Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu hart, aber doch deutlich genug schreibe, bzgl. dieser Idee mit Schweinchenzucht Geld zu verdienen:
Dein Vater soll mal rechnen lernen oder, falls er es kann, sich hinsetzen und es anwenden!
Sagen wir einfach mal, dass Letty ihre Schweinchen unnötig verwöhnt (was ich nicht meine, nur als Argument hier). Dann setzen wir einfach pro Schweinchen und Jahr nicht 539,71 Euro an, sondern 250 Euro. Ein Weibchen soll für diese Rechnung einfach mal 8 Junge im Schnitt im Jahr bekommen. Und Ihr schafft es, irgendwie auch alle 8 schnell zu verkaufen. Die Kleinen fressen ja anfangs etwas weniger, wegen ihrer geringen Größe und dass ein trächtiges und säugendes Weibchen mehr Futter braucht, vernachlässigen wir zunächst auch. 8 Junge sind - ideal gerechnet - immer 6 Wochen bei Euch, was 48 Wochen entspricht. Sie fressen weniger, also rechnen wir 125 Euro für die Kleinen in Summe im Jahr. Dann haben wir - rechnerisch - noch einen halben Bock pro Weibchen. Das sind dann für die 3 Erwachsenen + 16 Jungen 875 Euro pro Jahr an Kosten. Den Kaufpreis der TIere u.ä. haben wir noch gar nicht berücksichtigt.
Für ein Junges, wenn es nicht kastriert ist, bekommt man je nach Gegend 5 bis 20 Euro. Wenn es kastriert ist, deckt der Mehrpreis in der Regel nicht mal die Kosten für die Frühkastration. Nehmen wir jetzt einfach 15 Euro pro Junges mal 16 = 240 Euro Erlös! Wow! Dem stehen 875 Euro an Kosten gegenüber. Das lohnt sich!
Und selbst wenn Ihr doppelt soviel pro Tier erlösen würde, wäre es immer noch ein Verlustgeschäft.
Du kannst Deinem Vater gerne meine Rechnung vorlegen. Dann sage ihm aber auch bitte, dass sie unrealistisch ist, nämlich viel zu positiv. Ihr werdet nicht alle Tiere verkaufen können, Es werden nicht immer 8 Junge pro Weibchen und Jahr geboren. Die Kosten sind für eine halbwegs gute Haltung zu niedrig. Bedenke bitte, dass Letty über das Doppelte bei ihren Tieren hatte. Und da gab es nur 1 Trächtigkeit auf 4 Tiere und nicht 2 auf 1,5 Tiere. Die Zeit für Füttern, Säubern, Verkaufen usw. ist auch gar nicht berücksichtigt.
Jetzt kann man natürlich mit Recht fragen, wie machen es die sogenannten Vermehrer, die Zoogeschäfte beliefern? Die verdienen nur dann ein bisschen Geld, wenn sie die Tiere extrem schlecht halten. Außerdem sollen - ich kann es nicht nachprüfen - zumindest ein Teil dieser Tiere aus dem Osten kommen, wo die Preis und die Kosten niedriger sind.
Die einzige Chance mit Meerschweinchenzucht Geld zu verdienen ist, sie sehr schlecht zu halten, Krankes einfach zu beseitigen und sich auch nicht darum zu scheren, ob die Jungen gute Plätze finden. Ich hoffe für Dich und die Tiere, dass Dein Vater nicht darauf baut!