Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meerschweinchen ungewollt trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi Y :)

auch ein herzliches Willkommen von mir ;)
    Die 4 Wochen kenne ich noch aus der Anfangszeit meiner Haltung, so vor 20 Jahren war das noch recht gängig. Das es aber frühreife Böckchen gibt blenden viele aus.

Haarlinge sind lästig, aber zum Glück kein Drama. Und nicht jeder der sich Züchter nennt hat auch tatsächlich Ahnung. Trächtige Weibchen können manchmal zickig reagieren, habe ich schon mal selbst erlebt. Während der Trächtigkeit bisweilen ein kleines großes Ekelpaket, kurz nach der Geburt das liebste und entspannteste Schweinchen in der Gruppe.

Eine Zuchtrentnerin wäre auf jeden Fall eine gute Idee, drei meiner Damen in der aktuellen Gruppe sind nämlich genau das. Und sie haben die kleinen Neuzugänge immer gut aufgenommen und erzogen.

Wenn die Babys denn mal da sind, mit ein bisschen Übung kann man das Geschlecht oft schon am ersten Tag bestimmen. Sollte 1 bis mehrere Böckchen dabei sein, sucht einen TA der Frühkastrationen macht. Das würde auch die Vermittlung erleichtern, fertige Kastraten finden eher Plätze wie unkastrierte Böcke.

• Wir wohnen in Hannover. Eine Tierklinik ist eine viertel Stunde entfernt, da kann man vermutlich hin, ich werde morgen trotzdem da anrufen.

Ich weiß nicht, ob es in Hannover mehrere Tierkliniken gibt, aber mein TA spricht sehr gut von der Tierklinik in Hannover und meint, dass man dort in Sachen Kleinsäuger/Meerschweinchen sehr gut aufgestellt ist. Vielleicht gibt es ja doch nur eine, wenn nicht ,liese sich das sicher herausbekommen, welche spezialisiert ist.

• Danke für Euer Willkommen! :)

Ich habe heute die Aufzuchtmilch bei meiner Tierärztin bestellt.

Ja, ich glaube es gibt mehrere Tierkliniken.

Ich meine die auf der Hildesheimer Strasse, das ist die nächste.

Ich ziehe ein älteres Erziehermeerschweinchen auch immer mehr in Betracht. :love:

Lieber fünf glückliche Meerschweinchen mit mehr Aufwand als vier unglückliche. Zumal sie ja auch öfter krank werden können, wenn sie Stress haben.

Das gehe ich aber erst nach überstandener Geburt an. 8)

Aber falls jemand von einem geeigneten Abgabetier um oder in Hannover hört, wäre es lieb, wenn Ihr an uns denkt.

Ab Februar, oder?

• ich habe mal die Züchterliste in eurer Umgebung durchgesehen

https://classical-spectacular.jimdofree.com/abgabe-for-sale/

hier sind gleich zwei weibchen zur abgabe

https://heidis-suedstadtschweinchen.hpage.com/start.html

hier werden auf Anfrage auch ältere weibchen abgegeben

https://schnuetchen0vom0windmu…imdofree.com/abgabetiere/

auch hier sind etliche weibchen im passenden alter dabei

und die eibenschweinchen

https://eibenschweinchen.jimdofree.com/

Hier sollte man definitiv per mail oder facebook einfach mal anfragen :)

• Kann dir auch nur ein erzieherschweinchen ans Herz legen,habe auch eine zuchtrentnerin und meine 3 ,ein Teenager und zwei Kindergarten Kinder haben davon deutlich profitiert.

Viel Glück euch!

• Hallo Ihr Lieben!

Der werdenden Mama geht es bestens, soweit ich das beurteilen kann. :)

Sie macht sogar noch Männchen, wenn wir ins Zimmer kommen.

Und sie frisst ohne Ende. ^^

Kann ich nach meinen drei Schwangerschaften aber total gut nach vollziehen...

Daher bekommen sie täglich ein wenig Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Haferflocken dazu.

Sollte man Kohlgemüse eigentlich weg lassen, wenn die Kleinen da sind?

Die müssen sich vermutlich auch erst daran gewöhnen, oder?

Ich habe das abnehmbare Dach vom zukünftigen Unterstand heute fertig lackiert. Der könnte morgen schon mal in das Gehege und bietet deutlich mehr Platz (120x40cm). Soll ich ihn rein stellen oder ist das zu stressig?

LG!;)

• Nichts am Futter ändern. Damit strapazierst du eher den darm der Erwachsenen Tiere. Die kleinen fangen sowieso langsam an.

Den unterstand kannst du rein stellen. In der Regel freuen sich die schweinis eher über neue Einrichtung und sind nicht gestresst

• Danke für die Infos! Da wäre ich jetzt definitiv zu vorsichtig gewesen.

Heute habe ich die gewaschene Kuschelrolle in Gehege gelegt und alle die süßen haben sich vielleicht gefreut. Bobby hat sogar Luftssprünge gemacht. Langsam wachsen sie mir wirklich ans Herz. :love: Meiner Tochter natürlich schon lange. :)

• Bitte geb ihnen keine Haferflocken, das ist viel zu viel Stärke auf einmal und bringt den Darm nur durcheinander. Auch Sonnenblumenkerne und Leinsamen besser sehr dosiert geben - dürfen sie gerne haben, aber weniger als 1/2 Teelöffel pro Nase und Tag. Gesunde Schweinchen brauchen wirklich kein Kraftfutter, sondern ziehen aus Heu und frischem Gemüse alles, was sie brauchen.

Sowas wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und so kannst du immer geben, mit Weiß- und Rotkohl, Spitzkohl und Wirsing bin ich eher sehr zurückhaltend.

Für säugende Schweinchen ist Fenchel gut, der unterstützt die Milchbildung. Bitte gegen Ende der Schwangerschaft nur sparsam Rote Beete oder Petersilie geben, das kann Wehen fördern.

• Ok, dann lassen wir die Haferflocken wieder weg. Ich hatte gelesen, dass man das in der letzten Schwangerscjaftswoche und in der Stillzeit ruhig füttern sollte, damit die Mama bei Kräften bleibt.;)

Sonnenblumenkerne und Leinsamen bekommen sie pro Tag einen Teelöffel.(pro Tag nicht pro Tier)

Ich habe auch überlegt,ob wir unsere Wärmelampe dann aufhängen oder ob das nur nötig ist, wenn die Kleinen aus irgendeinem Grund nicht angenommen werden!?

Aber ich dachte das Angebot schadet ja nicht, oder?

Ich immer so eine Glucke! :D