Meerschweinchen Haltung

2 Kastraten und 4 Weibchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Ich will bald meine 2 Männchen (1,5 Jahre) Kastrieren lassen.

Frage: Kann ich 2 Kastraten und 4 Weibchen auf 2,5 x 1,6 m Vergesellschaften?

Ich würde übernächsten Sommer einen stall von 2 x 6 m und ein Freilaufgehege von 6 x 4 m bauen und es in 3 Teile aufteilen. Also für diese Gruppe 12 m2.

• Diese Konstellation wird sehr wahrscheinlich nicht klappen, es sind für zwei Kastrate einfach zu wenig Weibchen. Man sagt mit 3-4 Weibchen pro Kastrat kann(!) es klappen. Mit nur vier Weibchen würde ich es ehrlich gesagt gar nicht erst probieren.

Zumal 4m² für 2 Kastrate + 4 Weibchen auch Mindestmaß wäre, auf dieser dann zu vergesellschaften, wäre ein zweites Ausschlusskriterium für mich.

Dann evtl. lieber bis zum Sommer warten und auf der großen Fläche mit mehr Weibchen einen VG-Versuch starten, das hätte auf jeden Fall bessere Aussichten auf Erfolg. Im Ergebnis hängt es dann von den Herren ab, ob diese sich in Weibchengesellschaft überhaupt (weiterhin) vertragen.

So wie von dir vorgestellt wird es mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.

• Wenn ich es richtig hier herauslese, hast Du zur Zeit 2 Gruppen: einmal 2 Männchen und einmal 4 Weibchen. Bis zum übernächsten Sommer zu warten, würde eineinhalb Jahre und damit vielleicht ein Viertel bis die Hälfte eines Schweinchenlebens bedeuten. Daher würde ich mir - je nachdem wie harmonisch die bisherigen beiden Gruppen sind - überlegen, 2 Gruppen mit je 1 Kastrat + 2 Weibchen zu machen. Wenn Du dazu das Gehege teilen würdest, wäre es gut, wenigstens noch jeder Hälfte eine Etage dazuzugeben, sonst wäre es ja nur 2qm für 3 Tiere, was ich schon knapp finde.

Andererseits hast Du ja jetzt auch schon 2 Gruppen. Wie ist denn da die Platzverteilung?