Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich versuche mich an "Verdauungskeksen" gegen Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Tiere haben zwar immer mehrere Wassernäpfe, aber trinken hab ich sie noch nie gesehen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt. Aber danke für den Hinweis, in die Richtung hätte ich nie gedacht..:):thumbup:

• kleinschweinugly

Ich füttere verschiedenen Blätterkram: Feldsalat, Chiccoree, PakChoi, Chinakohl, Roma, Spinat, Mangold, Eisberg, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Küchenkräuter(Petersilie, Dill, Rosmarin, Thymian, Koreander). Das gibt es in verschiedenen Zusammenstellungen und macht den Großteil der täglichen Futtermenge aus. Im Sommer hole ich Wiese, aber das ist nicht immer einfach in der Stadt, ich hole regelmäßig Zweige, und ich baue Mais im Garten an... Dazu morgens und abends 3Stückchen Gemüse pro Tier (etwa walnussgroß) : Möhre, Broccoli, Gurke, Zucchini, Sellerie, Bleichsellerie, Fenchel, rote Beete, Apfel (gelegentlich), gelber oder grüner Paprika, im Sommer auch mal ein Stück Melone. Trofu hab ich von balance4animals, ein paar Trockenkräuter, dazu ab und zu Ölsaaten oder Trockengemüse. Und natürlich Erbsenflocken als Leckerli.. so das wäre es in etwa.

Gefüttert wird 2× täglich, von der Menge her immer so, dass etwas über ist. Aber frag mich nicht, wieviel, ich wiege das nicht.

• Ist es. Ich habe mich auch ganz lange dagegen gesträubt eben weil es als veraltet gilt. Mir sind dann allerdings die Optionen ausgegangen und für mich war es mehr eine Methode den darm mal auf 0 zu setzen. Das hat zum Glück funktioniert

Da hier andere Leser nicht immer den Zusammenhang kennen und auf eine solche Aussage hin vielleicht auch eine Heudiät anfangen, halte ich es für wichtig zu ergänzen:

Ob der Darm wirklich dadurch gesundet ist, kann man sicherlich erst in einige Wochen oder Monaten sagen. Soweit ich weiß, hast Du bis vor kurzem Frischfutter noch beschränkt gefüttert. Was man jetzt schon sagen kann ist aber, dass Lotta massiv abgenommen hat, was sicherlich nicht gesund ist, u.a. weil Giftstoffe im Fettgewebe eingelagert und dann freigesetzt werden. Außerdem musste das arme Tier dadurch rund 2 Monate in Einzelhaft sitzen und "zufällig" hat sie jetzt Pilz. Wir sagen immer gegenüber neuen Leuten, dass Pilz oder Milben durch Stress oder ein anderes gesundheitliches Problem zum Ausbruch kommen.

Und Optionen hätte es noch gegeben. Du wolltest die angefangene Sache durchziehen, wenn ich mich an Deine Antwort auf meine Vorschläge richtig erinnere.

• Da hier andere Leser nicht immer den Zusammenhang kennen und auf eine solche Aussage hin vielleicht auch eine Heudiät anfangen, halte ich es für wichtig zu ergänzen:

Ob der Darm wirklich dadurch gesundet ist, kann man sicherlich erst in einige Wochen oder Monaten sagen. Soweit ich weiß, hast Du bis vor kurzem Frischfutter noch beschränkt gefüttert. Was man jetzt schon sagen kann ist aber, dass Lotta massiv abgenommen hat, was sicherlich nicht gesund ist, u.a. weil Giftstoffe im Fettgewebe eingelagert und dann freigesetzt werden. Außerdem musste das arme Tier dadurch rund 2 Monate in Einzelhaft sitzen und "zufällig" hat sie jetzt Pilz. Wir sagen immer gegenüber neuen Leuten, dass Pilz oder Milben durch Stress oder ein anderes gesundheitliches Problem zum Ausbruch kommen.

Und Optionen hätte es noch gegeben. Du wolltest die angefangene Sache durchziehen, wenn ich mich an Deine Antwort auf meine Vorschläge richtig erinnere.

Ich möchte dazu kurz sagen...

Als deine Vorschläge kamen, war die Heudiät bereits vorbei und ich war beim anfüttern.

Frischfutter bekommt sie bereits wieder seit einem Monat und das vollkommen bedenkenlos. Der Kot ist bisher durchgehend schön gewesen.

Der Pilz kam nach 6 Wochen als lotta vollständig an gefüttert war und das Gewicht steil nach oben ging. Nur deswegen sitzt sie immer noch alleine. Das ärgert mich sehr, weil ich die Gruppe gerne vor dem Jahreswechsel wieder zusammen geführt hätte

• Ich habe heute eine Versuchscharge gebacken, kleine Taler im Backofen (leicht geöffnet) bei 50°C getrocknet ..

Ich gabe allen ein Bröckchen angeboten, genommen haben es alle und gekostet. Der/die ein oder andere hat es aber erstmal nur probiert, und dann geguckt, ob es nicht noch Erbsenflocken gibt ;)... für das erste mal gar nicht schlecht, den Rest der Kekse muss ich nochmal nachtrocknen, waren noch etwas weich...

• Lecker,häufchenkekse😄

Aber Spaß bei Seite.ich habe hier auch so eine Magen Darm empfindliche Wutz,immer mal wieder matschkot,auch ohne Befund.deswegen verfolge ich lettys heudiät ,mit dem Verdächtigen romana Salat und deinem keksversuch auch ganz gespannt....👍🏻

• Vielleicht ändere ich auch nochmal das Rezept. Heute habe ich auch erstmal nur 3 Kekse angeboten, in Stücken, für 8 Tiere. Mal sehen..ob eine Wirkung bemerkbar wird :/...das dauert sicher noch. Ich werde berichten!