• Also bei meinen Schweinchen gehört die Zahnkontrolle immer zum Standardprogramm

    Und egal wie sehr sich Schweinchen bewegen oder zappeln ich als Halter bin dafür zuständig sie so zu halten das der TA auch ins Mäulchen schauen kann

    Wir haben es leider mit 4 Händen am schwein und der TÄ nicht geschafft... War scheinbar wirklich schlimm für sie

  • Bitte lass Dir nicht einreden, dass man einem Meerschweinchen bei vollem Bewusstsein einen Maulspreitzer einsetzen sollte! Wenn das Tier sich wehrt, was ganz normal ist, kann es zu Verletzungen bis Ausrenken des Kiefers oder Rissen im Knochen u.ä. führen und es bedeutet großen Stress und ist schmerzhaft - auch hinterher. Beim Einsatz eines Maulspreitzer sollte das Tier daher kurz mit Gasnarkose betäubt werden und das würde ich auch keinesfalls routinemäßig machen lassen. Hier ist eine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde bzgl. https://www.kleintierpraxis-ma…xisnr.53dgtempfehlung.pdf


    Ich vermute, dass sie mit einem Otoskop geschaut hat. Damit kann sie zwar bei weitem nicht alles sehen, aber es ist m.E. viel besser, sein Programm nicht mit Gewalt durchzuziehen, als dem Tier mit einer Untersuchung zu schaden.

  • Hier wurde ja schon mehrfach beanstandet, dass andere Themen als die Ernährung besprochen werden. Das verstehe ich, da es dafür im falschen Bereich liegt. Andererseits macht es keinen Sinn für die Tiere, wenn wir hier eifrig über gute Ernährung reden und andere für ihr Wohlergehen wichtige Themen, wie den Platz, die Erkältung, die mögliche Trächtigkeit u.ä. weglassen.


    Ich fände es am besten, wenn das Thema in einen passenden Bereich verschoben würde und wir dort alles besprechen könnten. Ich weiß nicht, ob das Verschieben in diesem Forum möglich ist bzw. auf eine Bitte hin durch einen Admin vorgenommen wird. Natürlich wäre das dann Deine Entscheidung shivapoony.


    Und noch etwas anderes Allgemeines möchte ich ansprechen: Ich verstehe es, wenn jemand hier nicht mehr mitschreiben will. Allerdings finde ich den Vorwurf, dass nichts umgesetzt würde, unbegründet. Wir können die Tiere nicht sehen und nichts überprüfen, von dem was shivapoony schreibt. Aber das können wir bei keinem der Mitglieder hier! Ich gehe also hier und bei anderen Mitgliedern solange bis es widerlegt ist, davon aus, dass sie wahrheitsgemäß berichten. Unter diesen Voraussetzungen hat sich einiges für die Tiere gebessert durch unseren Austausch und das Umsetzen von Empfehlungen: Sie bekommen mehr Futter, geeigneteres Futter, sie waren beim Tierarzt, einige haben zugenommen und anscheinend ist der Bau des neuen Geheges weitergegangen. Das freut mich und in diesem Sinne möchte ich Dich, shivapoony, und Deine Tier nach Möglichkeit weiter unterstützen.

  • Dann setze ich gleich noch einen "unpassende" Frage obendrauf:


    Sollst Du die Wunde durch den Abzess spülen? Er wurde, nach dem was Du schreibst, aufgeschnitten und nicht entfernt. Dann muss m.W. immer hinterher täglich gespült werden, da der Eiter nicht einfach von alleine herausfließt. Oder hat die Tierärztin einen Leukasekegel o.ä. eingelegt? Hat sie ausdrücklich von einem Abzess gesprochen oder kann es auch ein Atherom o.a. gewesen sein?

  • Zur Ernährung:


    Du kannst ihr an kalorienreicherem Gemüse u.a. auch mal Pastinake, Süßkartoffel oder Petersiliewurzeln anbieten. Ob sie es mag, wirst Du allerdings erst sehen.


    Einige geschälte, firsche, ungesalzene Sonnenblumenkerne pro Tag wäre für sie und alle anderen auch gut. Wenn sie das richtige Gewicht haben, reichen ein paar Kerne pro Tier und Woche. Die Fettsäuren darin sind gut und wichtig für die Haut - und der Nährwert schlägt alles. ;-) Geschälte, frische, ungesalzene Kürbiskerne könntest Du genauso probieren.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen müssen zunehmen, aber wie?