Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meerschweinchen ungewollt trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum und ich hab zum aktuellen Thema "ungewollt trächtig" eine Frage weil es leider passt.

Wir werden nächste Woche auch mal beim TA vorbei schauen und kucken lassen. Folgendes ist passiert. Wir hatten eine Gruppe (1 Kastrat + 2 Weibchen). Vor Weihnachten war unsere Gruppe dann leider nur noch zu zweit (1K+1W) und weil es sich angeboten hat, haben wir vor kurzem zu unseren Zweien 2 Weibchen hinzu. Soweit auch alles prima. Bis auf den Verdacht, dass eines der "neuen" Weibchen trächtig ist.

Meine Frage: Wie wird unser Kastrat auf den Nachwuchs reagieren? Sollte es sich tatsächlich so verhalten, müssen/sollen wir die Gruppe trennen. Wenn ja, wie?

Besten Dank und alles Gute

Viele Grüße

• Willkommen Fubaspi :)

Für sowas ist es bisweilen besser einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Aber zu deiner Frage, normalerweise werden die Babys klaglos angenommen. Sie haben dann halt ein paar Tanten und einen Onkel den man nerven kann ;) Wir hatten schon drei Würfe die alle in der Gruppe geboren und aufgewachsen sind, ohne Probleme mit den anderen.

• Sorry, dass ich hier quergeschossen habe.

Besten Dank für die Antworten und für "Nachwuchs in der Gruppe".

Mal schauen was raus kommt. Vielleicht ist es auch nur das gute Futter....und wenn nicht, werdet ihr von mir hören ;)

Alles Gute

• Ich lass trotzdem ein paar Hinweise da, die man auch bei Verdacht beachten sollte...

Während der Trächtigkeit

- nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

- keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

- täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

- beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

- nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

- Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

• nochmal zum Thema Wärmelampe:

sowas brauchen die Meeris nicht. Sie fühlen sich bei Temperaturen bis etwa 22 Grad wohl. Alles darüber ist ihnen zu warm.

Die Babys kommen komplett entwickelt zur Welt, also mit fertigem "Fellkleid". Und da brauchst du in Wohnungshaltung keine extra Wärme anbieten.

Alles Gute für die werdende Mama!

• SIE SiND DA!

Vor einer Stunde sind drei lebendige Meerschweinchen auf die Welt gekommen.

Die Mama hat das ganz. Ganz toll gemacht mit allem drum und dran. :love:

Unsere ganze Famile konnte dank Lock Down dabei sein.

Und es hat sich doch irgendwie angekündigt. Meine Tochter hat beobachtet, dass Piggy sich heute sogar zum Heufressen hingelegt hat.

Eine Stunde später ging es dann los.

• Jetzt hab ich auch gleich zwei Fragen.

Bei Piggy steht noch die Behandlung mit Stronghold gegen die Haarlinge aus.

Soll ich das heute noch machen?

Die Pippipads waren heute noch nicht getauscht.

Sollen wir das lieber gleich machen und die Kleinen auch gleich wiegen oder lieber heute Abend?

Man ist das aufregend. Meine Große hatte vorhin Tränen in den Augen. :)