Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meerschweinchen ungewollt trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Darf ich fragen welche Zucht das war? Ich kann dir nur sagen... Hier gibt es viele Gruppen, meine dabei eingeschlossen, die von Erziehern profitiert haben. Gerade bei älteren Züchtern scheiden sich bei den Erziehern die Geister.

Soll ich bei den eibenschweinchen noch einmal nachfragen, ob ich die Telefonnummer an dich weitergeben darf?

• Ja, das kannst Du sehr gerne machen. Vielen Dank!

Ich hatte aber letzte Woche eine ziemlich verwirrte Kontaktmail geschrieben, die mir ein bisschen peinlich ist. :S

Ich weiß nicht, ob sie sich daher nicht gemeldet hat. Hatte darin auch erwähnt, dass sie mir durch ein Forum empfohlen worden ist.

Und ich hatte schon das Gefühl, dass die andere vom alten "Schlag" ist.

Darf man den Namen hier nennen oder zoemt sich das nicht?

Ich mache mir Sorgen, dass die Mutter mit den Kleinen gestresst wird.

Aber wenn man einer Erzieherin vertrauen kann ein wirklich geeignetes Tier auszusuchen, dann vielleicht!?

• Das mit FB wäre mir auch in den Sinn gekommen, weil ich dort in einigen Vermittlungsgruppen bin.

Ein Erzieherschweinchen finde ich jetzt keine Modeerscheinung, das wurde ja schon früher immer wieder gesagt das es Sinn macht.

Rum zicken kann jedes Schweinchen irgendwann mal, das können sogar meine liebsten Tierchen in der Gruppe wenn ihnen was zur Gänze gegen den Strich geht ;)

• Den Namen der Zucht kannst du mir auch per Konversation schicken.

Der Vorteil bei Zuchtrentnerinnen ist ja der, dass die selbst schon Würfe hatten und auch mit Weibchen zusammen gelebt haben, die Würfe hatten. Damit sind sie also vertraut

• Der Vorteil bei Zuchtrentnerinnen ist ja der, dass die selbst schon Würfe hatten und auch mit Weibchen zusammen gelebt haben, die Würfe hatten. Damit sind sie also vertraut

Kann man das wirklich pauschal sagen? Ich habe keine große Erfahrung mit Züchtern, aber da gibt es sicherlich auch sehr unterschiedliche "Stile", unabhängig davon, ob die Leute nun in irgend einer Vereinigung organisiert sind oder nicht.

Es gibt m.W. auch Weibchen, die alleine sitzen, außer zum Decken oder wenn sie Junge haben. Die sind dann sicherlich keine geeigneten Erzieher. Ich würde ein Tier von einem Züchter nur nehmen, wenn ich die Tiere sehen könnte. Und Corona würde ich da als Ausrede auch nicht gelten lassen.

Dann würde ich lieber ein Weibchen von einer Notstation holen, das oft auch Junge hatte und in einer Pflegestelle ggf. in einer Gruppe lebt. Aber auch da würde ich mich genau vorher informieren. Auch bei Notstationen gibt es solche und solche.

• Einzeln sitzende Weibchen? Wo hast du das gesehen?

Die Normalität ist eigentlich, dass die Weibchen in ihrer festen haremsgruppe mit kastrat leben. Das können je nach Größe der Zucht 10 Tiere sein. Zum decken kommen sie zusammen mit dem Bock in ein separates Gehege. Haben sie vermeintlich aufgenommen, geht es zurück in den Harem und dort bleiben sie für Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht der Jungen und die Monate zur Regeneration bis sie wieder gedeckt werden sollen. Eigentlich sind sie nur für 6-8 Wochen im Jahr außerhalb ihres harems

• Klar muss man beim Züchter auch gucken wie der seine Tiere hält, meine Zuchtrentnerinnen lebten immer im Gruppenverbund. Haben da auch ihre Kinder groß gezogen. Und das hat man gemerkt wenn denn ein Jungtier in meine Gruppe kam.

Egal wo du anfragst, ich würde halt sagen das du ein Tier suchst das eine gewisse Erzieherfähigkeit haben sollte.

• Zuchtrentnerinnen sind toll!unsere Viola ist auch eine 😍von den Holy of Sunshine.Wir hatten auch eine Mail geschickt,unsere Lage geschildert und hatten auch gleich am nächsten Tag eine Antwort erhalten.Der Kontakt war sehr nett und die Zucht sehr liebevoll und artgerecht.Kann ich dir also auch sehr empfehlen. Vielleicht schaust du mal auf ihrer Seite vorbei😉

• ...ja,das ist nun wirklich etwas weit entfernt😕ich drück euch die Daumen,dass ihr bald in eurer Umgebung fündig werdet😉

• Mir kommt es ehrlich gesagt etwas komisch vor, dass die Übergabe normalerweise auf Raststätten oder Parkplätzen erfolgt. Ich kann natürlich verstehen, dass man nicht so oft Interessenten in der Wohnung haben möchte, aber das gehört meiner Meinung nach dazu, wenn man Züchter. Die Fotos können von sonst wo kommen, und müssen nicht die aktuelle Situation darstellen.

Das was mir noch aufgefallen ist bei einem der Tiere steht "zuchtgeeignet aus der Schimmelzucht". Das klingt so als wären gezielt Schimmel verpaart worden. Kann mich natürlich auch täuschen...

• Ich kann es auch verstehen, dass man die Leute nicht immer auf dem Grundstück haben möchte.

Das was mir noch aufgefallen ist bei einem der Tiere steht "zuchtgeeignet aus der Schimmelzucht". Das klingt so als wären gezielt Schimmel verpaart worden. Kann mich natürlich auch täuschen...

Wo ist das Problem? Ich kenne viele Züchter, die schimmel züchten