Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meerschweinchen ungewollt trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Mich machen Züchter skeptisch, die niemandem einen (aktuellen) Einblick in ihre Haltung geben.

Zudem sind bei dieser Zucht sehr viele Abgabetiere vorhanden und extrem viele unterschiedliche Rassen und Farben, was ja kaum für ein konkretes Zuchtziel spricht. Dafür scheinen die Abgabeböckchen aber alle kastriert zu sein.

Ich persönlich würde allerdings schon aus dem ersten Grund kein Tier von dort nehmen, ich möchte mir bei Züchtern immer ein Bild davon machen wie die Tiere dort leben. Erzählen und Bilder zeigen können die Leute viel, Gegebenheiten vor Ort sind allerdings eindeutig.

• Klingt eher nach Och, die Farbe find ich toll, und die Rasse, und das ist gerade trend, aber das führt halt oft dazu, dass es etwas zu viel wird. Wenn man die Haltung halt für 20-25 Tiere geplant hat, aber dann kommt noch diese oder jene Farbe dazu, dann sind es halt ganz schnell 40 oder 50 Stück, aber halt immer noch derselbe Platz. Da passt es natürlich gut, die Tiere irgendwo auf einem Parkplatz zu übergeben.

Aber da kannst Du das Tier nicht mal richtig anschauen ob es wirklich gesund wirkt. Es ist kalt, es ist keine sichere Umgebung, also kommt es nur von einer Box in die andere, fertig.

Ich habe leider schon einige Zuchten gesehen, die total außer Kontrolle geraten sind, viel zu wenig Platz, Krankheiten haben sich ausgebreitet, das ist nicht gut.

• Hm, mit Züchtern kenne ich mir nicht so gut aus, aber mein Gefühl sagt mir, wenn sie ihre Haltung nicht zeigen möchte, weiß man am Ende nie wie die Tiere wirklich gelebt haben. Und das ist definitiv wichtig. Meine Freundin hatte ihre beiden Meeris aus einer Zucht von Rosetten Meerschweinchen, die Züchterin hat ihr tatsächlich 2, zwei Monat alte Böckchen verkauft, (so das gezwungen waren die Rangordnung zu erkämpfen) das diese Konstelation schlecht war zeigte sich auch schon bald, es fing mit leichtem Zähneklappern und schnappen, dazu kam das sie schon bald beide Pilz an den Augen hatten, dieser kam nach mehrfacher Behandlung immer wieder, so das dem einem Meeri letztendlich das Auge herausoperiert wurde. Auch die Streite fanden kein Ende und waren so heftig das ein Meeri Weggeben wurde .

Unsere beiden Meeris haben wir aus einer Notstadion in Potsdam, wo wir genau gesehen haben wir sie gehalten wurden , oder ob sie krank waren. Bis heute war ich mit ihnen noch nie beim Tierarzt. Ich weiß das dies wahrscheinlich Glück war. Trotzdem sind Meerschweinchen die aus einer schlechten Haltung stammen deutlich anfälliger für Krankheiten.

• Ich habe nun schon ein paar mal auf der Seite von Heidis südstadtschweinchen geschaut, da gibt es u.a. zuchtrentnerinnen (auch rosetten), frühkastrate usw. Las sich so ganz gut und da ich auch aus hannover komme werde ich beim nächsten schweinchen ( was hoffentlich noch lange dauert) da mal nachfragen.

• Achso, da war das mit dem abraten eines erzieherschweinchens. Bei hände für pfoten (in arnum) gibt es auch öfters meerschweinchen. Da hatte ich auch mal welche geholt... hier in den tierheimen gibt es auch nicht so oft meerschweinchen habe ich die Erfahrung gemacht.

• Danke für Eure Tips.

Ich habe gerade auf der Homepage der Tierhochschule nachgeschaut.

Dort kostet eine Meerschweinchenkastration 82€. :huh:

Ganz schön happig, oder?

Vielleicht schicke Euch nachher nochmal Popo Fotos. Dann weiß ich welchen Tierarzt wir uns leisten können. 8o

Bei den Züchtern bin noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich würde bis etwa Braunschweig fahren.

Einen Tiertransport finde ich nicht gut.

https://www.funny-longhair-mee…s-und-Abgabetiere/mobile/

Hier habe ich ein Lunkarya Mädel gefunden. Das werde ich nachher mit meiner Tochter besprechen und dort gegebenenfalls mal anrufen.

Bei ebay-kleinanzeigen habe ich gar nicht erst geguckt.

Wo könnte ich denn unsere beiden am Besten vermitteln?

• Huhu, also ich habe für die Frühkastration vor einem Jahr in Berlin 70€ gezahlt. Der Tierarzt war selbst ehemaliger Züchter und hat das fantastisch gemacht.

Vermitteln würde ich die beiden am besten an eine seriöse Meerschweinchen Notstation. Die achten dann darauf, dass die kleinen in ein artgerechtes zu Hause kommen. Evtl kannst du die Kastration auch über die Station machen lassen und nur die Kosten übernehmen.

• Meiner Erfahrung nach kosten Frühkastrationen zwischen 60-150 €, habe damals mehrere Tierarzte angerufen und nachgefragt. Die meisten waren bei ca. 80 €. Das ist also normal.

Vermittelt habe ich die Babys meiner Notmädels einmal mithilfe einer Notstation in der Nähe (sie hat über Facebook und Co. die Kleinen vorgestellt, Kontakt und Vermittlung lief über mich) und tatsächlich über Ebay. Gerade beim Letzteren bekam ich natürlich auch viele unseriöse Anfragen, aber ich habe da sehr genau aufgepasst und da ich die Kleinen auch in ihr neues Zuhause gebracht habe, konnte ich mich vor Ort noch einmal von allem überzeugen. Mir persönlich war es wichtig zu sehen wohin die Kleinen kommen und allen 7 geht es jetzt ein knappes Jahr später super und ich bekomme immer mal wieder Bilder und kurze Berichte.

Solltest du, Y-Detektive, dich dabei allerdings unsicher fühlen, würde ich auch dazu raten dir die Hilfe einer guten Notstation zu holen und evtl. die Vermittlung über diese laufen zu lassen, damit die Kleinen auch wirklich ein gutes Zuhause für immer finden.

• Kann sein, muß nicht sein mit der Fellpflege bei den Langhaaren. Bei uns werden nur Peruaner und Angora in der Haarlänge verschnitten, manchmal ist das wörtlich zu nehmen. Kein Lunkarya, CH-Teddy oder andere Langhaartypen brauchen hier Fellpflege. Wenn sie ihre Körperpflege ordentlich gelernt haben geht das perfekt selbst. Bitte nicht deshalb von Langhaarrassen abschrecken lassen.

Andreas

• Langhaar ist per se nicht immer Pflegeintensiv, wir hatten und haben immer wieder Langhaar in der Gruppe.

Inzwischen habe ich mir eine gute Schermaschine gekauft, so das Fell kürzen jetzt nochmal schneller und besser geht. Ist aktuell für ein Coronet und ein CH-Teddy mit so viel Fell wie ich es bei der Rasse bisher nicht gesehen habe.

Ein Lunky sollte man auch nicht unbedingt bürsten, sonst sind die schönen Locken raus. Je nach Fellwachstum reicht es eine VolaHiku (vorne lang, hinten kurz) zu schneiden. Einfach den Hintern freischneiden und der Rest bodenlang ca. Im Sommer gab es dann eine richtige Kurzhaarfrisur. Mein CH-Teddy schere ich auch nur weil sie so extrem harsches und dichtes Fell hat, es ist der Wahnsinn was man da für ne Putzwolle runterholen kann ...