Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meerschweinchen ungewollt trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank nochmal für die lieben Glückwünsche!

Die Geschlechterbestimmung ist uns auch noch nicht 100 % klar.

Ich habe mal eine Frage zu der Gruppeneinteilung, auch wenn ich mich kaum traue.

Meine Tochter hat sich total in das Böckchen verguckt. Klar ist, dass wir das in dieser Konstellation nicht behalten können.

Daher hatte ich vorhin folgendes Gedankenspiel: Wäre es möglich unseren Kastrat mit unserem Weibchen zusammen zu vermitteln und die Mutter mit den drei Jungen zu behalten plus einem Erziehermeerschweinchen.

Ist das theoretisch zumutbar? Bobby und Charly verstehen sich sehr gut. Ich weiß aber nicht wie das für Piggy wäre gleich zwei Rudelmitglieder zu verlieren und ein neues Schweinchen dazu zu bekommen. Dafür würde sie aber die Kinder behalten...

Das ist für mich auch moralisch ganz schön schwierig. Aber das hatte ich schon geahnt als sich der Nachwuchs angekündigt hat. Für zwei Gruppen haben wir definitiv nicht genug Zeit und Platz.

• Machbar ist das auf jeden Fall... Bedenke aber bitte... Das kleine Böckchen wiegt in 12-16 Wochen etwa 600g und ist dann nicht mehr klein und putzig. Der wird ganz schnell so groß wie die jetzigen

• Ok, dann warten wir mal ab.

Du hast natürlich Recht auch kleine Tiere werden groß.

Das weiß ich noch zu gut von unserem Hund, den ich als Welpen bekommen und letzten Sommer mit 15 Jahren einschläfern musste.

Will sagen: es geht definitiv nicht darum die kleinsten bzw. jüngsten Tiere zu behalten.

Aber ich habe schon das Gefühl das meine Tochter durch die miterlebte Schwangerschaft und Geburt eine besondere Beziehung zu den Babys aufbaut.

Dann warten wir mal ab, wie sich hier alles ergibt.

Hat jemand von Euch in Hannover schon mal eine Frühkastration machen lassen? Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine TÄ das macht.

Vorhin sind die Kleinen im Gänsemarsch durch das ganze Gehege der Mama hinterher! Das Böcken auch auf einem Halm Heu rumgekaut.:love::love::love:

Charly kommt ab und zu hinten schnuppern. Die Babys Büschen dann weg, das ist aber nicht, oder?

• Hallo!

Du hast in Hannover die Tierärztliche Hochschule, die können alles und das auf aktuellstem Stand der Wissenschaft. Da bist Du mit allem richtig.

Ich würde den Kleinen definitiv frühkastrieren lassen, und in einem halben Jahr, wenn ihm dann die Hormone zu den Ohren rauskommen, sieht man mal, wie ihr zu den einzelnen Tieren steht.

• Gute Idee!

Dann werde ich da nächste Woche

Wie lange können die Böckchen zusammenbleiben?

Hilf mir bitte... Was genau meinst du?

Ich denke im laufe der kommenden Woche kann die Erzieherin einziehen. Bist du fündig geworden?

• Das kann durchaus 5-8 Monate gut gehen

Ich musste meinen zweiten Bock nach 7 Monaten weg geben. Ich habe aber auch nur zwei Weibchen gehabt

• Ach, das ist ja gut. Dann können wir uns ja doch etwas Zeit lassen. Nur ist unser Gehege natürlich viiiiel zu klein für 6-7 Schweinchen.

Aber eine Weile geht es wohl noch.

Die Eibenschweimchen haben sich nicht gemeldet. Da hatten wir noch eine Woche drauf gewartet.

Jetzt werde ich auch andere Züchter anschreiben.

• Hast du mal versucht über Facebook anzuschreiben? Darüber antworten die meisten Züchter sehr schnell. Ich habe kaum vor 4 Tagen eine Dame darüber reserviert

• Ich bin nicht bei Facebook. :/

Aber ich habe gerade mit einer anderen Züchterin telefoniert und ihr von unseren Meerschweinchen erzählt.

Jetzt bin ich verunsichert.

Sie meinte sie würde in eine funktionierende Gruppe keine Erzieherschweinchen setzen. Und war der Ansicht, das sein die letzten Jahre in Mode gekommen.

Sie hätte zwar einige Weibchen in passendem Alter, aber die seien so zickig, dass sie unsere Piggy sofort "platt" machen im Sinne von dominieren würden.

Sie hat mir von einem Erziehermeerschweinchen abgeraten, si lange die Gruppe halbwegs intakt sei.

Was ist, wenn ich jetzt so eine "Zicke" erwische und sie zu der Mutter mit den Babys setze?

Ist das wirklich besser?