Danke!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Junges Meerschweinchen ungewollt trächtig
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Du kannst sie bald aber nicht sofort nach der Geburt wiegen. Im Gegensatz zu anderen Tieren akzeptiert die Mutter sie dann immer noch.
Ps. Wenn du magst kannst du auch gerne Fotos schicken.
-
Bitte der Mama und Babys noch ein oder zwei Stunden gönnen, dann alle 4 wiegen.
Mit Stronghold würde ich warten bis die saugezeit vorbei ist
-
Hm, das hatte die Tierärztin so gesagt. Ich find es auch nicht toll. Aber sonst haben es ja alle.
-
Glückwunsch, super das alles unproblematisch geklappt hat
Meinen Notmamis hatte ich nach Ende der Geburt ca. ne Stunde Ruhe gegönnt, bevor ich die Kleinen sowie die Mami ganz kurz zum Wiegen rausgenommen habe. Geschlechter und erste Fotos gab es dann beim ersten "regulären" Wiegen einige Stunden später am Abend (bzw. bei denen die spät abends geboren sind, am nächsten Morgen).
Mit dem Stronghold würde ich vom Gefühl her auch noch warten. Außer die TÄ sagt es sei unbedenklich.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs
Theoretisch könnte man gleich wiegen, aber lass ihr noch ein bisschen Und die Zwerge werden schnell groß, also viele Bilder machen. Übrigens, bei der ersten Geburt waren wir auch live dabei. Als Mama Pebbles Kind Nr. 1 ausgepackt hatte stackste der nasse Zwerg in unsere Richtung und von meinem Mann kam: "Das Baby bleibt, egal welches Geschlecht" Da er das ernst gemeint hatte sind wir so zu unserem ersten Frühkastraten gekommen in 2002. Linus blieb nämlich tatsächlich bei uns bis zu seinem Tod ca. 6,5 Jahre später ...
Stronghold würde ich nur Absprache mit dem TA nutzen, nicht das es in die Muttermilch geht.
-
Dann ruf ich die TÄ noch mal.
Manchmal hab ich den Eindruck sie macht das eher nach Gefühl.
Bei der Untersuchung meinte sie, tja wenn das Meerschweinchen schwanger ist, dann behandeln sie mal nach der Geburt. Vermutlich ist es durch die Milch nicht so schlimm, wie durch die Plazenta.
-
Du gibst dem Tier ein nervengift und so lange nicht klar ist, ob es milchgängig ist oder nicht, würde ich warten
-
Also laut Internet kann man es bei trächtigen und säugenden Tieren verabreichen. Jedenfalls für Hunde und Katzen steht das dort.
In der PDF "Zusammenfassung der Merkmale der Tierarzneimittel" für Stronghold steht: "Stronghold kann bei Zuchttieren sowie bei trächtigen und säugenden Katzen und Hündinnen angewendet werden."
Würde aber auch Rücksprache mit dem Tierarzt halten.
Und Glückwunsch dir und der Meerie-Mama
-
Prima das alles gut gegangen ist👍🏻😃
-
Anscheinend kann man das wohl tatsächlich bei säugenden Tieren anwenden lt. Hersteller, siehe hier:
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00055397.01
Da steht recht weit unten das man Tiere unter 6 Wochen nicht behandeln sollte, sondern nur das Muttertier. Gäbe dann einen erweiterten Schutz für die Babys. Da werden nur Hunde/Katzen genannt aber vielleicht auch umsetzbar auf Nager ??
-
Glückwunsch zum schweinischen Nachwuchs
-
Haben gerade gewogen.
96,97 und 102gr. Kann das sein? Oder ist die Waage hinüber?
-
Sind super Gewichte
-