• Ja, die Haremsgruppe würde 2 Stockwerke mit je gut 1,5qm bekommen und eine Bockgruppe mit einem alten Bock, einem Erzieher-Kastrat und zwei dann kastrierten Jungböcken, die auf 2qm Grundfläche mit 3 Etagen sind, also insgesamt 6qm haben.

Auf jede Etage kommen Napf, Raufe und eine Trinkflasche sowie Häuser bzw Spielzeug. Sichtkontakt zu den Weibchen nur über die höhere Etage und mit einiger Entfernung (2m?) Ist das zu wenig Platz für 4 Böcke? Der alte Bock ist nicht sozialisiert...

• Hm... Ich dachte mit richtigen Stockwerken würde es gehen. Mein Problem ist, dass der kleine auch sozialisiert werden soll und dazu einen anderen Erzieher braucht. Aber ich möchte gerne einen Kamerad in demselben Alter, damit sie zusammen spielen können und sie nicht ewig auseinander sterben werden (Schweine, die bei mir sind, bleiben auch bei mir. Außer das Tier versteht sich wirklich mit keinem der anderen bzw ich habe keinen Ort, an dem ich unterbringen kann ohnw, dass es mobbt/gemobbt wird o.ä.)...

Bei der Haremsgruppe ist leider kein Platz zur Vergrößerung, aber die könnte man auch auf 20cm x 30cm (sollte man natürlich nicht tun, weil sie sich da kaum bewegen könnten) einsperren und die würden sich nicht zoffen. Außerdem geht es zur Not 2,6m nur geradeaus, für eine sehr flache Rampe wäre also auch Platz.

Wichtig ist eben, dass bei den Böckchen vollwertige Stockwerke draufgesetzt werden... 3qm Grundfläche könnte ich ihnen geben (da stünden sie ein wenig unter der Treppe, aber da kommt auch noch Licht durch, da zwischen den Stufen Luft ist), da hätten sie dann sogar 9qm insgesamt. Dafür müsste ich aber passendes Plexiglas finden?!

Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Thread erstellen?

• So, ich melde mich jetzt noch einmal und zwar mit einer Berechnung über die Kosten deiner "Idee"

Ausgangspunkt ist meine Gruppe... 4 Meerschweinchen

- 460€ Einstreu

- ca. 200€ Heu (günstig eingekauft)

- 48€ Entsorgungskosten

- 1170€ Futter (über den Sommer 50% Wiesenfütterung)

- 280,85€ Tierarztkosten (kleinkram)

Insgesamt: 2158,85€

Das sind pro Tier: 539,71€ im Jahr

Du hast derzeit 5 Tiere... 2698,56€

Du willst noch einen Erzieher und einen Jungbock dazu holen ... + 1079,42 = 3777,98€

Deine Eltern wollen die Kosten über den Verkauf von Babyschweinchen senken und eine Zuchtgruppe von 3 Tieren (2 weibchen & 1 Bock) dazu holen. Also nochmal ... + 1619,13€ = 5397,11€

Natürlich abzüglich der verkauften Jungtiere, WENN ihr die im Idealfall alle mit exakt 4 Wochen verkauft bekommt, sonst füttert ihr auch da drauf. 2 Weibchen werfen eventuell 20 Jungtiere im Jahr (Ruhephasen sollten eingehalten werden, sonst sterben die euch weg). Im Schnitt bekommt ihr die VIELLEICHT für 15€/stück verkauft 20 x 15€ = 300€

Mit dem Verkauf der Jungtiere deckt ihr also nciht mal zu 20% die Kosten für die Zuchtgruppe

Durchlesen, realisieren und ein Gefühl für Geld bekommen.

• Um einen möglichst realistischen /schwein-Wert zu bekommen ist jeder erfahrene Halter hier im Forum herzlich dazu eingeladen seinen Wert mal auszurechen und hier zu posten

• Bin sehr neidisch auf deine niedrigen TA-Kosten Letty.

Jups, dem kann ich mich anschließen. Das habe ich locker die letzten 2 Monate "verbraten" für meine 3 Patienten...reicht wahrscheinlich nicht..

• Die Äste an sich haben sie noch nie angeknabbert und die wenigen Blätter, die momentan daran hänge, sind entweder welk oder auf gutem Wege dahin. Grünfutter gibt es spätestens im Sommer übers Gras genug

Ich habe in den letzten 2 Jahren 7 Schweinchen kennengelernt. Alle (!) haben begeistert Zweige geknabbert. Teils wird die Rinde abgeschält, teils die dünnen Teile komplett verspeist und wenn Laub in der warmen Jahreszeit daran ist, wird es zum Teil auch gerne gefressen. Die verschiedenen Baumarten schmecken offensichtlich unterschiedlich, auch innerhalb des Jahres variiert der Geschmack. Haselblätter wurde bei uns nur im Herbst eifrig gefressen, als Beispiel. Ich verstehe nicht, warum bei uns 7 von 7 Schweinchen Zweige gerne benagen und bei Dir 0 von 5. Versuche es doch bitte mal mit einem frischen Ahornzweig oder Hasel, Birke, Hainbuche.

Du solltest genug von Schweinchen verstehen, um zu wissen, dass die zweite zitierte Aussage völlig daneben ist. Wenn die Tiere rund 6 Monate keine ausreichende Menge Grünfutter bekommen, ist das so, wie wenn Du die nächsten 6 Jahre mangelhaft ernährt werden würdest, was ja nicht schlimm wäre, weil Du nach 6 Jahren wieder die richtigen Lebensmittel bekämst!

Bei Schweinchen kommt noch hinzu, dass sie die schwer aufzuschließende pflanzliche Kost nur verwerten können, wenn ihre Darmbakterien in der passenden Menge und Zusammensetzung vorhanden sind. Wenn sie - rein als Beispiel - 6 Monate Knollengemüse bekämen und dann 6 Monate Grünfutter, würde jedesmal die Darmflora nicht dazu passen. Entsprechend sind Aufgasungen, Fehlbesiedelungen im Darm u.a. die Gefahr.

Von Nährstoffen und der Abnutzung der Zähne brauchen wir jetzt nicht auch noch zu reden.

• Allein für Boe waren die TA-Kosten im letzten Jahr vierstellig. Dazu eine Mädelskastra und der Kleinkram. Insgesamt 2020 etwa 2000 Euro mit allen Medis.

Klar ein Ausnahmefall, aber in den letzten 11 Jahren war fast jedes Jahr ein Ausnahmejahr. 500 Euro sollte man als Schweinchehalter immer in der Hinterhand haben.

Die fast 30kg Gemüse im Monat für die vier läppern sich auch, das kommt hier wohl auch so hin mit deinen Zahlen. So lange wie möglich gibt es Wiese, dafür ist im Winter das Gemüse teurer.

Heu bezahlen wir auch ca. 200 Euro im Jahr, jetzt etwas mehr (wegen Blasengries von Amy bin ich auf Spezialheu umgestiegen).

Bei Einstreu liegen wir günstiger, ca 230 Euro, weil der Großteil des Geheges mit Fleece ausgelegt ist. Die Waschkosten rechne ich mal lieber nicht nach... ;)

Zu genau möchte ich nicht nachrechnen, herrje, was ich mir alles ohne die lieben Kinderchen leisten könnte....