• Naja, ich hatte auch schon sehr leichte Vergesellschaftungen, muss ich dazu sagen. Die beiden hatten sich zuvor prima verstanden, mein Böckchen war die Führung eigentlich gewöhnt und der Kastrat wurde uns als eher rangniedrig verkauft (was er nun tatsächlich ist)… Eine kleine Macke bei zwei mal quietschen stellt man sich natürlich vor, sowas aber eigentlich nicht - vor allem nach der braven Show zuvor.

Falls das noch hilft, das verstorbene Böckchen hatte Normalgewicht... ;)

• Ich hoffe, Du bist mir nicht böse und verschwindest hier, aber hier muss ich einfach deutlicher werden: Zwei fremde Böckchen in einen Käfig mit 0,7qm Fläche zu sperren ist Tierquälerei!

Weißt Du wie sich Dein Böckchen gefühlt haben muss, als er merkte, dass der andere will, dass er weggeht und es nicht konnte? Wenn er wusste, jetzt werde ich wieder gebissen und ich kann nichts machen, ich kann nicht weglaufen?

• Was hätte ich denn besser machen sollen, ganz im Ernst... Entweder werden sie über Nacht vom Hund gefressen oder der eine bleibt allein (woran er wahrscheinlich gestorben wäre, da er kaum noch fraß)... Die beiden hatten sich super verstanden und zusammen in demselben Haus gehockt und gleichzeitig aus demselben Napf gefressen, waren sogar in Käfig zusammen unterwegs. Keine Zankereien mehr, nichts. Einfach wie Faust auf Auge wirkte das.

Weißt Du wie sich Dein Böckchen gefühlt haben muss, als er merkte, dass der andere will, dass er weggeht und es nicht konnte? Wenn er wusste, jetzt werde ich wieder gebissen und ich kann nichts machen, ich kann nicht weglaufen?

Eigentlich hätte er auf eine der Platten gehen können, die etwas höher sind. Da passt immer nur ein Meerschwein drauf und von der niedrigeren aus wäre er wohl kaum in Reichweite gewesen (Zumal der Kastrat nie geklettert ist und es bis jetzt auch eher selten tut)

Normalerweise sitzt er da auch immer, um mittags gemütlich seinen Mittagsschlaf zu halten oder wenn er einfach seine ruhe haben will (als er trauerte, saß er dort auch zumeist)

• Die Käfige für deine 3 Tiere sind leider viel zu klein. 2 Böcke sollten mindestens 2m² ebenerdig zur Verfügung haben und die haremsgruppe sogar 2,5 - 3 m²

Dass der Bock und der kastrat sich verkracht haben, wundert mich übrigens gar nicht. Der alte Bock hat fast sein ganzes Leben mit seinem Bruder verbracht und ist dadurch unglaublich schlecht sozialisiert. Als er auf den Kastraten traf, haben die beiden völlig verschiedene Sprachen gesprochen und wussten gar nicht was der jeweils andere von ihm will.

Die Vergesellschaftung mit dem jungbock hat nur funktioniert, weil so kleine Böckchen noch nicht relevant sind für die Rangordnung. Der kleine kommt aber definitiv in paar Monaten in die rappelphase und dann fliegt dir auch das duo um die Ohren, wenn beide nicht schnell viel platz bekommen

• Was Du bei der Vergesellschaftung anders hättest machen sollen, kann ich Dir schlecht sagen, da ich Eure Situation nicht ausreichend kenne. Allerdings ist es kein Argument, dass der Hund sie sonst gefressen hätte. Auch oder gerade wenn ich Tiere sehr liebe, muss ich mir überlegen, wievielen Tieren ich gerecht werden kann. Wenn ich höre, dass Du jetzt junge Zicklein hast und Deine Meerschweinchen vernachlässigt werden (Platz, Tierarzt, Ernährung), finde ich das traurig.

Auch geschlossene Baumärkte sind kein Grund, kein geeignetes Gehege zu bauen. Schau Dir z.B. mal das Angebot bei https://www.amazon.de/s?k=songmics+kleintiergehege an.

Als Kind oder Jugendliche kannst Du natürlich nicht alles alleine entscheiden. Aber Du sprichst von Deinen Ziegen, Deinem Pferd und Deinen Schweinchen. Bei Eltern, die anscheinend maximal eine sehr begrenzte Tierliebe haben, ist das aus meiner Sicht viel zu viel. Wenn man als Kind Tiere gut halten will, müssen die Eltern sie auch lieben und die Verantwortung mittragen, letztlich sogar tragen. Wenn sie das offensichtlich nicht tun, kann man im Interesse der Tiere leider nur versuchen in einem kleinen Rahmen, in dem man selbst entscheiden und das auch finanzieren kann, eigene Tiere zu halten, bis man erwachsen ist.

• Zu den geschlossenen Baumärkten... viele bieten inzwischen einen Abholservice an. Man bestellt online oder telefonisch und kann zu abgemachtem termin die sachen abholen

und ich stimme Marie-Luise absolut zu... bei deinen schweinchen ist die Kacke buchstäblich am dampfen. der bock und das eine weibchen sind so leicht, dass sie jederzeit tot im gehege liegen könnten. da muss ein Tierarzt her und das nicht erst, wenn das zicklein übern berg ist. wenn da wirklich parasiten in der gruppe unterwegs sind, sind alle gefährdet und dann hat sich das problem mit dem platz vermutlich shcneller erledigt als dir lieb ist, dann brauchst du keinen platz mehr, weil die schweinchen alle tot sind

• Huhu,

Ich glaube nicht, dass der kleine trauert. Dafür ist er viel viel zu jung. Diese Theorie würde ich verwerfen. Ich glaub eher, dass ihm langweilig ist. Der Käfig ist klein und bietet eh nicht viel rennstrecke, außerdem ist sein Mitbewohner ein Opa.

Dass der kastrat so gut zugenommen hat, ist vollkommen irrelevant derzeit so lange alle anderen auch zunehmen. Wahrscheinlich ist der kastrat grundsätzlich auch zu leicht für seine Größe.

Ich würde es übrigens nicht einfach abtun, dass bei der "Züchterin" Tiere in Quarantäne waren. Das ist eigentlich kein gutes Zeichen und evtl hat der jungbock was in deine Gruppen geschleppt was deine älteren Tiere jetzt stark belastet

• Nein, der kleine war extra nochmal zum Check-Up beim TA, er war topfit.

Da er ein Schimmel ist, wurde er als Liebhabertier abgegeben und soll später auch kastriert werden.

Wie es scheint, ist das Baby fauler als der Opa, den sehe ich nämlich gerne mal popcornen. ^^

Und nein, dünn ist der definitiv nicht - der Speck schwabbelt schon ein wenig :D

Generell sieht aber die dickere der beiden Damen aus wie vielleicht 3 Jahre, dabei ist sie im Februar schon 7... Das Geburtsdatum hab ich mir damals nicht gemerkt, es war aber der erste Samstag im Februar, das weiß ich noch... :rolleyes:

Übrigens dürfte die dünnere Dame im Dezember doch schon 7 geworden, sie ist gut 2 Monate (die Zeit bis ein gleichaltes Meerlie geschlechtsreif ist und einen Wurf bekommen kann) älter als die 2 anderen alten Hasen)

Aber ich glaube das macht jetzt kaum noch einen Unterschied ob nun 6 oder 7

• Es freut mich, dass Du ihnen mehr Frischfutter gibst und sie zunehmen!

Je nachdem wie bei Euch die Temperaturen sind, könntest Du sogar noch Grünfutter in der Natur finden. Bei uns ist das Gras grün und ich will nachher schauen, was ich davon noch gebrauchen kann. Mit "Wiese" könnte ich unsere Schweinchen mästen; davon können sie gar nicht genug bekommen. Natürlich müsstest Du auch da langsam anfangen und in Kombination mit Trockenfutter ist das noch gefährlicher.

Bambus ist auch ein sehr gutes und beliebtes Futter. Vielleicht kannst Du bei Bekannten oder Nachbarn Bambus bekommen? Oft wuchert das Zeug ja mehr als einem lieb ist ... (Der sogenannte Glücksbambus, den man im Haus hält, ist kein Bambus und darf nicht gefüttert werden. Aller Bambus aus dem Garten ist dagegen geeignet.)

Wenn Du eine Konstruktion planst, unter der Menschen hindurchgehen können, denke bitte daran, dass die Steigung nirgends zu hoch sein darf. Lange Rampen wiederum haben den Nachteil, dass sie einen Engpass bilden: Wenn Gegenverkehr kommt, können die Tiere nicht aneinander vorbei mit einem vernünftigen Abstand. Das kann dann zu Streit führen.

Zum Holz: Du kannst auch in Baumärkten bestellen uns es abholen. Dann siehst Du, was Du bekommst.

Ich würde versuchen, schnellstmöglich zumindest das Gehege von 260x80cm zu bauen. Wenn ich es richtig verstehe, bekäme dann jede Gruppe 1 Ebene mit diesen Maßen?

Wenn ja, wäre das dreimal soviel Platz wie bisher! Die Erweiterung kann dann später folgen, sollte aber die Fertigstellung des ersten Teiles nicht verzögern. Deine alten Tiere werden vermutlich nicht mehr lange leben, schon wegen ihres Alters. Dann macht es einen großen Unterschied, ob sie z.B. in 1 Woche oder in 3 Monaten mehr Platz haben. Und die beiden Jungen sind irgendwann träge und habe ihre schöne Kindheit in einem engen Käfig vertan.

• Sicher wäre es schön, wenn Du Bilder einstellen würdest!

Zu dem "sich gegenseitig sehen". Das kann aber auch für Unruhe und ggf. Streit innerhalb der Gruppen führen. Auch könnte es Deinem Böckchen bzw. den beiden Jungs schaden, wenn er brünstige Weibchen direkt neben sich hat. Zudem verlieren sie damit Laufstrecke, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich würde aus diesen Gründen lieber jeder Gruppe 1 ganze Ebene geben.

Solltest Du dann einmal nur noch 1 Gruppe haben, kannst Du ja eine Rampe einfügen, durch die sie dann beide Ebenen nutzen können.

Übrigens finde ich es keineswegs normal, dass ein Tier mit 5 Monaten sich so wenig bewegt. Falls er gesund ist, dürfte sich das ändern, falls er bald mehr Platz bekommt. Wobei ihm die beiden sechsjährigen Weibchen natürlich auch keine angemessenen Partner sind. Wenn man ein achtjähriges Kind mit zwei siebzigjährigen Frauen in eine Einzimmerwohnung sperren würde, würde das Kind wahrscheinlich auch kein Fußballstar werden.