Allgemeines

Katzen und Meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Danke für Eure infos.


    Ich werde noch mit der Besitzerin der Katzen sprechen und fragen wie sie Ihre Katzen einschätzt.


    Es ist mir klahr das ich alles absichern muss.

    Wie ist es mit den Katzen Netz das viele auf dem Balkon haben, ist das sicher gegen Katzen ?

    Weil meine Wiese ist ziehmlich gross das ist die absicherung von oben nicht einfach.

  • Hallo, naja Löwenzahn hat schon Recht Raubvögel wären immer noch ein Problem, alleine lassen könntest du die so sicher nicht. Aber erstmal zu der Absicherung außen rum. Einen Elektrozaun halte ich für nicht geeignet, da er oft nicht stabil genug und zu viele Lücken hat, was ist wenn die Katze sich unten durch gräbt, oder die Meeris durch die Maschen verletzt. Außerdem könnten so auch andere Tiere verletzt werden. Für einen sicheren Zaun ist wichtig, keine weiten Maschen, zudem muss er sicher in der Erde verankert sein und eine mindest Höhe von 1,50 Meter haben. Als Material kommt Holz wie Weide oder Stahl oder Metall in Frage. Viel Erfolg

  • Sofern die Katzen keine guten Möglichkeiten haben zu klettern sollte das reichen, ich würde generell noch mal mit der Besitzerin sprechen, was sie von ihren Katzen denkt. Bei Zäunen ab 2 Metern bräuchtest du glaube ich sogar eine Baugenehmigung.

  • Ja, das wäre wirklich das beste, sonst steht man doch immer unter Stress, das wäre nicht für mich, ich weiß nur nicht wie kompliziert das mit den Baugenehmigungen ist.

  • Wer schon mal gesehen hat wie unser Britisch Kurzhaar Balu, der eigentlich immer träge wirkt, mit seinen über 7kg die 3m Kratzbaum im Flur in ca. 1 Sekunde senkrecht nach oben klettert braucht sich über Höhen der Umrandung wirklich keine Gedanken machen. Entweder oben absichern was sicher sehr aufwendig ist oder die Tiere nur beaufsichtigt rauslassen.


    Andreas

  • Bitte unterscheidet zwischen eigenen Katzen, die wissen, dass die Meerschweinchen zur Familie gehören, und fremden Katzen. Für die Katzen der Nachbarn ist das ganz normale Beute, und für Main Coons ist ein Meerschweinchen wirklich nicht groß.


    Der Freilauf auf der Wiese ist aber auch wegen einer Menge anderer Raubtiere, Raubvögel, Marder etc viel zu gefährlich, die sind ja nicht nur ausschließlich nachts unterwegs. Gerade Vögel nicht.


    Sportliche Katzen springen locker 2 Meter aus dem Stand, ist es möglich zu klettern, schaffen sie auch 5 Meter. Und ein Zaun reicht um zu klettern.

  • Die handelsüblichen Katzennetze werden einem Coonie nicht lange standhalten, die können bis zu 10kg schwer werden und da ist dann auch entsprechende Power dahinter. Obwohl gerade die Rasse ja tatsächlich sanfte Riesen sind.


    Auch wegen der anderen möglichen Beutegreifern würde ich da was stabileres suchen.

  • Wir haben uns damals für dieses Außengehege entschieden, damit die Katzen aus der Nachbarschaft nicht an die Tiere können.

    Leider sind durch die Anbauten, die nachträglich hinzugefügt worden sind mit der Zeit, kleine Löcher durch durchweichtes Holz (für die Verbindungen) entstanden und wir hatten Wanderratten im Gehege.

Ähnliche Themen wie Katzen und Meeris