Hallo ihr alle!
habe mich just neu angemeldet, werde mich auch noch vorstellen, allerdings brennt mir erst eine Frage unter den Nägeln...
wir haben Anfang Dezember einen Kastraten (*August 2020) mit 2 Schwestern (* Ende Sept. 2020) vergesellschaftet. Die dominantere, Plätzchen, will den Ragnar als Kastraten mal so gar nicht akzeptieren 😞 er macht seinen Job an sich toll, allerdings brommselt sie dauernd zurück, klappert ihn an und verscheucht ihn.
Ragnar sitzt mit der Schwester Ronja immer schön zusammen, die beiden schlafen nah aneinander, Plätzchen verkrümelt sich in die hinterste Ecke. Beim Füttern kommt sie nicht wie die anderen nach vorn und holt sich was. Entweder sie bleibt hinten und knabbert Heu oder sie klaut den anderen etwas, wenn sie unachtsam sind 🙄
Ärztlich alles soweit abgeklärt, körperlich ist sie fit.
Gibt es neues Heu popcornen Ragnar und Ronja meißt total happy rum, flitzen um die Heuraufe und futtern los, Plätzchen bleibt meist im Hintergrund und freut sich halt irgendwie nie... 😔
Alles an sich nicht soo schlimm, ich hatte damals schon ein schüchternes Schwein, dürfen sie ja auch ruhig sein. Nur chirpt Plätzchen seit 4 Wochen, manchmal mehrere Nächte nacheinander, manchmal mit ein paar Tagen Pause. Mal um 3 Uhr, mal um 6 Uhr, also kein Rhythmus.
Gibt es irgendwie irgendwann einen Punkt an dem man sagt: das Schwein wäre besser dran wenn es auszieht? Erst wenn Blut bei Rangordnungskämpfen fließt? Oder wäre eine dauernde Unzufriedenheit auch Grund? 🤔
ich bin so unentschlossen, ob es ihr in der Gruppe gut geht...
achso, sie leben aktuell auf 1,2m x 1m mit 1,2m x 0,3 Etage. Lockdownbedingt konnten wir den neuen Stall noch nicht bauen, die sollten 1,8x1m plus Etage bekommen, aber wir kriegen das Material zur Zeit nicht 😠
liebe Grüße vom Pudding!