Hallo,
ich habe eine Gruppe von 5 Meerschweinchen, 2 ältere Weibchen und ein 5 Monate alter Kastrat (er hatte sich mit dem älteren Bock nicht verstanden und musste bei den Damen einziehen) und ein Bock mit einem Jungbock. Die älteren sind jeweils ca 6 Jahre alt und da der zweite Bock leider verstorben ist, brauchte der einzelne natürlich Vergesellschaftung (beide Gruppen haben auch Sichtkontakt).
Nun zum Problem: Der Kastrat wiegt 875g, was für sein Alter okay ist. Der Jungbock mit 250g kann noch ein wenig zunehmen, finde ich.
Die 3 älteren bereiten mir allerdings größere Sorgen, da sie mit weniger Futter schon bis zu 1200g gewogen haben.
Der Bock wiegt nur noch 670g, Weibchen 1 830g und Weibchen 2 nur noch 580g (!)
Ich bin echt ratlos, sie haben rund um die Uhr Heu, Wasser und sorgfältig ausgesuchtes Trockenfutter, bekommen täglich (nicht alles jeden Tag, immer einiges im Wechsel) Paprika, Äpfel, Möhren, öfter mal Salat oder Kräuter (Petersilie usw), im Sommer frisches Gras und momentan noch Haferflocken und ein wenig Hafer. Ansonten ab und zu die "Küchenreste", also ab und zu ein paar scheiben Tomate, Gruke oder was noch so abfällt. Sie nehmen trotzdem nicht zu und ich möchte nicht nur Haferflocken und Möhren in die Schweinchen drücken (zu viel ist ja auch nicht gut). Ab und zu bekommen sie je nach Bedarf noch ein wenig kalten Tee oder Saft (Apfel) ins Wasser.
Das Gewicht, vor allem von der letzten Dame, ist schon ziemlich kritisch und ich weiß nicht wirklich was ich noch tun kann. Hat jemand Tipps, was ich noch füttern kann?
Mit den Zähnen haben sie keine Probleme und augenscheinlich sind sie auch gesund (das schwerere Weibchen hatte zwischendurch mal eine leicht verschnupfte Nase)…