Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meerschweinchen ungewollt trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich sage es mal ganz konkret... Lieber ein gut sozialisiertes erwachsenes Weibchen als noch ein babyweibchen was keine Sozialisierung bekommt.


    Ich kann euch übrigens sehr die Zucht von den eibenschweinchen in Wolfenbüttel empfehlen. Von offiziellen eingetragenen Züchtern bekommt man nämlich nicht nur babyschweinchen, sondern auch Zuchtrentnerinnen. Die hatten dann oft zwei Würfe, sind knapp 2 Jahre alt und top sozialisiert

  • Wenn ich ehrlich bin, sagt mir mein Gefühl aber, dass mir das zu viele Tiere sind und die Angst, dass es dann andere Probleme gibt. Bin ja so schon ganz schon gefordert.

    Welche Probleme befürchtest du denn?

  • Die Mädels verstehen sich nicht besonders gut . Piggy vertreibt Charly gerne mal. Es waren aber bis jetzt keine ernsten Auseinandersetzungen, soweit ich das beurteilen kann. Wir hoffen das sie sich vielleicht mit einem neuen Mädel besser verstehen könnte.:?:


    Für mich klingt die Züchterin aufgrund verschiedener Punkte auch nicht seriös...

    Und Kaninchen- und Meerschweinchenzucht sind auch zwei paar Schuhe m.M.n.


    Was in deiner Gruppe aber fehlt und evtl auch dafür verantwortlich ist, dass sich die Weibchen nicht so gut vertragen, ist ein Erzieherschwein. Die drei sind alle von August 2020, also jetzt knapp 5 Monate alt und kommen somit in die Pubertät. Dann ist das eine Mädel noch tragend, was die Hormone ja noch einmal zusätzlich durcheinander schmeißt. Niemand bringt ihnen aktuell bei, wie sich ein Meerschweinchen zu verhalten hat und wie es Konflikte friedlich löst. Dies muss ihnen ein Erzieher bis zu einem Alter von ca einem Jahr beibringen!


    Ein Babyweibchen würde hier also keine Ordnung reinbringen, ich würde dazu raten nach der Geburt und Aufzucht der Babys (vorher ist es zu viel Stress für die Mama) ein gut sozialisiertes Weibchen ab einem Jahr als Erzieherin dazuzuholen (seriöse (!) Züchterin oder Notstation), soweit es der Platz zulässt.


    Bzgl Trächtigkeit, Geburt usw. hat Letty ja schon viel geschrieben, was ich so unterschreibe.


    Eine Frage aber noch: Piggy und Bobby sind ja am selben Tag geboren. Sind sie zufällig auch noch Geschwister? Ich Frage bzgl Inzucht...😕


    Alles Gute der jungen werdenden Mama, hoffentlich geht alles gut🍀

  • Für mich klingt die Züchterin


    Eine Frage aber noch: Piggy und Bobby sind ja am selben Tag geboren. Sind sie zufällig auch noch Geschwister? Ich Frage bzgl Inzucht...😕

    Guter Einwand... Aber noch viel schlimmer falls beide schimmel - oder Dalmatiner gene tragen. Dann könnte der ganze wurf, tot, blind und missgebildet zur Welt kommen

  • ...wir hatten gerade Heu von einem Pferdebesitzer bekommen. Dort vermuten wir die Quelle.

    Nein, das ist nicht möglich. Haarlinge des Meerschweinchens sind wirtsspezifisch, sie überleben ausschließlich auf diesem einen Wirtstier, nicht im Heu und nicht im Pferdeheulager, es sei denn, durch diese Heu laufen ständig mit Haarlinge befallene Meerschweinchen. Ohne Wirt sterben Haarlinge binnen 24 Stunden den Hungertod.

  • ...falls beide schimmel - oder Dalmatiner gene tragen. Dann könnte der ganze wurf, tot, blind und missgebildet zur Welt kommen

    Veto: Es gibt keine Schimmel-Träger, da diese Eigenschaft dominant vererbt wird.

    Es kann also kein Tier unbemerkt dieses Gen "tragen". Es gibt allerdings verdeckte Schimmel, also Schimmel mit extrem wenigen weißen Haaren im Fell. Unter Umständen ist es nur ein einziges weißes Haar, das gerade ausgefallen ist und neu nachwächst. Außerdem kann kaum ein Laie ein Tier mit Weißscheckung oder ein Magpie von einem Schimmel unterscheiden. Dazu ist ein vorhandener Abstammungsnachweis evtl. ausschlaggebend. Genau deshalb vermehrt man NIEMALS mit Tieren ohne gesicherte Abstammung und NIEMALS ohne Genetikkenntnisse. Punkt!

  • Veto? Ich habe doch genau das gemeint was du geschrieben hast. Ich habe es nur nicht so schön erklärt. Ich bin hier jetzt seit über einem Jahr unterwegs und blicke bei schimmel und Dalmatiner immer noch nicht durch, weiß aber dass die Vermehrung gefährlich ist, vor allem unwissend

  • Piggy und Bobby sind Halbgeschwister. Ich erinnere mich, wie ich mich noch mit der Züchterin noch darüber unterhalten habe, dass auch daher eine Trächtigkeit schlecht wäre. Warum sie mir diese Auskunft mit den vier Wochen gegeben hat ist mir wirklich schleierhaft. Ich denke ihr habt recht und ich sollte die Jungen dann anderweitig vermitteln.


    Die Option mit der Züchterin wäre natürlich schön. Wolfenbüttel wäre sogar mit "nur" einer Stunde Fahrt zu erreichen.

    Dumm von mir, dass ich Euch nicht früher um Rat gefragt habe, aber daran habe ich damals leider nicht gedacht. Und war der Meinung ein Böckchen mit zwei Weibchen wäre eine schöne Kombination für die Tiere.


    Dann muss ich jetzt noch in mich gehen, wie weit wir das Gehege realistisch vergrößern können, sodass es für 5 Tiere ausreichend sein kann.

  • Ich drücke dir die Daumen und wir helfen sehr gerne. Ich habe selbst ein eibenschweinchen in meinem Gehege



    Nora ist eine Rosette in brindle rot-schwarz und wurde jetzt im Oktober 2 Jahre alt. Sie ist ne echt stattliche Dame und bisher top fit. Außerdem sehr zutraulich. Die Züchterin hat aber verschiedene zuchtgruppen und farbschläge. Eine Anfrage kann definitiv nicht schaden

  • Hm, das heißt also, sie hatten die Haarlinge die ganze Zeit und sie haben unter Stress stärker vermehrt?


    Hoffentlich endet das nicht für alle traumatisch. Soweit ich weiß, gibt es ja fast keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt. Also ist ja gar nicht so wahrscheinlich, dass wir es merken, wenn es Probleme gibt!?

    Wir werden aber so viel Zeit wie möglich bei ihnen verbringen.

  • Es tut gut, wenn jemand um Rat fragt und dann so offen reagiert wie Du!


    Ich würde der Züchterin sagen, falls sie es nicht schon weiß, dass das Weibchen trächtig ist und sie bitte nie mehr sagen soll, dass ein Böckchen in Gesellschaft von Weibchen so spät kastriert werden soll. Böckchen können ab 3-4 Wochen decken. Als Daumenregel sagt man, ab 250g wird es gefährlich. Vermutlich hat sie mit ihrer falschen Vorstellung schon manche ungewollte Trächtigkeit verursacht. :(


    Ich wünsche Euch und der werdenden Mutter alles Gute!

  • Herzlich Willkommen im Forum. Auch wenn es ein schwerer Start ist, hier wird geholfen und mit einem Erzieherschwein wird alles in die Reihe kommen nach ein paar Wochen. Das Wort Züchter würde ich hier in dem Zusammenhang wirklich nicht mehr benutzen. Der Vorschlag sich in Wolfenbüttel zu melden und dann dort das passende Schweinchen und nicht eines was unbedingt abgegeben werden muß zu bekommen ist gut. Ohne Erzieherschwein läuft nichts und mit einer perfekten Erzieherin wird es ein sehr harmonischer Harem, das kann ich mit unserer aktuellen 10er Bande gut beurteilen. Selbst wenn das mit der Schwangerschaft irgendwann mal durch ist braucht man immer einen fähigen Tierarzt für die Meerschweinchen und das ist komplizierter als man denkt. Hund und Katze können noch die meisten Ärzte, Kleinnager sind dagegen nicht so einfach kompetent behandelt zu bekommen.


    Andreas