Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältete Meeris

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey, ich habe seit Anfang Dezember 3 Meerschweinchen und habe ab und zu ein Niesen aus dem Stall gehört. Heute war ich beim Tierarzt für einen Check- up und wegen dem Niesen. Die Tierärztin hat uns dann RodiCare pulmo mitgegeben. Dies soll ich einem der dreien 1x täglich geben. Allerdings habe ich gerade mitbekommen, dass auch ein anderes Meerschweinchen angefangen hat zu niesen.

Meine Frage ist nun: Soll ich das andere Meerie auch gleich mitbehandeln? Da RodiCare ja ganz pflanzlich ist, kann ich da doch eigentlich nichts falsch machen oder?

Außerdem wollte ich noch fragen wie ihr das mit dem Einfangen der Meeris macht. Die drei haben einen 3qm großen Stall und sind ziemlich schnell. Außerdem sind sie oft noch ziemlich ängstlich und misstrauisch, wenn ich versuche sie zu erwischen.Also wie kann ich sie am besten und stressfrei einfangen?

• Das RodiCare kann man auch den anderen Wutzen geben. So wie sich das mit der Angst anhört sind die 3 Schweinchen alle sehr jung. Ist das so brauchen sie ein Erzieherschweinchen welches gut sozialisiert ist. Dann wird das auch viel entspannter in der Gruppe und das Einfangen geht sehr leicht. Bei Angsthasen würde ich sie in einem Haus rausnehmen nachdem ich beide Eingänge zugehalten habe. Das ist für sie am wenigsten stressig. Geht das nicht, einfach das Gehege abtrennen beispielsweise mit einer Pappe und dann in eine Ecke hin kleiner machen um dort die Tiere einsammeln zu können.

Ein Erzieherschwein wird immer benötigt um Kleinwutzen die Schweinchensprache und ihr Verhalten beizubringen.

Andreas

• Das RodiCare kann man auch den anderen Wutzen geben. So wie sich das mit der Angst anhört sind die 3 Schweinchen alle sehr jung. Ist das so brauchen sie ein Erzieherschweinchen welches gut sozialisiert ist. Dann wird das auch viel entspannter in der Gruppe und das Einfangen geht sehr leicht. Bei Angsthasen würde ich sie in einem Haus rausnehmen nachdem ich beide Eingänge zugehalten habe. Das ist für sie am wenigsten stressig. Geht das nicht, einfach das Gehege abtrennen beispielsweise mit einer Pappe und dann in eine Ecke hin kleiner machen um dort die Tiere einsammeln zu können.

Andreas

Ach super, Danke, ja das mit dem Erzieherschwein hab ich schon gehört. Ich bin stehe auch schon im Kontakt zu einer Meerie- Notstation, die einen geeigneten Kastraten für die Drei hat.

Gruss

Manu