Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Folgen einer Abgerissenen Kralle?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hersteller ist eigentlich egal! Wirkstoff: Povidon-Iod (PVP). Einfach nach Generika fragen. Die "Betaisadonna" ist gegenüber einer Generika "PVP IOD" Salbe meist deutlich teurer - bei gleicher Wirkung.

....und wieso hast du dem Schweinchenbesitzer kein Medi vorgeschlagen? Ist schwer nach etwas zu suchen, wenn man nicht weiß, was hilft.....:/ Egal wie's heißt und was es kostet, Hauptsache es hilft... Alles Gute dem Krankschweinchen :)

• ....und wieso hast du dem Schweinchenbesitzer kein Medi vorgeschlagen? Ist schwer nach etwas zu suchen, wenn man nicht weiß, was hilft.....:/ Egal wie's heißt und was es kostet, Hauptsache es hilft... Alles Gute dem Krankschweinchen :)

???

Ich habe ein genau zu dieser Frage ein Medikament vorgschlagen: Jod Salbe ;). Siehe Post 11 und 13.

Man geht zur Apotheke fragt nach einer Jod Salbe und man/frau bekommt welche angeboten. Wollte nur den Hinweis geben, dass man nicht direkt immer die teuersten Produkte nehmen muss...

Ich finde die Aussage "Egal wie's heißt und was es kostet" als kategorischen Imperativ eher fraglich. Ich möchte schon wissen, was mein Tier bekommt, warum mein Tier es bekommt, ob Leid entsteht und welche Kosten damit verbunden sind.

• ...hab die Salbe weil ich sie ja auch glgtl selber brauche.

Hilft als Breitband - Mikrobizid und kann - mit befeuchtetem Wattestäbchen gut aufgetragen werden und fließt so überall in der Wunde hin.

Hat das Ohr meines Kastraten gerettet.

....bei der Behandlung meiner Tiere muss ich GsD nicht sparen, mir ist jedoch bewusst, dass das nicht für Jedermann zutrifft.....:S

• Hallo liebe Leute und vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir waren mittlerweile bei der Tierärztin. Sie hat es sich angeguckt und gesagt dass es nur halb so schlimm ist wie ich gedacht hatte. Der Kleine hat von ihr eine Spritze zur Entzündungshemmung bekommen. Ich soll weiterhin das Proposal benutzen weil das bei ihm scheinbar ziemlich gut gewirkt hat. Die Schwellung hat schon angenommen seit ich die Frage hier gepostet hatte.

Die TÄ hat sich Monte auch Mal komplett angeguckt und gesagt dass er gesund ist. Sie erklärt sich seine "nicht vorhandene Gewichtszunahme" mit dem Stress den er in der letzten Zeit durch die vielen Tierarztbesuche hatte. Ich soll ihn zufüttern damit er zunimmt. (Hat da vielleicht noch jemand einen Rat was ich dafür benutzen kann? Die Ärztin hat Körnerfutter empfohlen aber das mag er nicht.😅) Zur Sicherheit sollen seine Kötel nächste Woche untersucht werden. Ich weiß allerdings noch nicht wie kostspielig eine solche Untersuchung sein wird... Naja Mal schauen. Hauptsache der kleine wird wieder gesund - und bleibt es dieses Mal auch. :)

• Ich soll ihn zufüttern damit er zunimmt. (Hat da vielleicht noch jemand einen Rat was ich dafür benutzen kann? Die Ärztin hat Körnerfutter empfohlen aber das mag er nicht.😅)

"Dickmacher" sind zum Beispiel, Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Rote Beete, Steckrüben & Topinambur

Ich weiß allerdings noch nicht wie kostspielig eine solche Untersuchung sein wird...

In der Regel beläuft sich das so auf 30 - 50€

• Ein gesundes Meerschweinchen braucht kein Körnerfutter, um zu nehmen! Die Tierärztin scheint von gesunder Ernährung von Nagern nicht viel Ahnung zu haben. Das ist wie wenn man ein Kind täglich zu MacDonalds schicken würde, um zuzunehmen. Das würde bei einem Kind sogar funktionieren, nur wäre es alles andere als gesund.

Gut, dass er Körnerfutter nicht mag!

Ich würde ihm eine große Auswahl an frischem Futter ständig bereithalten und zusätzlich geschälte Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Die Fettsäuren sind in kleinen Mengen wichtig für Schweinchen, zum Zunehmen eigenen sich solche Ölsaaten in Maßen natürlich auch.