Meerschweinchen Haltung

Doch noch ein Mädel dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

ich schon wieder 🙈

Das Durchstöbern des Forums hat mich zu vielem angeregt.
    Ich möchte meinen Meeris ja wirklich das bestmögliche Leben bieten, also kam mir der Gedanke aus meinem 2er Team ein 3er Grüppchen zu machen.
    Zurzeit leben hier Bonnie (1 Jahr alt) und Sonic (4 Monate alt), er ist ein Kastrat.
    Jetzt ergeben sich bei mir alle möglichen Fragen:

Ist meine Grundfläche von 2,40 x 0,80m ausreichend für 3 Meeris?
    Welches Alter sollte die zweite Dame haben, weil meine ja noch relativ jung sind?
    Außerdem waren unsere letzten 2 Wochen leider turbulent, wegen meinem geliebten Clyde 😭, macht es also überhaupt Sinn , jetzt schon jemanden einziehen zulassen?

Wie immer freue ich mich auf eure Antworten :)

liebe Grüße ☺️

• Huhu, grundsätzlich würde ich sagen, der Platz ist sehr grenzwertig. Du hast 1,92m². 2m² sollten es eigentlich mindestens sein, auch für 2 Tiere. Es ginge, aber du musst ja auch für ausreichend versteckmöglichkeiten für 3 sorgen. Außerdem ist das Gehege natürlich viel schneller dreckig. Ich habe hier 4 auf 3m² und vom verschmutzungsgrad ist es schon sehr arg.

Ich kann da jetzt kein klares ja oder nein sagen, weil es halt echt Sone grenzwertige Entscheidung ist. Du könntest es probieren, wenn du im Zweifelsfall bereit bist und die Möglichkeit hast zu erweitern.

Was das Alter betrifft... Ich würde fast ein gut sozialisiertes 1-2 jähriges Weibchen dazu setzen. Bonnie hat keine vernünftige Sozialisierung bekommen und somit ist es fragwürdig was sie sonic beibringen kann. Da würde eine Erzieherin sich vermutlich positiv auswirken.

Lg letty

• Der Platz geht schon noch für 3 Schweinchen, gerade weil auch eine recht lange Laufstrecke vorhanden ist. Mehr ist natürlich immer besser. Das Weibchen sollte nicht älter als 3 Jahre und mindestens 1,5 Jahre sein. Wenn es eine Erzieherwutz werden würde liefe der Harem optimal, da ich denke das Weibchen 2 da noch nicht zu in der Lage ist.

Andreas

• Bonnie ist mit ihrem Clyde aufgewachsen, waren ca. gleich alt. Wusste damals nicht das es Sinn macht ein Erzieherschwein zu haben 🙁

Ich würde meinen Meeris gerne allen Platz der Welt geben, aber wirklich erweitern kann ich das Gehege leider nicht 🤨 ich habe schon ganz viel ausgemessen, aber irgendwie gibt alles nicht mehr her 🤷‍♀️

Meine Meeris müssen definitiv erhöht stehen, wegen meinem Jack Russell Spike 🙈

• Ich habe bereits eine Etage gebaut, da sie erst seit gestern drin ist, wird sie wegignoriert 🙈

An der Treppe habe ich noch kleine Hölzchen angebracht damit da besser hochkommen, und die Wasserschale ist erst mal wieder ins Erdgeschoss gewandert, aus Angst, dass sie nicht genug Wasser bekommen weil sie sich nicht hochtrauen

• Gut geeignet sind sogenannte Zuchtrentnerinnen bei Schweinchenzüchtern, nicht bei Vermehrern. In Notststionen die ihre Tiere genau kennen kann man auch auf eine sozialisierte Wutz hoffen. Wichtig ist nicht nur das Alter sondern die Sozialisierung. Wenn die nicht vorhanden ist lernen die Jungwutzen auch nichts.

Andreas