Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierärztin will untere Schneidezähne ziehen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich bin nach ein paar Jahren wieder hier. Mein Meerschweinchen hat nach einer Zahnkorrektur einen Abzess bekommen. Die Tierärztin hat 2 Tage Antibiotika gegeben und gesagt sie müsse sofort die unteren Schneidezähne ziehen. Die oberen könne man ja zukünftig ohne Narkose alle 4 Wochen schleifen. Ich hätte lieber länger mit Antibiotika behandelt und den Abzess außen geöffnet und gespült. Nun liegt das Tier auf dem OP Tisch und sie wird entgegen meines Willens beide Zähne ziehen, was haltet ihr davon? Er ( Salto) hat schon 200 Gramm Gewicht verloren nach der Zahnkorrektur und war schwer wieder zum Fressen zu bewegen, vor der jetzigen OP hat er aber wieder angefangen ohne päppeln zu fressen.

• Das geht gar nicht. Es wäre dein gutes Recht gewesen Bedenkzeit zu bekommen UND eine zweite Meinung einzuholen. Außerdem darf ohne deine Zustimmung sowieso nichts gemacht werden

• Naja sie macht es halt einfach trotzdem habe sie gerade am Telefon angeschrien, wenn ich ehrlich bin, weil ich unfassbar geschockt bin. Ich habe auch gesagt, wenn es schlimmer aussieht als vermutet, soll sie ihn erlösen, sie sagte das sei unethisch und er könnte mit den 2 verblieben Zähnen wunderbar zurecht kommen. Ich muss dazu sagen, dass Salto vor Stress nach jedem Tierarztbesuch Haarausfall durch wahrscheinlich überwuchernde Milben bekommt, er braucht nach jedem Tierarztbesuch eine Behandlung. Ich habe noch 3 Meerschweinchen die komplett fit sind. Die meisten meiner Schweinchen wurden 7-8 Jahre alt, ich habe außerdem auch Notmeerschweinchen aufgenommen, also bin schon länger im Thema. Ich habe Angst, dass jetzt ein Leiden ohne Ende folgt.

• Ich würde das nicht zulassen, wenn die Tierärtzin tatsächlich so gehandelt hat ist das überhaupt nicht in Ordnung. Hole unbedingt noch eine zweite Meinung ein. Alles noch mal überdenken. Ich hoffe das die Tierärztin die Unterzähne noch nicht gezogen hat.

• Sie hat jetzt doch nur auf unseren Wunsch den Abzess entfernt, denn nach dem Röntgenbild hat man wohl gesehen, dass die Kieferknochen leider schon angegriffen sind, daher wird jetzt erstmal weiter mit Antibiotika behandelt, und gegebenenfalls das Zähne ziehen später. Wir sehen die Chancen nun als gering an, werden ihm so gut wie möglich die Schmerzen nehmen, aber denken, dass dann seine Zeit bald gekommen ist.

• Bei Tieren gilt immer: Du als Halter bestimmst, was gemacht wird. Du musst das ja auch zahlen. Meerschweinchen, die nur auf einer Seite Schneidezähne haben, haben auf jeden Fall massive Probleme, weil sie ja vom Futter nicht mehr abbeißen können und womöglich selbst wenn Du das Futter in feine Streifen schneidest, Probleme haben, das in den Mund zu befördern. Das hieße, Du müsstest alles in feine Streifen schneiden und dann von Hand recht weit ins Maul schieben, und das halt eigentlich den ganzen Tag ohne größere Pausen, mindestens alle Stunde ein wenig Heu. Wie stellt die sich das vor? Irgendwann muss man ja auch wieder in die Arbeit oder Schule gehen.

Ein Abszess am Kiefer ist immer großer Mist, aber beide Schneidezähne komplett entfernen macht halt die Futteraufnahme praktisch unmöglich. Das kann man überbrücken, wenn die Zähne nur abgebrochen sind und in einer Woche nachwachsen, aber doch nicht auf Dauer.

• Ich wäre auch aus der Haut gefahren, wenn ein Tierarzt angekündigt hätte, so etwas Schwerwiegendes gegen meinen Willen zu machen.

Du hast Du anscheinend ja noch durchgesetzt, aber das Vertrauen zu diesem Tierarzt wäre dahin für mich. War sie denn bisher gut?

Ich habe keine eigene Erfahrungen mit Zahnschweinchen, aber aus glaubwürdiger Quelle gelesen, dass man an den gegenüberliegenden Zähnen einen Entlastungsschliff machen kann, damit kein unnötiger Druck auf den angegriffenen Zähnen und dem Kiefer ist. Wie gesagt, ich kenne mich damit aber nicht gut aus; es ist nur ein Gedanke. falls Du noch zu einem anderen Tierarzt gehen willst.

Wie wird denn jetzt die Wunde nachbehandelt? Meinst Du die Tierärztin bemüht sich jetzt ausreichend, nachdem sie sich nicht durchsetzen konnte?

• Sie soll Meerschweinchen- Expertin sein speziell auch bei Zähnen...hatte da aber schon 2 Böcke ( auch ihn) kastrieren lassen und beide hatten Komplikationen/Abzesse nach der OP, musste danach auch zum Nottierarzt.

Klar kann auch Zufall sein, wer weiß.

Hatte vorher noch nie ein Schwein mit Zahnproblemen! Sie besteht drauf, dass die Zähne raus müssen, ich bin momentan froh, dass er frisst, wären jetzt die Zähne weg würde er wahrscheinlich nicht fressen.

• Sie hat die Wunde ja nicht mal geklebt mit Gewebekleber, hat sie das irgendwie begründet? Ich würde vielleicht eine andere Meinung einholen. Die Röntgenbilder gehören übrigens dir, muss sie herausgeben. Und beim Zähne ziehen ist halt echt die Frage, wie das Fressen dann noch klappen sollte, mir fällt jetzt kein Schweinchen ein, dass ganz ohne Zähne auf einer Seite noch problemlos hätte fressen können.

• Ja Röntgenbild fordere ich an, Gewebekleber weiß ich nicht, wir sollen die Wunde ja jetzt spülen, deshalb muss sie offen bleiben. Muss jetzt schauen welcher Tierarzt noch in Frage käme, zum Glück wohnen wir im Ruhrgebiet, da gibt es ja einige.

• Bist Du sicher, dass er Baytril und (!) Orniflox bekommen soll? Der Wirkstoff ist bei beiden der gleichen, nämlich Enrofloxacin. Ich habe noch nie gehört, dass ein Tier beides gleichzeitig bekommt. Vielleicht kann hier noch ein erfahrenerer Teilnehmer hier etwas dazu schreiben.

Was wiegt er denn und wieviel soll er jeweils wie oft bekommen? Nicht dass er zuviel AB durch diese Doppelung erhält.

Bekommt er auch ein Schmerzmittel und wenn ja wieviel?

Ich würde mir morgen die Röntgenbilder holen und diese zunächst einen anderen Tierarzt zeigen. Das Schweinchen kannst Du ihm dann ja immer noch auch zeigen. Der Schnitt ist ja relativ weit vom Kiefer entfernt. Vielleicht ist der Knochen ja doch nicht so geschädigt. Das wünsche ich Euch auf jeden Fall!

• Oh, das sieht wirklich heftig aus. Aber wenn das Meeri frisst ist das schon mal ein gutes Zeichen. Aber auch wenn die Tierärztun Meerschweinchen Spezialistin ist, so wie du ihr Verhalten beschrieben hat geht das gar nicht. Wenn sie noch nichtmal auf dich hört, würde ich mich nicht auf sie verlassen. Ich denke wenn ihr jetzt die Unterzähne entfernen lasst könnte es das noch problematischer machen. Vielleicht sagt der zweite Tierarzt noch etwas was euch weiterbring kann.

Ich wünsche viel Glück für das Meeri und Durchhaltevermögen.

• Er bekommt Baytril als Spüllosung! Das andere wurde davor Oral gegeben.Schmerzmittel: Novaminsulfon.

Ich denke auch, dass es besser ist jetzt erstmal weiterzubehandeln und dann zu schauen wie es mit den Zähnen weitergeht. Er kam zu Hause sofort angerannt, hat sich auf mein Bein gesetzt und gebettelt, er hat Heu,Gurke, Möhre und Dill gegessen, ich bin momentan ziemlich begeistert von ihm.