Hi Y
auch ein herzliches Willkommen von mir
Die 4 Wochen kenne ich noch aus der Anfangszeit meiner Haltung, so vor 20 Jahren war das noch recht gängig. Das es aber frühreife Böckchen gibt blenden viele aus.
Haarlinge sind lästig, aber zum Glück kein Drama. Und nicht jeder der sich Züchter nennt hat auch tatsächlich Ahnung. Trächtige Weibchen können manchmal zickig reagieren, habe ich schon mal selbst erlebt. Während der Trächtigkeit bisweilen ein kleines großes Ekelpaket, kurz nach der Geburt das liebste und entspannteste Schweinchen in der Gruppe.
Eine Zuchtrentnerin wäre auf jeden Fall eine gute Idee, drei meiner Damen in der aktuellen Gruppe sind nämlich genau das. Und sie haben die kleinen Neuzugänge immer gut aufgenommen und erzogen.
Wenn die Babys denn mal da sind, mit ein bisschen Übung kann man das Geschlecht oft schon am ersten Tag bestimmen. Sollte 1 bis mehrere Böckchen dabei sein, sucht einen TA der Frühkastrationen macht. Das würde auch die Vermittlung erleichtern, fertige Kastraten finden eher Plätze wie unkastrierte Böcke.