Meerschweinchen Verhalten

Stess in der Gruppe, zirpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr alle!
    habe mich just neu angemeldet, werde mich auch noch vorstellen, allerdings brennt mir erst eine Frage unter den Nägeln...

wir haben Anfang Dezember einen Kastraten (*August 2020) mit 2 Schwestern (* Ende Sept. 2020) vergesellschaftet. Die dominantere, Plätzchen, will den Ragnar als Kastraten mal so gar nicht akzeptieren 😞 er macht seinen Job an sich toll, allerdings brommselt sie dauernd zurück, klappert ihn an und verscheucht ihn.

Ragnar sitzt mit der Schwester Ronja immer schön zusammen, die beiden schlafen nah aneinander, Plätzchen verkrümelt sich in die hinterste Ecke. Beim Füttern kommt sie nicht wie die anderen nach vorn und holt sich was. Entweder sie bleibt hinten und knabbert Heu oder sie klaut den anderen etwas, wenn sie unachtsam sind 🙄

Ärztlich alles soweit abgeklärt, körperlich ist sie fit.

Gibt es neues Heu popcornen Ragnar und Ronja meißt total happy rum, flitzen um die Heuraufe und futtern los, Plätzchen bleibt meist im Hintergrund und freut sich halt irgendwie nie... 😔

Alles an sich nicht soo schlimm, ich hatte damals schon ein schüchternes Schwein, dürfen sie ja auch ruhig sein. Nur chirpt Plätzchen seit 4 Wochen, manchmal mehrere Nächte nacheinander, manchmal mit ein paar Tagen Pause. Mal um 3 Uhr, mal um 6 Uhr, also kein Rhythmus.

Gibt es irgendwie irgendwann einen Punkt an dem man sagt: das Schwein wäre besser dran wenn es auszieht? Erst wenn Blut bei Rangordnungskämpfen fließt? Oder wäre eine dauernde Unzufriedenheit auch Grund? 🤔

ich bin so unentschlossen, ob es ihr in der Gruppe gut geht...

achso, sie leben aktuell auf 1,2m x 1m mit 1,2m x 0,3 Etage. Lockdownbedingt konnten wir den neuen Stall noch nicht bauen, die sollten 1,8x1m plus Etage bekommen, aber wir kriegen das Material zur Zeit nicht 😠

liebe Grüße vom Pudding!

• Huhu Pudding,

Das was du da erlebst ist die Pubertät von Meerschweinchen und zusätzlich ein zusammenhocken auf zu wenig Platz.

Meerschweinchen kommen mit etwa 6 Monaten in die sogenannte rappelphase. Während dieser Zeit (kann dauern bis sie 1,5 Jahre alt sind) finden sie ihren Platz in der Gruppe und lernen wie man Konflikte löst. Normalerweise sollte hier ein erwachsenes Meerschweinchen den Jungspunden den Weg weisen, aber ihr habt kein Erziehertier.

Meerschweinchen haben ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten untereinander und das ist nicht angeboren, genauso wie das Wissen was man fressen kann. All das müssen sie von Erwachsenen lernen. Das lernen sie aber auch nicht während der 4 Wochen bei Mama oder der 3 Monate in einer bockgruppe, sondern im ganzen ersten Lebensjahr. Da ihr das sehr wahrscheinlich nicht wusstet und der Verkäufer (egal ob Vermehrer, Züchter oder zoohandlung) hat euch darüber auch nicht aufgeklärt.

Es kann also sein, dass euch genau das jetzt auf die Füße fällt.

Und wenn man miteinander unlösbare Konflikte hat, ist das mit dem fehlenden Platz natürlich nicht hilfreich. Die drei sollten wenigstens 2m² zur Verfügung haben.

Evtl kann man mit einem Dauerlauf das platzproblem auch jetzt vorerst lösen. Steht das Gehege ebenerdig?

• Guten Morgen Letty!
    Ich hatte vor 20 Jahren bereits so eine Art Notstation, und scheinbar ist diese Situation da niemals aufgetaucht, einfach weil ich ja immer alte Leittiere hatte die bei jungen Neuzugängen die Erzieherfunktion toll übernommen haben 🤔 macht Sinn wieso ich die drei jetzt manchmal nicht verstehe, und ich dachte ich wäre eigentlich ein alter Hase was die Haltung angeht... 😅

Der Stall war eigentlich für zwei Tiere ausgelegt, es kam dann doch anders als geplant weshalb wir nun 3 haben. er steht nicht ebenerdig und ist grad so verbaut, dass man ihm weder spontan die Beine abnehmen kann, noch kann man etwas daneben bauen (scheiß Standort, man könnte die Zimmertür dann nicht mehr schließen...). Der EB war voll für die Katz 😫

Eigentlch sollen die ins Wohnzimmer ziehen, mit ausreichend Platz etc, weshalb der neue EB schon bis ins kleinste Detail geplant ist,... machen die Baumärkte auf bekommen die sofort den großen Stall 😩

• Hmmm... Wäre ein Songmics-Gehege auf dem Boden im Wohnzimmer für den Übergang vielleicht eine Idee? Falls du es nicht kennst, kannst du hier im forum auch einfach mal nach Songmics suchen. Das Konzept beruht auf einem Regalstecksystem mit, ich glaube, 30x30 Platten und ist extrem flexibel stellbar. Oft kriegt man die Teile günstig gebraucht aus dem Internet

• Das Problem, dass sie alle zu jung sind, kannst Du jetzt nicht mehr so einfach lösen. Aber ich würde heute Songmics und ggf. noch Unterlagen bestellen und ihnen dort wo sie später das Gehege bekommen sollen, ein Gehege aufbauen mit mindestens 2qm eine einer Ebene. Ich finde das auch schon knapp, gerade wenn die Gruppe nicht harmonisch ist. Mehr wäre also besser. Mit Songmics könntet ihr auch z.B. über Nacht oder wenn Ihr sonst das Wohnzimmer nicht braucht, den Platz noch erweitern. Bei Amazon kannst Du Dir unter "Songmics Kleintiergehege" verschiedenes anschauen. Natürlich sind diese Rampen und Etagen ein Unding, aber die muss man ja nicht bauen.

Als Unterlage würde ich wasserdichtes Molton nehmen, Das hat eine Folie innen und man kann es auch als Meterware kaufen und mit Zickzack-Schere selbst zuschneiden. Darauf kommt dann Fleece oder Baumwolle - aber dazu gibt es ja viele Anleitungen und Erfahrungsberichte.