Allgemeines

Katzen und Meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich habe da ein paar Fragen zu Katzen und Meeris.

Ich habe eine Neue Nachbarin, sie hat zwei grosse Main Conne Katzen, sie sind eigentlich ganz nett

aber wie sie auf meine Meeris reagieren macht mir ein wenig angst. Mein Gehege ist Katzensicher, nur dürfen meine Meeris ja

täglich vom Gehege durch einen Schieber auf die Wiese, ich bin dann auch im Garten, aber mein Garten ist gross und die Katzen

Haben geraden neben meinem Gehege ihre Katzenklappe.

Jetzte mach ich mir Sorgen und weiss nicht wie ich da vorgehen kann, soll .

Wie seht ihr das ?

• Hallo, da unsere Nachbarn direkt neben uns auch Katzen haben habe ich damit schon viele Erfahrungen gemacht. Und muss ehrlicherweise sagen egal wie die Katze im ersten Augenblick wirkt, ist ein Teil des Geheges nicht sicher besteht immer ein Risiko, welches ich nicht eingehen würde. Katzen sind auf alles was sich bewegt fixiert, das hat nicht damit zu tun ob die Katze böse ist. Und da die Katze deine Meeris nicht schon lange kennt würde ich dieses Experiment nicht machen.

• als ich als kind meine ersten Meeris hatte, waren die immer täglich auf der wiese. als auslauf habe ich das gitter eines handelsüblichen 120er käfigs genutzt. unser kater schaffte es dennoch in einem unbeobachteten moment so mit der kralle durch zu kommen, dass eines der meeris eine augenverletzung davon trug. die fellkneule haben leider den spiel/jagdinstink in ihm geweckt

• nein, darauf würde ich mich leider nicht verlassen... ratten sind teils genauso groß wie meeris und auch die werden von katzen angegriffen

• Kaninchen ja, Meeris nie. Balu wiegt über 7,1 kg und ist sehr freundlich. Trotzdem ist er beim spielen mit Petersilie oder auch den anderen Kaninchen etwas grobmotorisch unterwegs. Ein Meerschweinchen außer vielleicht Ferrari FF würde ich ihm nicht gegenüberstellen. Die sind viel zu grazil um mit unvorsichtigen Bewegungen von Balu umzugehen.

Eine Katze oder Kater die auch noch ihrem Jagdinstinkt folgen würde ich auch die Kaninchen nicht einfach so zugänglich machen. Balu hat das lange unter Aufsicht trainiert und beschützt seine Freunde und jagen ist nur spielerisch, nie aggressiv. Die Jagd geht aber meist von den Ninchen aus.

Andreas

• danke Andreas, dann habe ich micht getäuscht , ich dachte Balu ist bei Euch überall.

Also kann man bei einer Katzen nicht darauf vertrauen das sie ein Meeri nicht verletzt,

Auch wenn man sie gut kennt. Sorry kenne mich mit Katzen überhaupt nicht aus.

• Wassn hat eine Katze die im Gehege rumläuft und wohl noch nie jemanden verletzt hat. Darauf würde ich nicht vertrauen obwohl ich Balu sehr vertraue. Meiner Meinung würden bei ihm keine Angriffe sondern eher tollpatschige Unfälle im Raum stehen und deshalb ist dieser Raum für ihn immer tabu.

Andreas

• ^^ Unsere Katze hat richtig Angst vor den Meerlis. Manchmal bettelt jemand lautstark nach Futter, wenn sie vorbei geht und dann bekommt sie immer so einen schock dass sie um das Gehege einen großenBogen macht.

• Unsere Katze hat richtig Angst vor den Meerlis.

Das würde mir als Sicherheit für die Schweinchen nicht reichen. Wenn die Angst sich irgendwann legt, weiß man nicht wie sie sich dann verhält. Das einzige, was mich beruhigt Katzen und Meerschweinchen zusammenleben lassen würde, ist wenn die Katze die Schweinchen mag und widerholt und ausschließlich friedliches Verhalten gezeigt hat. Natürlich ist das dann auch eine Frage, ob man die Katze richtig einschätzt, aber es wäre deutlich sicherer, als auf die Angst zu setzen.

• Wir haben auch Coonies. Es sind wirklich sanfte Riesen.
    Sie sind reine Wohnungskatzen. Wie ich meine Meerschweinchen noch im Haus hatte, hat es echt eine Katze in den EB geschafft und sich reingelegt. Er hat den meeris nichts getan, aber mir war es echt nicht geheuer.

Wenn doch mal ein Jagdtrieb/Instinkt durchbricht.... somit haben wir den EB absolut Katzensicher gemacht.

Ich würde es auch wieder so machen. Auch wenn ich meine Katzen gut kenne würde ich da kein Risiko eingehen und alles absichern :)