich meine Tierchen sehr wohl am besten kenne).

aber solange sie nicht kämpfen würde ich es so lassen

Der Opa ist allerdings nicht sozialisiert oder erzogen, der kleine kommt in 4 Monaten in seine Rappelphase. Die Kombi stelle ich mir nicht lustig vor, wenn es beim letzten mal schon "Mord und Totschlag" gab.

• Die genannten Zweige haben wiralle schon probiert. SIe empfinden sie als störend un meiden die Gegend, in der sieüber dienÄste hüpfenoder darunter hindurch müssen

Das ist ja kein Wunder bei der bisherigen Käfiggröße. Wenn sie erst einmal in die neuen Gehege umgezogen sind, kannst Du es ja neu versuchen.

Du fragst, was hier falsch verstanden wurde. Du sendest sehr unterschiedliche Botschaften. Einerseits wirkst Du betroffen, dass es Deinen Tieren nicht gut geht. Andererseits weichst Du oft aus oder verschiebst es und hast irgendwelche Erklärungen, warum das Wichtige nicht möglich ist oder später geschehen muss. Andererseits bist Du mitunter sehr offen, so wie hier zuletzt. Das schätze ich sehr.

Ich finde es sehr gut, dass Du an der Fütterung schon etwas geändert hast. Wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass Du den Tieren künftig ein besseres Leben bereiten willst, würde ich nicht soviel Zeit in die Kommunikation hier stecken.

Wenn ich dann aber lese, dass Du schon an neue Tiere denkst, ohne dass den bisherigen grundlegend geholfen wurde, habe ich ein Problem. Ich verstehe den Punkt mit dem Erzieher und dem Spielgefährten. Das fünfmonatige Männchen ist auch mit den zwei alten Weibchen nicht gut bedient. Aber erst muss das Dringende erledigt werden und das sind die Gehege, die Ernährung und der Tierarztbesuch. Und dann braucht es eine möglichst erfolgversprechende Lösung.

Wenn Du hier Bilder von den Tieren in den neuen Gehegen eingestellt hast, das Röcheln behandelt und das Gewicht in Ordnung ist, werden sicherlich neben mir auch einige andere Dir gerne helfen, eine gute Lösung für die Gruppenzusammensetzungen zu finden.

Ich bin echt erleichtert, dass Du Deinen Eltern das Züchten ausgeredet hast. Rechne ihnen das wirklich noch vor, falls sie noch einmal darauf zurückommen sollten. Und ich teile Deine Ansichten über Züchtungen und Zuchtziele!

Alles Gute für den Tierarztbesuch!!

• Ich denke Shiva meint 950? Oder 50g mehr oder weniger?

2,6m x 70cm und zweites Stockwerk. Die verstehen sich extrem gut und ich mache mir da kaum Sorgen (denkt bitte daran, dass ich meine Tierchen sehr wohl am besten kenne).

ich finde die Maße eigentlich gut, wenn da noch eine Etage dazu kommt. Also für die 3er Haremsgruppe.

Der Opa ist allerdings nicht sozialisiert oder erzogen, der kleine kommt in 4 Monaten in seine Rappelphase. Die Kombi stelle ich mir nicht lustig vor, wenn es beim letzten mal schon "Mord und Totschlag" gab.

Das ist natürlich dann schwierig, aber außer du hast 4qm auf einer Etage würde ich es ehrlich gesagt lassen, da noch 2 Herren dazu zu setzen. Böcke brauchen wirklich den Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Treppen sind Engstellen, da kann es schnell Mal zu Streit kommen. Außerdem kann es sein, dass sie z.b. keine Treppen laufen wollen und dann bringen die zwei weiteren Etagen auch nichts. Dann hat man 4 Männer auf zu kleinen Raum.

Dann eher die Herren kastrieren lassen und jeweils ein gut sozialisiertes Weibchen. Dazu müsste man natürlich die auch wieder trennen. Aber du musst halt bedenken, dass es sein kann, dass du am Ende 4 Herren hast die sich nicht mehr verstehen. Und du meintest ja du würdest deine Tiere nicht abgeben... Dann musst du wirklich einen Plan haben.

Aber erstmal die, die du jetzt hast versorgen, die Gehege bauen und Fütterung richtig einstellen. Davor würde ich nicht überlegen noch weitere Tiere aufzunehmen.

Wie kann ich meinen Eltern verklickern, dass die Maße, die ich sagte, die Mindestmaße nicht und die Meerschweinchen-im-Paradis-Maße?

Vergleich es mit dem Menschen. Dieser kann zwar auf einer kleinen Einzimmerwohnung mit Mitbewohnern leben, möchte aber auch lieber ein großes Haus. Und wir Menschen können noch raus gehen und dort laufen, Meerschweinchen haben diese Möglichkeit nicht.

• Eigentlich läuft das mit den maßen nur über Selbsterkenntnis. Als wir unsere rosi bekamen, sagte ein 25 Jahre altes Buch, dass Käfiggröße nicht geht. Der Eigenbau wurde dann mit 1,5m² aber deutlich größer als vom Buch "gewünscht", weil der Schrank das so vor gab. Rosis Trächtigkeit wurde schnell auf 3m² erweitert und jetzt, durch beobachten der Tiere, hat mein Mann (der kein Fan des Hobbys ist) erkannt, dass mehr Platz besser wäre. 2022 bekommen sie ein 5-6m² Gehege.

Das mehr Platz besser wäre, wusste ich schon länger, aber der Schuß wäre nach hinten los gegangen auf einen Neubau zu drängen