• Ich würde auch mal den kot auf parasiten / hefen etc untersuchen lassen.....

Und je nach befund diesen auch mal ins labor einschicken und auf bakterien testen lassen ....

Sowie eine vernüftige urinanalyse und gegebenefalls röntgen um steine in der niere oder blase ausschliessen zu können......

Für ersteinmal kotproben und urinproben brauchst auch kein schwein mitnehmen....

Einfach o.b genanntest auffangen und einsammeln und beim tierarzt abgeben....

Zähne kontrollieren und röntgen wären danach sehr sinvoll....

Das wären erstmal die wichtigsten checkups

Das die gewichte nun so sind und auch fielen ist nicht normal und haben eine krankheitsursache....

Nach der ursache muss geforscht werden ...

Und zähne kannst nur beim tierarzt mit ortoskop und wangenspreizer checken..

bitte niemals mit maulspreizer am wachem tier....

Und gegebenfalls röntgenbilder vom kiefer - damit kann man bestmöglich sehen was mit den zähnen nicht stimmt....( wurzeln, entzündungen etc...)

lg mara

• Ich würde bei den niedrigen Gewichten ehrlich gesagt nicht mehr die Ergebnisse von Urin und Kot abwarten, sondern komplett mit allem zum Tierarzt. Bis die Ergebnisse da sind, das kann ein paar Tage dauern, ist es für Dame 2 oder den Bock vielleicht schon zu spät.

Wenn die von einem Tag auf den anderen zu schwach zum fressen werden, ist der Weg zur Regenbogenbrücke kurz

• Ich verstehe dein Leid... Als Kind hatte ich zwei Meerschweinchen und meine Eltern wären NIE auf die Idee gekommen mit einem oder gar beiden davon zum Tierarzt zu fahren. Es ist leider so, dass unsere Gesellschaft sehr wohl bereit ist hunderte, gar tausende Euro für Hund und Katze auszugeben, es aber unvorstellbar ist, dass auch Hamster oder Meerschweinchen krank werden können und evtl geld kosten... Das ist absolut unfair

• Du schreibst, dass das dürre Weibchen eine halbe Karotte fressen würde, wenn man sie lassen würde. Warum hinderst Du sie daran?

Der kleine Junge schreit nach Futter, nimmt nicht zu und Du findest das normal?

Natürlich gibt es leichtere und schwerer Tiere, aber ein 8 Wochen altes Tier nimmt laufend zu, wenn es gesund ist und ausreichend gefüttert wird.

Bitte schreibe, was Du den Tieren ingesamt pro Tag an Futter gibst, einschließlich geschätztem Gewicht des Futters. Natürlich wechselt es immer mal, aber es gibt ja einen Durchschnitt oder einen typischen Tag. Und das wäre interessant, zum Wohl Deiner Tiere.

• Also.. Wie viel es täglich ist, kann ich leider schwer abschätzen, Deshalb muss ich wohl ein bisschen genauer werden. Sie bekommen recht häufig Paprika (gelbe) Wegen Vitamin C&P, wenn dann die ganze Paprika (ohne Strunk natürlich), aber für die beiden Jungs auf 2 Mahlzeiten verteilt, da der kleine noch nicht so viel auf ein mal schafft und eher häufiger frisst. Äpfel bekommen sie auch manchmal (die Böcke wieder in Portionen). Im Sommer fast täglich eine Schüssel voll Gras pro Käfig, im Winter geht das ja schlecht. Ansonsten bekommen sie ab und zu Salat. Möhre bekommen sie recht häufig (sind eigentlich immer da), wegen des recht hohen Vitamin A Gehalts aber nicht täglich. Von den Kräuterpflanzen schneide ich auch immer mal etwas ab... Zwischendurch werden noch Leckereien eingekauft. Dadurch bekommen sie jeden Tag etwas, aber manchmal eben etwas mehr (noch Salat übrig etc.) oder, wenn gerade Flaute ist, auch mal nur eine Möhre pro Tier und Tag (und wechselweise noch verschiedene kleine Dinge).Daher auch das Trockenfutter zur freien Verfügung (falls das etwas bringt, kann ich hier auch noch reinschreiben, welches)

• Oh weh... Das ist gar nicht gut...

Zum einen fressen Jungtiere evolutionär bedingt genauso viel wie Erwachsene Tiere, teilweise mehr. Meerschweinchen sind das Schlusslicht der Nahrungskette und müssen schnell sehr groß werden.

Meerschweinchen brauchen außerdem ein breit gefächertes Angebot an frischfutter. Viel Gemüse, Obst sollte nur selten gefüttert werden. Das ist zu viel Zucker. Ich schreib dir mal auf was ich pro Tag füttere

- 2 Möhren

- 1/8 Fenchel

- 1/8 Kohlrabi

- 1 Paprika

- 3/4 Gurke

- 2 Chicorée

- 1 Romana Salat

Ich habe 4 Meerschweinchen. Alles in allem sind das 1,2kg frischfutter / tag. 300g/schwein

Ich füttere morgens und abends

• Danke für Deine Beschreibung! Wir wollen Dich hier auch nicht kritisieren, sondern gemeinsam überlegen, wie Du den Tieren helfen kannst.

Nach dem, was Du beschreibst, bekommen die Tiere viel zu wenig Grünfutter. Je nach Region können sie von Februar bis Dezember Grünfutter aus der Natur bekommen. Das können bei 5 Schweinchen z. B. zwei große Eisdosen (2l) voll sein - oder auch mehr. In kälteren Gegenden findet man das natürlich nur einige Monate weniger. Wenn es kein Grünfutter aus der Natur gibt, brauchen sie viel blättriges Gemüse. Damit meine ich Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl, Romana, Endivien, Chicorée, Spinat, Karottengrün u.ä. Wurzel- und Fruchtgemüse sind Ergänzungen, d.h. Karotten, Sellerie, Gurke, Paprika, Tomate. Apfel ist auch mal gut, aber sollte im Verhältnis nur in kleiner Menge gegeben werden. Bambus ist auch ein guter Ersatz für andere Gräser. Es ist ja auch ein Gras - nur etwas größer. ;-) Brombeerblätter sind auch im Winter grün. Ich entferne zur Sicherheit immer die Dornen.

Das natürliche Futter für Meerschweinchen sind Gräser, Wildkräuter, Blätter, Zweige und in geringem Umfang einige andere Pflanzenteile. Das sollten wir möglichst gut versuchen nachzumachen. Daher brauchen Deine 5 Schweinchen pro Tag mindestens 1 Kilogramm Frischfutter, besser sogar mehr. Und wie gesagt, davon sollte die Hauptsache Blättriges sein. Einige hier füttern über 300g pro Schwein und Tag. Hinzukommt noch gutes Heu in beliebiger Menge.

Meerschweinchen sind, wenn man sie so ernähren will, teurer als ein durchschnittlich ernährter Hund. Manches kann aber auch in der Natur sammeln oder auch z.B. Kohlrabiblätter im Supermarkt mitnehmen, nachdem andere Leute sie entfernt haben und liegen lassen.

Falls Du etwas an der Ernährung ändern willst: Bitte gehe langsam vor. Der Darm muss sich erst umstellen. Genauergesagt muss die Zusammensetzung der Mikroorganismen im Darm sich verändern, damit die Schweinchen das andere Futter vertragen.

• Ja, am umstellen sind wir momentan (und ein paar Kohlrabiblätter liegen noch zum verfüttern in der Küche). Wir wollten nur erstmal langsam anfangen und haben das Trockenfutter jetzt gemischt (3 verschiedene Futtersäcke vermischt mit ein wenig Luzerne), Tomate ist momentan auch noch Neuland und momentan gibt es einfach weniger Gurke etc. Dafür mehr Paprika.

Bei uns ist es leider viel zu warm im Sommer und recht lange kalt, sodass wir vielleicht zwischen Mai und September Gras haben, bei dem es sich lohnt, es zu schneiden...

Was ich noch vergessen habe ist, dass sie im Sommer auch ziemlich viele Haselnusszweige mit Blättern bekommen und ab und zu auch mal raus dürfen (aber nicht zu lange, weil wir sie dauerhaft beobachten müssen, da sie theoretisch unter dem Gitter hindurch schlüpfen könnten - Unser Boden ist alles andere als gerade).

Außerdem ist ein größerer Käfig mit insg, 2,6m Länge und 2 Etagen im Bau, die Schweinchen können sich dann aber immernlch sehen und haben noch 180cm Fläche am Stück ^^

Von da her will ich natürlich auch nicht zu viel auf ein mal verändern...

Und eine "Schüssel" hat auch ca. 3L Fassungsvermögen :saint:

Wir wollen Dich hier auch nicht kritisieren, sondern gemeinsam überlegen, wie Du den Tieren helfen kannst.

Das was ich natürlich, alles gut :saint:

Ich fange - warum auch immer - recht schnell an, mich zu rechtfertigen, dabei meine ich das gar nicht so... (Tut mir Leid, falls das mal wieder passiert ist. Ups 😅)

• Ich empfehle das Trockenfutter Stück für Stück zu reduzieren und dann ganz weg zu lassen. Es hat kaum Nährwert, macht satt und verhindert die Aufnahme von gesundem Futter. Es ist quasi Fastfood für Meerschweinchen

• Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen, Trotzdem sollte ich dazu sagen, dass ich tatsächlich einige Stunden damit verbracht eine Kombination zu finden, bei der möglichst viele Bedärfe möglichst gedeckt werden... :/

Wie sieht das eigentlich mit Wirsing und Mangold aus?

• Wirsing und Mangold sind ok, meine würden dir das weg inhalieren ;)

Man kann einiges verfüttern, vielleicht kannst du ja deine Eltern ein bisschen was zeigen wie eine gute Ernährung aussehen sollte. Kleiner Köder: Gesund ernährte Tiere benötigen oft weniger Tierarztbesuche wie ungesund und mangelhaft ernährte. Zudem sind ein paar Gramm mehr auf den Rippen gut, sollten sie dennoch mal krank werden kann so ein Polster Leben retten.

• Nochmal der aktuelle Stand: Morgen früh werden die noch-Käfige sauber gemacht (noch sind es leider käfige, wenn auch große) und ab ca. 13 Uhr kann ich die Rabauken dann mal zeigen.

Die dünnere Dame hat gerade fast alle Kohlrabiblätter inhaliert, die im Käfig waren, ansonsten mümmelt sie durchgänig Heu und wiegt jetzt fast 600g.

Der Mangold im Garten ist dann vielleicht bald nicht mehr in Mutanten-Größe... :D