• Ojemine... Die Bilder kommen erst später, aber jetzt schon mal Neuigkeiten:

Sie haben alle zugenommen/ihr Gewicht gehalten und der kleine Bock hat die 300g erreicht, die dünnere Dame die 600g. Sie sieht auch schon minimal weniger dünn aus.

Aber: Die schwerere Dame hat in (ich muss wegen des letzten Wiegedatums nachher nochmal schauen) 2 (?) Tagen auf über 900g gesetzt und damit nochmal zugenommen (erst +20g, Stand heute nochmal 70g (glaube ich) drauf). Ich habe die Tabelle jetzt leider verlegt... :rolleyes:

Mir ist schon gestern aufgefallen, dass sie ein wenig birnenförmig aussieht... Sagteich nicht, dass ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass der Kastrat wirklich ein Frühkastrat war?

Frühkastrat war?

Oh je, ich befürchte etwas... =O

Zufälligerweise ist der gute nun gut 1 Monat hier... Wenn es das ist, was ich denke (ich denke ihr wisst, was ich meine) ist es gar nicht gut in dem Alter. Was mach ich denn jetzt?

Am besten mal zum TA Vorort und einen Ultraschall machen lassen, oder? Dazu sollte ein TA wohl gerade noch fähig sein (wegen Stress möchte ich sicherheitshalber nicht zu weit fahren)

• Gut für die anderen, dass sie zugenommen haben! Wollen wir hoffen, dass es so in einem guten Tempo weitergeht.

Wenn das Weibchen trächtig wäre, wäre das wahrscheinlich ihr Todesurteil. Wenn Weibchen spätestens mit 1 Jahr erstmals trächtig werden sollen und dann auch keine zu großen Abstände dazwischen haben dürfen, damit sie elastisch genug sind bei der Geburt, dann mag ich mir nicht vorstellen, was das für ein sechsjähriges Tier bedeutet. Selbst wenn sie die Trächtigkeit in dem Alter und unterernährt überstehen würde, wie sollte das bei der Geburt gehen? Und selbst ein Kaiserschnitt wäre in dem Alter vermutlich ihr Ende.

Allerdings habe ich noch etwas Hoffnung, dass sie nur zugenommen hat. Du hattest mal geschrieben "Dame 1 hatte vor ca. 2 Jahren ihr wohlfühlgewicht bei ca. 1200g und Dame 1 (ich erinnere mich nicht 100%) bei um die 900-1000g...". Wenn sie jetzt etwas über 900g hat, liegt sie immer noch weit unter ihrem Normalgewicht. Daher wäre ja eine erfreuliche Zunahme denkbar.

Ich würde noch ein paar Tage abwarten, wie es weitergeht mit dem Gewicht. Ein Tierarzt kann vermutlich jetzt auch nichts machen, außer, falls das nicht noch zu früh ist, ggf. festzustellen, dass sie trächtig ist.

Wichtig ist auch, dass Du jetzt, wo die Schweinchen mehr und anderes Futter bekommen, immer auf die Böhnchen achtest und ob einer Anzeichen von Aufgasung hat. Ein Futterumstellung bei so abgemagerten Tieren ist sicherlich nicht ungefährlich, wenn auch nötig, damit sie nicht verhungern. Wenn die Böhnchen sich verändern oder zu wenig werden, berichte bitte gleich. Ich schreibe das zur Vorsicht, wobei sicherlich die größte Gefahr eine Aufgasung ist. Die erkennt man am ehesten an gesträubten Fell, zusammengekauerter Haltung und mitunter festen Bauch. Dann ist aber auch Eile geboten, da Aufgasung nicht nur sehr schmerzhaft ist, sondern schon viele Schweinchen das Leben gekostet hat.

Hast Du noch eine Chance, herauszufinden, wann der Kleine kastriert worden ist?

• So, ich kläre das jetzt...

Das sind keine Anzeichen für eine Trächtigkeit,weil...

- auf der Waage sieht man Trächtigkeit erst ab 7 Wochen

- birnenform nichts mit Trächtigkeit zu tun hat, sondern mit Gesundheit

Sie nimmt so viel zu, weil du immer zu wenig gefüttert hast und da sie nicht weiß wie lange sie jetzt so gut Futter bekommt, frisst sie alles und viel. Das gilt für alle. Die werden auch noch ordentlich zunehmen und irgendwann, wenn sie realisiert haben, dass ausreichend Futter da ist, werden sie sich auf einem wohlfühlgewicht einpegeln.

• Naja, das mit dem Monat haut vielleicht auch nicht so gut hin. Er kam Anfang Ende November und jetzt ist ja schon wieder der 12.01... Wenn man im November eine Woche "wegrundet" und Im Januar die Hälfte Wegrundet (ist das Jahr wirklich schon so alt?!), hat man gleich noch gut zwei Wochen mehr drauf.

Ich werde sie trotzdem im Auge behalten, um mir wirklich sicher sein zu können - ich sagte ja bereits, dass sie nun auch haäufiger liegt

Und ich habe noch ein mal nachgesehen:

06.01: 830g

09.01: 850g

11.01/12.01: 925g

Habe TÜV leider erst über Mitternacht hinweg machen können... Und sonst habe ich sie eben wegen des Futters etwas häufiger gewogen als sonst. :saint:

Es ist sehr auffällig, weil der Kastrat sein Gewicht gehalten hat und die andere Dame gerade mal 5g zunahm...

• Dazu rechne ich immer die Gewichtszunahme seit dem 09.01.2021 und dazu schreibe ich das Alter plus das ungefähre Geburtsdatum (gerade wegen der älteren)

Dame 2: 925g (+75g)

6 Jahre (Anfang Februar)

Kastrat: 875g (+0g)

Knapp 6 Monate/6Monate (Anfang Juli, habe das Datum gerade vergessen)

Dame 1: 600g (+5g)

6 Jahre (Anfang Februar)

Gruppe 2:

Bock: zugenommen/gehalten seit dem letzten Wiegen, generell aber leicht zunehmend (hat auf der Waage zu viel rumgezappelt)

6 Jahre (Anfang Februar)

Jungbock: 310g (+15-20g)

2 Monate (November)

Die Namen der Älteren sind natürlich auch älter und ich war kleiner, so würde ich sie wahrscheinlich nicht noch einmal vergeben ^^

• Ich sage es so wie es ist... Geh zum Tierarzt, zeitnah. Wiegen sollte IMMER zur gleichen Zeit stattfinden sonst sind die Werte nicht vergleichbar. So große gewichtszunahme ist auch für eine 7. Schwangerschaftswoche zu viel.

Sollte sie definitiv trächtig sein... Würde ich überlegen sie vielleicht einschläfern zu lassen. Das klingt hart, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Geburt überlebt, sehe ich nicht

• Rechts ist die "Beule" ein wenig größer als links, was uns zunächst evtl. Auch einen Tumor nicht ausgeschlossen hat, aber dabei würde sie doch nicht 75g zunehmen, dachte ich mir dann...

Das Gewicht ist natürlich immer wöchentlich und Abends gewogen, nur momentan noch ein paar mal zusätzlich (auf lange Sicht kann man also das zwischenliegende einfach auslassen und nur die wöchentlichen Daten ansehen)

• Kch würde ja argumentieren, dass sie sich eigentlich benimmt und so gesund ist wie eine 2-3jährige aber:

1. macht sie das auch nicht jünger

2. Ist selbst das Alter schon zu alt für einen ersten Wurf

Sollte es von einer Trächtigkeit kommen, tippe ich da auch eher weniger auf bloß 1-2 Schweine, wenn man sich das mal ansieht... :(

Der örtliche TA sollte aber zumindest reichen, um erst mal eine Schwangerschaft auszuschließen, bevor ich gut 45min mit der Dame fahre, oder?

Edit: Ich habe nochmal nachgesehen, der Kastrat ist jetzt genau 7 Wochen hier. (21.11)

Bedeutet: 4 Wochen im Dezember + 21 Tage ergeben als grobe Rechnung genau 7 Wochen

• Es kann auch sein, dass sie Zysten hat. Die neigen auch mal dazu viel Wasser einzulagern.

Bei der Problematik mit der Trächtigkeit geht es übrigens nicht um die Fitness, sondern darum, dass das die Bänder im Becken von Weibchen nach dem ersten Lebensjahr verknöchern und das Becken somit starr ist. Bei einer Schweinchengeburt öffnet sich die fuge vorher schon daumenbreit um den Weg für die Babys frei zu machen. Das passiert bei deiner Dame nicht mehr. Der Weg ist zu, die Babys sterben im mutterleib und die sau geht elendig zu Grunde.

Bitte lass mindestens einen Ultraschall machen oder röntgen. Abtasten ist zu unsicher. Und kläre ab, ob der kastrat wirklich kastriert ist, sonst kann Dame 2 gleich mit eingeschläfert werden

• Genau das meinte ich damit, dass das ja wohl kein Argurment sei...

Wir werden dann wohl zum TA fahren und diagnostizieren lassen, was das ist.

Zu dem Kastrat habe ich jetzt ganz genaue Daten rausbekommen: Geboren am 29.07 und seine Böckchen werden grundsätzlich kastriert, wenn die Hoden abgestiegen sind (also kein !!! Frühkastrat, wusste ich es doch). Da war ihn aber mit 4 Monaten geholt haben, müsste das doch bis dahin locker durch sein (4 Monate - 6 Wochen sind immernoch 2,5 Monate) und in der Anzeige, von der wir noch ein Screenshot haben, steht explizit drin, dass er auch zu Weibchen ausziehen darf. Davon abgesehen hat er die ersten beiden Tage bei meinem Böckchen und nicht bei den Weibchen verbracht.

Eine Trächtigkeit schließe ich damit fast aus (erzählen kann man ja viel, aber so ist es jetzt eindeutig schlüssiger als zuvor)

Ultraschall wird aber trotzdem gemacht, sicher ist sicher!

Ich hoffe einfach mal auf irgendetwas "nicht ganz so schlimmes"

Gleich habe ich leider erstmal eine Videokonferenz, aber danach könnten wir schon zum TA - dafür werden die anderen Schweinchen dann nochmals verschoben. Die Dame zu verschieben macht ja keinen Sinn, da ich sie evtl noch dorthin mitnehmen möchte, um die Aussage zu überprüfen.

• Danke für die Fotos! Das sind sehr schöne Tiere. Bis auf den kleinsten habe sie die schönen länglichen Schnäuzchen und den Körperbau der ursprünglicheren Hausmeerschweinchen. <3

Deine Rechnung bzgl. der Wochen ist in sofern unsicher, als sie ja nicht am ersten Tag des Zusammenseins brünstig geworden sein muss.

Aber wie auch immer, ich hoffe auch, dass es keine Trächtigkeit ist, sondern nur das Futter oder schlimmstenfalls eine Aufgasung oder Zyste.

Ehe Du zum Tierarzt fährst, würde ich dort anrufen, ob er überhaupt Ultraschall machen kann, falls Du es von ihm nicht weißt. Für ein Abtasten würde ich dem Tier den Stress nicht antun oder gleich zu einem anderen Tierarzt fahren, der diese Möglichkeit hat.

• Erstmal danke ^^

Einen kleinen Teil der Genetik kann ich mir auch zusammenreimen, da ich die Mutter und Kinder ja kenne (die Mutter sah Ashanti zum verwechseln ähnlich)

Ja, das habe ich mir auch gedacht - möglich wäre es, muss aber ja sicher nicht sein. Am ersten Tag jhaben ihn beide auch fleißig abgewehrt...

Für eine Aufgasung scheint der Bauch mir zu weich (wirklich ziemlich weich)...

Ultraschall weiß ich leider nicht, aber ich vermute es. Röntgenbilder machen sie aber auf jeden Fall, das haben wir bei der Mutter schon gemacht. Es war kein Böckchen da, aber wir haben eigentlich auf eine Trächtugkeit gehofft - sie hatte im kompletten Bauch einen Tumor durch, sodass man keine Knochen oder rippen mehr gesehen hat! DA mussten wir sie leider einschläfern lassen, da sie schon erste Beschwerden zeigte... :(:(

Aber wegen des Ultraschalls werden wir nochmal nachfragen.

• Heute morgen "röchelt" sie zwischendurch ein wenig - klingt ein bisschen wie verschnupft nur ohne Schnupfen, nur mit Nase zu. (vor kurzem war sie ja erst erkältet, weil das Schloss der Hintertür kaputt ist und wir vorne heraus mussten, wodurch die Meerschweinchen manchmal im Zug standen)

Das kann aber nicht zufällig zusammenhängen, oder?

• Nein, einen Termin haben wir leider noch nicht :(

Wir fahren gleich morgen früh mit der ganzen Rasselbande hin, so schlecht ist der örtliche TA nicht. Sie verschreiben nur sehr schnell Medis, die das Tierchen gar nicht unbedingt braucht und ich habe das Gefühl von "Antibiotika-gegen-alles". Deren Diagnosen sind soweit aber passend.