• Es muss kein Bio sein. Ich verfüttere hier zumindest kein bio. Für 4 Schweinchen gebe ich aber wöchentlich 20€ aus im Winter. Im Sommer ist es nur die Hälfte weil ich dann auch Gras füttere

• Komplett Bio-Gemüse zu verfüttern, wäre mir auch zu teuer. Ich nehme Gurken und Karotten immer als Bio-Ware. Da ist der Preis auch noch mäßig und gerade bei Karotten macht es nach meiner eigenen Erfahrung einen großen geschmacklichen Unterschied oft.

Ich würde lieber mehr gut aussehendes Nicht-Bio-Gemüse geben, als eine zu kleine Menge von dem teuren.

Eine gute Art, billiges, gesundes Grünzeug selbst im Zimmer zu ziehen, sind Weizengras und Schönpolster (auch als Golliwog bekannt). Beides wäre natürlich alleine zu einseitig, ist aber eine gute Ergänzung zu gekauftem Grünzeug.

Aus 1kg Weizenkörner kann man Unmengen von Weizengras ziehen. Dazu gebe ich eine Lage Weizenkörner in eine flache Schale, weiche sie ca. 12 Stunden in Wasser ein. Danach spüle ich sie aus und lasse dann nur wenig Wasser übrig. Das wiederhole ich morgens und abends, bis das Gras ca. 10cm hoch ist, was bei Zimmertemperatur und ausreichend Licht ca. eine Woche dauert. Dann schneide ich es ab. Einmal wächst es noch nach, dann setzte ich rechtzeitig neues an. Wenn man es in bzw. auf Erde tut, soll es noch länger nutzbar sein. Das will ich auch mal versuchen.

Das Schönpolster hatte ich mal billig bei Aldi gekauft, man findet es auch - teurer - in Zoogeschäften. Es lässt sich über Stecklinge beliebig vermehren. Daher würde ich aus einer Pflanze erst über Stecklinge mehrere Pflanzen machen, ehe ich ernte. Man bricht dazu einfach ca. 6cm lange Stücke ab, entfernt unten ein paar Blätter, steckt sie 1-2cm tief in Erde und hält sie feucht. Je nach Jahreszeit und Raumtemperatur dauert es schon einige Wochen bis Monate, bis man ernten kann, aber dann geht das immer wieder. Ich mache dazu immer mal lange Triebe ab und geben sie den Schweinchen. Die ganzen Pflanzen ins Gehege zu stellen, würde sie vermutlich schnell ruinieren. Wie bei vielen Dingen mussten sich unserer Schweinchen erst an Schönpolster gewöhnen, mögen es aber jetzt recht gerne.

Unsere Schweinchen bekommen fast immer täglich, auch im Winter, frische Zweige. Im Winter wird die Rinde abgeschält und sehr dünne Zweigenden werden komplett gefuttert. Die Nadeln von Kiefer, Fichte und Tanne werden nur in kleinen Mengen, aber regelmäßig gefuttert, wenn ich die richtigen Sorten erwische. Meerschweinchen haben da unterschiedliche Vorlieben. Bei uns ist u.a. sehr beliebt: Ahorn, Hasel, Hainbuche, Buche Birke, je eine Sorte Kiefer, Tanne und Fichte sowie Rose (gebe ich nur von einer Art ohne Dornen und natürlich ungespritzt). Das ist zwar nichts zum Sattmachen, aber sehr gesund, u.a. weil es die Zusammensetzung der Darmflora positiv beeinflusst.

Zum Trockenfutter finde ich diese Versuche bei http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html sehr interessant. Auch die Texte dort sind lesenswert.

Es freut mich shivapoony, dass Du unsere Anregungen gut aufnimmst! Ich hatte es auch nicht so aufgefasst, dass Du negativ reagiert hast. Ich glaube, jeder von uns neigt erst einmal dazu, sich gegen Kritik zu wehren. Und wenn man Menschen überhaupt nicht kennt, ist es noch schwieriger, Dinge anzusprechen, die den anderen verletzen oder ärgern könnten.

Ich muss auch immer wieder sagen: Als ich Kind war, wurden unsere Meerschweinchen in verschiedener Hinsicht leider sehr falsch gehalten. Wir wussten es damals nicht besser und hätten es sicherlich geändert, wenn uns die Probleme klar gewesen wären, da wir schon damals sehr tierlieb waren.

• Bio muss tatsächlich nicht sein, ich kaufe das aus Prinzip nicht. Bin bei diesem ganzem Bio"hype" eh eher skeptisch aus verschiedenen Gründen heraus. Und wäre arm bei der Menge an Tieren ...

Golliwoog heisst Callisia repens und wird schon lange in der Terraristik u.a. als Futter für Schildkröten genutzt. Eigentlich auch recht Pflegeleicht, da ich aber einen schwarzen Daumen habe sind bei mir schon ein paar Pflanzen eingegangen :(

Wenn ihr einen Garten habt, kannst du dort super vieles selbst ziehen. Mais, Paprika, Fenchel, Salate usw. Oder einen Bambus einsetzen, aber Vorsicht es muss entweder eine Art sein die sich nicht über Wurzeln vermehrt oder die Pflanze braucht dann zwingend eine Wurzelsperre. Die hat man sonst ganz schnell überall da wo man sie nicht haben will.

Mein Balkon ist im Sommer ein bisschen mein Gartenersatz, ziehe dort dann auch vieles was ich direkt verfüttern kann.

• Einen Garten (mit Hügelbeet) haben wir tatsächlich, da gibt es unter anderem Mangold, Paprika und Tomate.

Ansosten habe ich mittlerweile ein Problem, weil ich meine Pflanzen immer weiter vermehre und wir mittlerweile unzählige davon haben ^^

Eine Art mehr oder weniger macht da auch nicht viel aus, denke ich.

Der kleine Fratz hat sich heute etwas komisch benommen, weshalb ich ihn nochmal durchgecheckt und gewogen habe... Einziger Unterschied: Er hat irgendwie in 2 Tagen ca. 60g zugenommen

• Das er zunimmt ist sehr gut. Er ist wirklich viel zu leicht für sein geschätztes Alter oder er wurde viel zu früh von seiner Mutter weg genommen

• Also TA wird jetzt vom Timing etwas schwieriger... Habe gerade ein kleines Ziegenböckchen auf dem Schoß, das andere ist leider gestorben... Habe ihn draußen entdeckt, die Mutter schleckte das tote ab und der kleine hatte kaum Kraft, um zu blinzeln, das Fieberthermometer hat gar nicht erst angefangen zu messen. Jetzt haben wir ihn aber ordentlich aufgewärmt und gefüttert, sodass er jetzt schläft. Mutter nimmt ihn aber nicht mehr an, weshalb wir ihn mit der Flasche aufziehen.

D.h. , dass ich die Käfige erst gleich sauber machen kann und es heute mit dem TA nicht mehr klappen wird :(

• Wenn ich es richtig verstanden habe, haben zwei Deiner Tiere jetzt schon zugenommen. Wenn Du ohnehin heute nicht zu Tierarzt gehst und dann vielleicht erst am Montag, achte bitte darauf, dass sie mehr Frischfutter als bisher bekommen. Vielleicht ist das ja schon der entscheidende Punkt.

Denke bitte auch an die Zweige. Die helfen dem Darm auch etwas bei der Umstellung des Futters. Und sie kosten ja nichts. ;-) Du kannst alles nehmen was Du von einheimischen Bäumen findest, außer Eibe. Eiche sollte man auch nicht in beliebiger Menge geben. Von Büschen würde ich, falls Du Dich nicht gut auskennst, zunächst die Finger lassen, da es darunter einige gibt, die nicht geeignet sind für Schweinchen. Brombeeren sind natürlich ausgenommen, diese kann man auch nicht verwechseln. Wichtig ist, dass es frisch ist, sonst schmeckt es natürlich nicht mehr.

Falls Du eine Kotuntersuchung machen lassen willst, sammele Böhnchen von verschiedenen Tieren (durcheinander) von 3 Tagen und hebe sie in der Zwischenzeit kühl gelagert auf, am besten im Kühlschrank, wenn dann keiner der Familie protestiert. Das sammeln über 3 Tage ist wichtig, da die Eier der Parasiten nicht immer abgehen und man bei einer Sammlung sonst u.U. keine erwischt, obwohl die Tiere Parasiten haben.

Da aber auch Dein neues kleine Böckchen zu wenig wiegt und nicht zugenommen hat, vermute ich, das nicht Parasiten das Hauptproblem sind. So schnell hätten die ihn wahrscheinlich nicht so stark beeinträchtigt.

• Da aber auch Dein neues kleine Böckchen zu wenig wiegt und nicht zugenommen hat, vermute ich, das nicht Parasiten das Hauptproblem sind. So schnell hätten die ihn wahrscheinlich nicht so stark beeinträchtigt.

Doch, der kleine hat ja die letzten 2 Tage 60g zugenommen ;)

Und ja, die Mutter ist unser Tier. Wir haben mit dem Zicklein jetzt 4 Ziegen ^^

• Da hast Du meine Aussage anscheinend falsch verstanden.

Ich meinte: Parasiten als Grund für das geringe Gewicht, könnte zumindest bei dem Kleinen nicht hinkommen, da er ja gar nicht lange genug bei Dir lebt, um durch die Parasiten an der Zunahme gehindert worden zu sein. Normalerweise habe Böckchen mit rund 4 Wochen 250g. Selbst wenn er mit 200g zu Dir gekommen wäre und hätte dann erst von Deinen Schweinchen Würmer o.ä. bekommen, hätte das einige Zeit gedauert, bis sie seine Gewichtsentwicklung beeinträchtigt hätten. Er hätte also längst mehr Gewicht haben müssen.

Wenn er 60g in 2 Tagen zugenommen hat, dann hast Du Aussichten, dass er und die anderen auch wieder gut zunehmen, falls es an zu wenig Futter gelegen hatte. Das wirst Du ja in den nächsten 2 Tagen sehen.

Zu den anderen Tieren: Da habt Ihr ja einiges zu tun! Ich habe auch vertretungsweise mitunter Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Hunde und so einige andere Viecher versorgt. Da muss man schon aufpassen, dass man allen gerecht werden kann.

• Ich weiß nicht, wie schnell sich Parasiten ausbreiten können :/

Der kleine lebt jetzt seit knapp 4 Wochen bei mir... Aber sie bekommen momentan ja nur etwas mehr Futter als sonst und die 6 Jahre zuvor (bzw. mit bereits verstorbenen 9 Jahre) hat es ja mit sogar weniger Futter locker gereicht. Mein ältestes Schwein war zuvor schon erblindet auf beiden Augen, aber sonst noch topfit und ist wohl am alter gestorben, wie das Böcken letztens.

Ich würde auf jeden Fall eine Sache gern nochmal aufklären, wenn ihr mir da nochmal helfen würdet... :saint:

Nachdem der Bock seinen Bruder verloren hat, hatte er erstmal schrecklich getrauert, weshalb wir möglichst schnell einen neuen Gefährten gesucht haben. Wir wollten zunächst einen Kastrat (von privat) und dann ein kleines Böckchen (vom Züchter) kaufen, das aber noch zu jung war und noch bei der Mutter bleiben musste. Der Kastrat war da ca. 4 Monate und bei der Vergesellschaftung ging es zeitweise etwas "heftig" (aber noch ohne jegliche Kratzer und Macken) zu. Mein Bock hat sich zunächst einiges gefallen lassen, dann aber eine Deadline gezogen und der Kastrat hat sich eigentlich eindeutig untergeordnet ab diesem Punkt. Das ganze habe ich im Flur gemacht, damit sie möglichst viel Platz hatten. Nach einer Weile habe ich sie beide zurück getan und ins Bett gegangen, als ich nochmal kurz wach war, habe ich noch ein oder zwei mal etwas quieken hören - die beiden kannten sich ja sowieso nur ein paar Stunden, dachte ich und es könne bestimmt noch ein oder zwei Kabbeleien geben (ich habe den Ort ja auch nochmal gewechselt, weil ich sie nicht beim Hund lassen wollte)

Am nächsten Morgen hat sich dann herausgestellt, dass der Kastrat allen Platz für sich beanspruchte und meinem Bock einen großen kahlen Kreis mit ca. 5cm Durchmesser und einigen kleinen roten oder bereits verkrusteten Stellen verpasst hatte. In dem Moment hab ich den Kastrat promt zu den Damen "geschmissen" (seine Frist hatte er schon abgesessen), welche er zunächst umwarb, Nachdem sie sich allerdings mit dem Po an eine Wand drückten und ihm immer wieder androhten, wenn er zu nah kam (zucken mit dem Kopf in seine Richtung), beruhigte er sich recht schnell und ich habe das Gefühl, dass es seitdem nur ganz selten noch kleinere Zankereien ums essen etc. Gab, aber auch das nicht viel.

Der Bock war danach sichtlich glücklich, wieder allein zu sein und hatte auch ein wenig Angst vor Berührungen...

Bei VGs soll es ja öfter mal Streits geben, aber ich denke, dass das den Rahmen schon gesprengt hat, oder? Ich habe jetzt öfters von einigen Kratzern etc. gehört, aber nicht von einer fast vollständig kahlen Hinterhand voller Wunden und anschließenden "Berührungsängsten"...

• Sitzt der bock jetzt alleine und wenn seit wann?!

Bzw seit wann sitzt der eine alleine und die anderen 4 zusammen.....

Und die jetzige gruppe 2 damen und 2 herren wird auch nicht auf dauer funktionieren .....

Die kahlen stellen können pilz oder milben sein - also stressbedingt, heisst das wahre ist die konstelllation mit den beiden herren dann wohl nicht ....

Ich kann dir nur raten die tiere nächste woche mal beim tierarzt vorzustellen ....

Und die gruppenkonstellation zuüberdenken das ist stress pur für alle schweine....einer alleine und und die 4 ungünstigen zusammen

Bestimmt liegt da auch stressbedingt die ursache des " nicht zunehmens " bei einigen ...wenn das schon länger so geht

Wieviel platz haben sie eigentlich generell?!

Stress fördert krankheiten und gesundheitliche probleme.....

Ich hoffe ich habe deinen post so richtig richtig verstanden, musste erstmal die konstellationen verstehen

Lg mara

• Oder schreib doch nochmal in kurzform auf :

Wer hat vor kurzem in den beiden gehege zusammen gewohnt und wer wohnt altuell und seit wann zusammen

Also vor 4 oder 6 wochen:

Gruppe 1

Gruppe 2

Und aktuell :

Gruppe 1

Gruppe 2 / alleine

Und am besten mit namen und geschleicht ( namen können täuschen ) das vereinfacht die sache für mich zum verständniss....... komm da noch nicht ganz mit, besonders wenn ich post 1 zum verstehen dazu nehme...

Und nur einer ist nicht kastriert, und zwar der der jetzt oder seit kurzem alleine wohnt ?! wegen " bock "

Lg mara

• Nein, wie auf der ersten Seite steht, sitzt der Kastrat bei den beiden Damen und zu dem Bock haben wir später noch ein kleines - nicht kastriertes - Böckchen getan. Und die kahle Stelle ist mittlerweile wieder einigermaßen verwachsen, der Kastrat hatte ihm das gesamte Fell über Nacht dort abgebissen und ihn attackiert und zahlreiche kleine wunden hinterlassen, die auch weh taten (nur, wenn man das umstehende Fell leicht berührt hat, hat er sofort lautstrak gequietscht)…

Ich wollte hier nur eine Bestätigung, dass ich die beiden trotz der jungen VG zurecht getrennt habe 😅

• Was Du beschreibst geht für mich über das hinaus, was mal als kleine Schrammen bei einer Vergesellschaftung akzeptieren könnte. Ich weiß, dass einige - bei weitem nicht alle - die Ansicht vertreten, dass man nur abbrechen soll, wenn es tiefe, stark blutenden Wunden gibt. Aber das ist für mich die falsche Grenze. Wenn ein Tier wie bei Dir wiederholt gebissen wird und das am Hinterteil oder Rücken, heißt das, dass es nicht ein Kampf war, bei dem einer mal zu fest gebissen hat, sondern der Überlegene den Unterlegenen immer wieder gebissen hat. Und das wäre für mich nicht akzeptabel. Waren die Wunden am Rücken oder Hinterteil?

Ich muss aber auch sagen, dass ich zwei Böckchen nicht im Flur zusammensetzen würde, nach ein paar Stunden in das Gehege setzen und dann gleich ins Bett gehen würde. Wenn man dann noch Quieken hört und einschläft, finde ich das schon krass.

Bitte antworte auch noch auf die Frage, wie groß das Gehege der beiden Gruppen jeweils ist (Grundfläche und ggf. Etagen getrennt).

Zum Thema Darmparasiten: Wenn das kleine Böckchen seit 4 Wochen bei Dir lebt, könnte er sich natürlich bei dem älteren Böckchen angesteckt haben, wenn der Parasiten hätte. Aber dann würde das nicht sofort sein Gewicht beeinflussen. Er muss entweder sehr krank gekommen sein oder ein anderes massives Problem bei Dir bekommen haben.

Es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass ein 6 Jahre altes Böckchen stirbt, zwei oder drei Tiere sehr abmagern, ein Babyböckchen nicht zunimmt und das alles zufällige unterschiedliche Ursachen hat.