• Wir haben zwar einen Tierartzt in Reichweite, der aber nicht viel besser ist als unser vorheriger (wir kauften einmal eine schwangere Meeridame, als ich noch klein war und die erkannten es nicht einmal). Zumindest nicht im Bezug auf Meerschweinchen, finde ich.

    Also ich bin hier raus... Vor paar Tagen klang es noch so und jetzt sind die Tierärzte wieder ganz toll... Vermutlich lahmt morgen eh das Pferd und was weiß ich nicht... Ich rede ungern gegen Wände. Da kann ich mein Wissen sinnvoller vermitteln

  • Ja, das mit dem TA hat ich die letzten Tage so geklärt und ich habe das früher wohl so aufgeschnappt - meine Eltern hatten aber wohl erzählt, dass sie keinen Kontakt zu Böckchen hatte. Viel besser ist die Praxis hier tatsächlich nicht, aber die andere war nunmal besser, als ich dachte ^^

  • Gehst du jetzt zu dem Tierarzt, der deinen Hund gut behandelt hat, aber von dem du meintest kannte sich nicht mit Meerschweinchen aus?

    Wenn ja, würde ich dir dazu raten woanders hin zu gehen. Dein Meerschweinchen ist eventuell schwanger oder hat Zysten und hatte ja noch das Problem mit dem Röcheln. Nicht jeder Tierarzt ist dazu fähig Meerschweinchen gut zu behandeln.

  • Ich hatte bereits gesagt, dass die Diagnosen gut seien, nur mit dem Medis wäre ich z.T. nicht einverstanden.

    Ihr neues Gehege (knapp 3qm) ist übrigens fast fertig und ein weiteres mit 2qm Grundfläche und 2 weiteren Stockwerken derselben Größe ist ebenfalls geplant! ^^

    Die Futterumstellung habe ich momentan wegen Verdacht auf Trächtigkeit aber erstmal pausieren müssen, da weiß ich nachher aber mehr

    Dieses schwere atmen bzw röcheln als wäre das Näschen verstopft höre ich übrigens nur 1 mal von 10 mal, wo ich da bin oder vorbeilaufe, den Rest atmet sie normal...

  • Bitte reduziere das Frischfutter jetzt nicht wieder. Die Schweinchen hatten gerade angefangen zuzunehmen. Das muss jetzt weitergehen.


    Wenn Du nicht ganz sicher bist, dass sie keine Aufgasung hat, dann gib ihr zur Sicherheit Simeticon, am besten ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe. Dazu hatte ich z.B. hier geschrieben: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=915296#post915296 Eine Packung davon kostet nur ein paar Euro und ist bei dm, Rossmann o.ä. erhältlich. Es gibt auch Eigenmarken mit Simeticon. Da musst Du eben die Zutatenliste lesen, ehe Du es kaufst. Das von Klosterfrau hat noch einige sinnvolle Pflanzenextrakte dabei. Sehr gut für Deine angeschlagenen Tiere wäre auch das an gleicher Stelle von mir empfohlene Colosan. Das kostet allerdings leider über 20 Euro.

  • Nein, weniger FriFu gibt es natürlich nicht! Aber ich werde sie bis morgen dann nicht an neue Dinge gewöhnen, was das Futter betrifft. Zum päppeln bekommen sie gerade recht viel Fenchel und Karotte, sowie Parika wegen der Vitamine C&P. Gestern gab es noch ein paar Apfelschalen dazu, morgen auf dem Weg zum TA noch ein wenig Salat wegen des Wassers (haben leider gerade keine Gurke). Ich plane tatsächlich schon im weiteren Sinne, da Frischfutter, Gehege und Gesundheit sich bald verbessern werden: Zusätzlich soll ein 3-stöckiges Gehege mit je 2qm gebaut werden, dann habe ich auch noch genug Platz, um einen Gleichaltrigen kastrierten/unkastrierten Bock zu meinem Jungbock zu setzen und ggf. einen Erwachsenen Kastraten von einer Notstation in der Nähe dazuzusetzen: Er sollte sozialisiert sein, um den kleinen das weiter zu geben (kann meiner ja nicht, weil er es selbst nicht ist).


    Das klingt eigentlich nach einem vernünftigen Plan, oder (ich weiß, passt eigentlich nicht zum Thema Ernährung)? 6qm für 4 Böcke bzw Kastraten + 3er Haremsgruppe auf knapp 3qm...


    Und eine Aufgasung ist es ganz sicher nicht. Sie sitzen alle ganz normal und sträuben ihr Fell nicht, auch sonst ist keiner von ihnen auffällig. Das Weibchen hat eher einen zu weichen (wenn ich mich entscheiden MÜSSTE) als einen zu festen Bauch...

  • Selbstverständlich könnte (!) es gut sein, noch einen Erzeiher dazuzunehmen. Das kann bei Männchen aber auch gründlich schiefgehen.


    Zudem ist das erste und einzige, das aus meiner Sicht jetzt anstehen sollte, die Tiere schnell in größere Gehege zu setzen, beständig gut und ausreichend zu füttern und zu schauen, dass sie gesund werden und normales Verhalten zeigen.


    Du hast hier mehrfach geschrieben, dass etwas aus Zeit- oder Geldgründen nicht so schnell geht, wie es richtig wäre. Weitere Tiere wären eine weitere Verstärkung dieses Problems.


    Eine andere Frage: Mit "zum päppeln" meinst Du aber nicht Futter in Breiform in einer Spritze zu geben? Solange die Tiere alleine genug fressen, wäre das ja nicht nötig.

  • Nein, nicht in Breiform. Das "päppeln" bezog sich auf die Fütterung von kalorienreichem FriFu, damit sie erstmal etwas zunehmen...

    Natürlich würden ein hoffentlich-Freund (wo ich keine großen Probleme sehe, wenn es kein viel zu aufdringliches Tier ist.

    Heutige Einkäufe sind erstmal ein Bund Karotten (sie lieben dieses Grünzeug daran), 4x Fenchel, Sellerie, ungeschälte Sonnenblumenkerne und Parika...kräuter etc. muss ich noch schauen, wo ich das am geschickstesten her bekomme.

    Was für Kräuter empfehlt ihr denn so, sprich was ist beliebt bei den Meeris und was enthält viele Nährstoffe usw. ?

  • Du hast gerade vor ca. 1 Monat erlebt, wie Dein älteres Böckchen wiederholt gebissen wurde. Der Kleine wird aktuell höchstwahrscheinlich nicht das Problem sein. Aber auch das kann sich schnell ändern, wenn er älter wird.


    Alle Küchenkräuter sollten nur in beschränkten Mengen gegeben werden. Einen sehr großen Bund Petersilie verteile ich bei 5 Schweinchen über 3 Tage. Allerdings hatte ich zuletzt auch Dill und Koriander zusätzlich. Unsere ersten beiden Jungs mochten bis vor kurzem nur Petersilie - den liebt fast jedes Schweinchen. Auf einmal haben sie Dill und Koriander auch genommen. Du musst es also probieren. Mitunter brauchen sie auch mehrere Anläufe.

  • Dill wirkt unter anderem auch appetitfördernd, habe ich das richtig auf dem Schirm? Die beiden Jungs lassen jedes mal was liegen und fressen es auch nicht später und die 3er Gruppe inhaliert das meiste regelrecht, vor allem Fenchel. Dabei bekommen sie schon die Menge für 1 Schweinchen weniger. Vielleicht essen sie die Hälfte von Fenchel und Möhren, 80% von Grünzeug... Wäre da Dill nicht eine gute Idee, um sie ab und zu "anzufixen"?

    Und natürlich kommt der Jungbock noch in seine Rappelphase, daher die Idee mit dem 2. Erzieher und vor allem Sozialisierer. Als erstes werde ich da wohl mal eine Notstation in der Nähe fragen, die hat weiß Gott wie viele Tierchen, kümmert sich aber super (sonst wäre es keine Notstation)

    Es war eher bezogen auf ein Böckchen gleichen Alters...

  • Ja, Dill wäre auch für die Verdauung gut.


    Bitte denke auch an die Zweige, die ich schon erwähnt hatte. Die helfen dem Darm auch bei der Umstellung auf gesünderes Futter. Zudem bieten sie eine schöne Beschäftigung.


    Nach und nach sollte mehr Grünfutter dazukommen. Zur Zeit bieten sich Kohlsorten und Bittersalate an. Kohlrabi- und Blumenkohlblätter sind bei uns auch immer beliebt. Aber da würde ich wie Du es schon erwähnt hast, langsam die Umstellung machen.

  • Kohlrabiblätter aus dem Supermarkt gibt es bei meinen hin und wieder. Die Äste an sich haben sie noch nie angeknabbert und die wenigen Blätter, die momentan daran hänge, sind entweder welk oder auf gutem Wege dahin. Grünfutter gibt es spätestens im Sommer übers Gras genug, dann können sie auch ab und zu unter Beaufsichtigung raus. Wenn die Katzen der Nachbarn wollten, könnten sie auch durch den Greifvogelschutz. Außerdem ist der Boden ziemlich uneben und man muss aufpassen, dass niemand abhaut.

    Ansonsten werden wir nach und nach wahrscheinlich nach Dill und Petersilie Ausschau halten, Kohl sollte man glaube ich nicht zu viel verfüttern und Bittersalate gibt es wahrscheinlich auch immer mal wieder.

  • Kurze Verständnisfrage.

    Du hast ja 2 Gruppen. Eine Haremsgruppe mit Kastrat und zwei Weibchen und eine Blockgruppe mit zwei Böcken (nicht kastriert).

    Du schreibst, dass du eine Gruppe mit 4 Böcken haben möchtest. Da wird aber das Gehege mit 2qm Grundfläche nicht funktionieren. Das wird dir dann sehr wahrscheinlich um die Ohren fliegen, wenn alle auf einer Etage sind.

    Ich rate dir zum Kauf weiterer Tiere ab. Du redest so schon über kosten und dann willst du noch zwei weitere dazu...?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen müssen zunehmen, aber wie?