Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penisvorfall? Oder Vorhaut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich gewählt. Ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe über die Suchfunktion zwar was gefunden aber komplett zufrieden stellend war das noch nicht, deswegen frage ich selber nochmal.

Ich dachte, mein Kastrat könnte einen Penisvorfall haben, habe jetzt aber gelesen, dass manche wohl auch einfach eine ziemlich ausgebildete Vorhaut haben.

Bei dem Kastraten meiner besten Freundin sieht das nicht so aus, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht. Ist das ein Penisvorfall? Oder Vorhaut? Sollte ich das mit Creme/Babyöl behandeln, oder muss ich da nichts machen? Sollte ich eventuell sogar zum Tierarzt, falls es was sein könnte?

• Das ist keine Haut, da hängt der Penis raus. Das sollte nicht so sein. War das schon immer so? Falls nicht, hat er vielleicht weiter hinten an seinem guten Stück Dreck der ihn daran hindert, den Penis ganz einzuziehen. Wenn du dich damit etwas auskennst, kannst du versuchen, den Penis ganz rauszuschieben und zu schauen ob du etwas reinigen kannst. Bitte nichts fusselndes/faserndes wie Watte verwenden. Ein Mulltupfer mit etwas Öl (nichts parfümiertes!) geht ganz gut. Wenn du unsicher bist oder es schon immer so ist, bitte bald mal einem TA vorstellen, der kann dir zeigen wie gereinigt wird bzw. was du tun kannst, damit der Penis wieder dahin zurückrutscht, wo er hingehört. Wenn er dauerhaft ungeschützt ist, kann das zu Entzündung/ Infektionen führen. Gute Besserung!

• Auf jeden Fall mal sauber machen, könnten ein paar Haare oder Streu unter der Vorhaut hängen.

Mit einem so minimalen Penisvorfall brauchst du nicht zum Tierarzt, hol den kleinen Mann einfach 2x am Tag raus, guck ob alles sauber ist am Penis, ein bisserl Bepanthensalbe oder ähnliches auf den Penis, damit er nicht austrocknet und wieder in die Vorhaut schieben. Nach ein paar Tagen bleibt er wieder drin. Das kriegt man wirklich ohne Probleme selbst hin.

Sollte es nach 5 Tagen rein schieben nicht besser sein oder der Penis weiter raushängen, kannst du immer noch zum Tierarzt.