Da meine Wutzen seit dem Sommer (da waren sie in Urlaubsbetreuung ) immer wieder Probleme mit der Verdauung haben, vor allem mit Matschkot, habe ich inzwischen seeehr viel ausprobiert und bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten ihnen möglichst dauerhaft ohne Nebenwirkungen zu helfen. Bei meiner Suche bin ich auf ein Rezept gestoßen, dass mir recht vielversprechend klingt und ich habe mir die Zutaten besorgt, heute kamen die letzten per Post. Der "Teig" besteht aus Heilerde, Sobamin, Apfelpektin und für den Geschmack etwas Päppelbrei und aromatische Ölsaaten. Ich habe vor, einen festen Teig zu machen , kleine dünne Dropse daraus zu formen und zu trocknen. Wenn das klappt, werde ich ein paar davon zur freien Verfügung ins Gehege legen und schauen, was passiert. Hat jemand schonmal etwas ähnliches probiert?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ich versuche mich an "Verdauungskeksen" gegen Matschkot
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu,
Daa klingt spannend. Wir haben hier auch Matschkot gehabt, aber bene bac und eine heu Diät haben hier geholfen
-
Hi,
Die Zutaten klingen auf jeden Fall vielversprechend. Berichte doch gerne, ob es etwas gebracht hat🙏❤️
liebe Grüße
-
Ich kenne Leute, die aus Heilerde "Kekse" machen. Die von Dir genannte Kombination besteht aus vielversprechenden Zutaten. Allerdings hätte ich Bedenken, das sie in Kombination sinnvoll sind. Und vor allem finde ich es fraglich, daraus etwas Trockenes zu machen. Pektin nimmt z.B. viel Flüssigkeit auf. Unter Umständen wird man dadurch dem Körper Flüssigkeit entziehen und folglich Matschkot bessern. Das wäre aber keine Heilung, sondern die gleiche Symptom-Verschleierung wie bei einer Heudiät. Ohne ausreichende Flüssigkeit drohen ja auch andere Probleme.
Zudem würde ich Heilerde nur begrenzt oder zumindest für das Schweinchen unterscheidbar von anderen schmackhaften Sachen anbieten, da sie nicht nur Giftstoffe, sondern auch wichtige Nährstoffe findet. Sobamin halte ich da für unbedenklicher und würde eher damit, mit etwas Pektin und ausreichend Flüssigkeit angerührt, eine Kur von z.B. 4 Wochen machen. Pektin wäre als Zusatz gut, da es die "guten" Darmbakterien ernährt.
-
Ich würde eher zu einer Kotuntersuchung im Labor raten!
-
Kotuntersuchung hatte ich mehrfach, und die gefundenen Hefen wurden behandelt, das Problem blieb unverändert.
Ich würde nicht soetwas probieren , wenn ich nicht vorher alle diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft hätte (Stichwort Symthomverschleierung), z. T. sogar mehrfach. 2TÄ sind mit ihren diagnostischen Möglichkeiten am Ende, und ich versuche Symthome zu mildern, wenn sie auftreten.
Letty
Eine Heudiät kann ich leider nicht machen, da ich in jeder Gruppe ein/zwei Tiere habe, bei denen ich darauf achten muss, dass sie ihr Gewicht halten(aus unterschiedlichen Gründen)..und bebe bac ist bereits auch schon im Gebrauch gewesen und hat bei einem Mädel auch Erfolge erzielt. Aber das ist leider nicht die einzige Baustelle...
-
Mit sobamin hatte ich hier schon Erfolg bei der Behandlung von kurzzeitig auftretendem Matschkot, allerdings hasst das betroffene Schweinchen wie die Pest das Zeug zu futtern. Meine sind auch sehr skeptisch bei so "Heilerde"-Keksen, also da ging bei mir gar nix. Kannst ja dann berichten ob sie die Mischung tatsächlich futtern, bei mir gehts nur unter Zwang
-
Letty
Eine Heudiät kann ich leider nicht machen, da ich in jeder Gruppe ein/zwei Tiere habe, bei denen ich darauf achten muss, dass sie ihr Gewicht halt(aus unterschiedlichen Gründen)..und bebe bac ist bereits auch schon im Gebrauch gewesen und hat bei einem Mädel auch Erfolge erzielt. Aber das ist leider nicht die einzige Baustelle...
Also ich habe lotta hier separiert und die heu Diät gemacht. Alle anderen haben somit normales Futter bekommen
-
Heudiät wurde in diesem Forum schon 2013 als veraltet dargestellt - seltsam.....
-
Ist es. Ich habe mich auch ganz lange dagegen gesträubt eben weil es als veraltet gilt. Mir sind dann allerdings die Optionen ausgegangen und für mich war es mehr eine Methode den darm mal auf 0 zu setzen. Das hat zum Glück funktioniert
-
Interessant - mal hilfts, mal nicht.....
-
Heudiät bedeutet Wasserentzug, nicht den Darm auf "null" setzen. Durch den hohen Kalziumgehalt des Heus und den Wasserentzug wird das eigentliche Problem nicht behoben und die Nieren und die Blase geschädigt. Außerdem kann Heu den Energiebedarf der Tiere alleine nicht decken.
Kekse, Samen, Saaten usw. schädigen der Zahngesundheit, weil MS die Nahrung raspeln und nicht beißen sollen. Dafür sind sie physiologisch gar nicht ausgelegt.
Das Problem bei Matschkot liegt meist in einer mangelnden Besiedelung des Darmes mit nützlichen Bakterien. Der Darm ist durch vorangegangene Behandlungen mit Antibiotika oder anderen Medikamenten im Ungleichgewicht.
Das Problem kann nur mangelhaft mit Bene Bac Paste oder Pro Pre Bac Paste behoben werden, weil beides Zucker enthält, der wiederum Probleme bei der Verdauung macht. Der Darm ist für langkettige Zucker (Zellulose) gemacht, nicht für kurzkettige Zucker (Einfach-, Doppel- und Vielfachzucker).
Es hift nur die Zuführung der Bakterien ohne Zucker, z.B. über den Kot gesunder Schweinchen (Köttelkur) oder Bene Bac Pulver und eine konsequente Diät mit Schonkost.
Was fütterst Du an Frischkost und in welchen Mengen?
-
Ist die Frage an mich gestellt oder an Letty?
-
Leider habe ich da keine Erfahrungen. Hoffe dass es hilft und du bald gute Nachrichten für uns hast.
-
Ich finde die Köttelkur ist ein richtiger Ansatz! Hast du das Trinkwasser als mögliche Ursache ausgeschlossen? Ich würde es mit extrem weichen und sauberen Wasser mal ausprobieren. Am besten mit frischen Osmosewasser (bitte KEIN reines Aqua Dest.) einfach austesten.