Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierärztin will untere Schneidezähne ziehen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn er so gut frisst (auch hartes wie Möhre) ist das doch wirklich ein gutes Zeichen. Hier wurde die OP-Wunde vom Abszess entfernen damals auch nicht komplett zugenäht,damit ggf Eiter nach außen abfließen kann und zum Spülen. Denke also das ist in Ordnung,deine sieht auch kleiner aus als es hier der Fall war. Und sowas heilt wenns gut läuft schneller zu als man denkt.

Zum Thema Zähne,wobei euch das ja vllt erspart bleibt: ein Schweinchen bei mir hat nur noch einen oberen Schneidezahn. Sie kann fressen,muss halt alles fein geschnitten werden. Auch wenn ich wie du versuchen würde die Zähne so lange wie möglich zu erhalten,im Ernstfall ist es auch ohne möglich. Das hoffe ich aber trotzdem nicht für euch!

• Update: Abzess wird weiter gespült, Kruste muss ich teilweise öffnen, allerdings kommt kaum noch was raus und der Knubbel ist mittlerweile hart wie ein Stein. Was bedeutet das, ist der Abzess verkapselt?

• Er ist allerdings heute morgen kleiner geworden und Meerschweinchen frisst ganz normal. Irgendwie komisch hmm.

• Weißt Du denn sicher, dass die Tierärztin den Abzess entfernt hat? Oder hat sie ihn nur gespalten?

Wenn er nur gespalten wurde, kann die Abzesskapsel dauerhaft erhalten bleiben. Das würde dann - auf die Ferne geraten - die Verhärtung u.U. erklären.

Wenn sie gesagt hat, dass sie den Abzess entfernt hat und sich jetzt etwas Hartes neu gebildet hat, würde ich zu einem anderen - guten - Tierarzt zur Kontrolle gehen.

• Versuche die Wunde offen zu lassen - der Eiter muss abfliessen! -die Wunde muss von unten nach oben abheilen. Bei Menschen werden Wunden die zu schnell ein Wundverschluss bilden, diese austamponiert.

Wenn die Abzesskaspel nicht entfernt wurde - kommt der Abzess mit ziemlicher Sicherheit nochmal. Wenn der Knochen angegriffen wurde - auch nicht gut. Gerade Entzündungen am Knochen sind kompliziert. Im KH hat man immer großzügig ins gesunde Gewebe alles ausgeschält, damit auch wirklich alles rausgeholt wurde. Damit wurde auch viel gesundes Gewebe entfernt.

Warum mit Antiobiotika spülen? Mara hat Recht: Beides das Gleiche! Das gibst du systemisch oral ein. Zur Spülung eignet sich eher Lavasept, Octenisept etc. Zum Spülen eigen sich Knopfkanülen! Damit kommst du schön tief in die Wundtaschen! Wie sollt du die Spüllösung damit denn herstellen?

• Hi, hab jetzt wieder was rausbekommen...wurde wohl nur gespalten, die Baytril- Lösung hat sie gemischt. Jetzt kommt die Härte hab gerade gesehen, dass der obere Schneidezahn abgebrochen ist, angeblich hatte sie ja zur Entlastung gefeilt, ich stell gleich Mal ein Bild rein.

• sam2020 was meinst du denn?!

Das hier is jetzt mein erster beitrag zu dem thema 😉

Mit antibiotika " spült " man eigentlich nicht das wird, am besten mit knopfkanüle in die wunde eingegeben damits vor ort auch nochmal richtig wirken kann....

Die wunde zuerst mit spüllösung spülen z.b prontovet oder kochsalz ( reingung der wunde ) warten - dann mit octenisept die wunde danach oberflächlich besprühen ( keimreduzierung / desinfizieren des eiters an der wunde). - warten - und zum schluss das AB in die wunde einbringen .....

Mit lavasept bin ich nicht so im bilde - aber es gibt ja bestimmt noch andere gute spüllösungen .....

Und knopfkanüle eignet sich hierfür am besten weil man tief reinkommt und gut alles spülen kann und so auch gut das AB zum wirken reinkriegt 🖒

Wirklich wichtig is das die wunde lange offen bleibt und das erreichst du auch mit der knopfkanüle weil du weit reinkommt und das schliessen weitgehnst verhinderst....

Bis unsere abzesswunde sich einigermassen geschlossen hatte dauerte ca 2 wochen und 2 mal haben wir sie ausschälen müssen ( tierarzt) damits noch offen bleibt und alles eiterfrei zugeht.....

Wir haben 2 - 3 mal die wunde am tag gespült und sie manipuliert damits offen bleibt und sich nirgends eiter festsetzen kann .....

Bitte nicht mit octeniseot spülem

sam2020

Nach meiner kenntniss nach sollte man mit octenisept keine wunden ( tiefe wunden / zu tief is gewebe / offene tiefe wunde) spülen, dies darf nicht tief ins innere gewebe kommen das es das gewebe schädigen kann ......

Lg mara

• Hallo Mara,

nein du kannst Octenisept zu Wundspülung nutzen. Es ist nicht zelltoxisch. Habe damit selber schon Wunde "ausgepült" oder Tamponaden angefeuchtet (nach ärztlicher VO). Man sollte nur darauf achten, dass man keine Mengen reinspritzt und nicht mit einer Spritze. Sicherlicher zur tiefen Spülung würde ich auch eher NacL oder Lavasept nehmen. Da hat man durch die Spülmenge auch die reinigende Wirkung...

https://www.schuelke.com/media…-DE/FAQ_Octenisept_DE.pdf

LG

• Als wir zum ersten mal eine abzess hatten wurde uns gesagt nur spülen....

Gut " nur spülen " kann ja nix besonderes sein bzw kein hexenwerk

Doch es gibt wichtige unterschiede besonders mit dem richtigen instrument und der tiefe des spülens.....

Als am 2 tag es suppte und das alle neuland für uns war sind wir zum arzt um es zu kontrollieren liess mir nochmal vor ort zeigen wie wir es genau / exact machen sollen.....um nix falsch zumachen.....

Tief mit der spritze rein und mit leichtem druck die flüssigkeit durchspülen....und auch ruhig mehrmals....

Der ganze schnodder muss raus und wenns leich blutet alles gut - blut reinigt auch und somit verschliesst die wunde sich auch noch nicht ....

Weil mir das aber mit der spritze zu heikel war, haben wir die knopkanüle geholt und das lief problemlos, weil sie aus metall ist und nicht so unangenehm fürs tier, wie mit dieser plastikspritze besonders wenn man tiefer muss....

Lg mara

• Ich hatte auch etwas im Kopf, dass man es dafür nicht verwenden soll, war aber nicht sicher und habe den Text Deines Links gelesen. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf folgende Stelle:

Zitat

Kann eine grosse MRSA-besiedelte Bauchwunde mit bestehender Faszie mitoctenisept® 2-mal täglich gespült und austamponiert werden?Ja. Solange gewährleistet ist, dass die Wundkavitäten frei zugänglich sind und dasPräparat frei abfliessen kann. Druck zur Einbringung von octenisept® in Wundkavitäten ist zu unterlassen. Spülungen der gesamten Bauchhöhle sind kontraindiziert.

Weiter unten heißt es aber auch ausdrücklich:

Zitat

Spülen: Bei Spülung mittels Spritze lediglich offene Wundbereiche spülen [...] Um möglichen Gewebeschädigungen vorzubeugen, darf das Präparat nicht unter Druck ins Gewebe eingebracht bzw. injiziert werden. Bei Wundkavitäten muss ein Abfl uss jederzeit gewährleistet sein (z. B. Drainage, Lasche).

Als Arzt kannst Du beurteilen, wann eine Wunde damit behandelt werden darf oder ob es mit Druck eingebracht würde und nicht richtig abfließen könnte. Als Laie würde ich dringend die Finger davon lassen bei solchen Wunde, die man ja gerade mit Druck spülen soll, damit der Eiter herausfließt, wenn ich das richtig verstanden habe.

(Der Beitrag von Mara und mir haben sich überschnitten.)

• Das Thema Entlastungsschliff hatte ich ja schon angesprochen. Ich kenne mich nur sehr beschränkt mit den Zähnen aus, aber unter diesem Vorbehalt finde ich die unteren Zähne extrem kurz und den oberen abgebrochen. Ich würde geschliffene Zähne mit gerader Kante erwarten.

Ich hoffe aber, dass sich noch ein anderer hier zum Thema melden wird.

Frisst er denn normal? Wichtig wäre ja, dass nicht auch noch die Backenzähne zu lang werden, durch mangelnde Abnutzung.